Doppelklima - Druckschalter ausgelöst - Fehler 792

Datum: 21.01.2011
Kilometerstand: 184.750
Kosten: 0€
Art: Mangel: Heizung, Lüftung, Klimaanlage
Modell: VW Sharan Business
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Diese Woche wars so warm, dass wohl meine Doppelklima auf Stellung „AUTO“ ansprang.
Beim nächsten mal Zündung an blinkte das Klimadisplay :heul:

Fehler ausgelesen - 792 - Druckschalter :cry:

Dabei hatte ich sooo gute Vorsätze fürs Frühjahr - wollte nach 4 Jahren wieder die Trocknerpatrone samt Deckel wechseln (Fett ist genug draufgeschmiert) - Klimafüllung wurde letztes Mal im Frühjahr 2009 gemacht.

Da es mit der Klima nicht so eilt - werde ich mal auf Lecksuche gehen bzw. suchen lassen.
Vor 4 Jahren wurde die Klimaleitung vom Kondensator Richtung rechtes Vorderrad schon auf Garantie gewechselt.
Hoffentlich ist es wieder nur eine Leitung bzw. der Trockner bzw. Kondensator und NICHT der Verdampfer !

Werde weiter berichten - vor allem über die Kosten !
LG Walter

#1

Lass den Fehler beheben bevor ernsthaft Feuchtigkeit in die Anlage eindringt. Auf jeden Fall auch die Trocknerpatrone wechseln (lassen).

#2

Ja, Oliver, hast recht !

Habe vorerst nur den Fehler gelöscht und in einem warmen 8km langen Tunnel wieder die Klima kurz eingeschaltet - der Fehler 792 kam wieder.
Also eindeutig zu wenig Klimagas in der Anlage.

Da 2009 kein Kontrastmittel beigefügt wurde, ist das Leck nicht leicht zu finden.
Eine Sichtprüfung der Klimaleitungen brachte keinen Erfolg.

Werde nächste Woche mal zum Klimafachbetrieb fahren zur Lecksuche.
Die Klima ist jetzt natürlich auf ECON gestellt.

Vielleicht wechsel ich gleich den gesamten Kondensator incl. Trockner.
Habe nur Bammel, dass es der Kompressor oder der Verdampfer ist…

LG Walter

#3

Nachdem eine Druckprüfung (nein-nicht mit Stickstoff) keine akutes Leck ergeben hat, wurde die Klima im Jänner mit „gutem“ Kontrastmittel wieder gefüllt.

Kühlt derzeit bei entsprechenden Temperaturen einwandfrei. An den üblichen verdächtigen Stellen kein Kontrastmittel erkennbar.

Heute beim Reifenwechsel hinter der linken hinteren Radhausverkleidung folgendes entdeckt:

und

leicht grünlich schimmernder Ölaustritt :frowning:

Jetzt frag ich mich, ob nur die O-Ringe oder eine der Leitungen defekt ist und wie man das am Besten überprüft… :-k

#4

Meist faulen die Leitungen unter den Halterungen durch!

#5

Danke, Oliver !

In meinem Fall dürften das dann die langen Leitungen sein, die am Unterboden nach vorne laufen.

Werd mich mal schlau machen, was die kosten - und erst der Einbau :pray: