Diese Woche wars so warm, dass wohl meine Doppelklima auf Stellung „AUTO“ ansprang.
Beim nächsten mal Zündung an blinkte das Klimadisplay
Fehler ausgelesen - 792 - Druckschalter
Dabei hatte ich sooo gute Vorsätze fürs Frühjahr - wollte nach 4 Jahren wieder die Trocknerpatrone samt Deckel wechseln (Fett ist genug draufgeschmiert) - Klimafüllung wurde letztes Mal im Frühjahr 2009 gemacht.
Da es mit der Klima nicht so eilt - werde ich mal auf Lecksuche gehen bzw. suchen lassen.
Vor 4 Jahren wurde die Klimaleitung vom Kondensator Richtung rechtes Vorderrad schon auf Garantie gewechselt.
Hoffentlich ist es wieder nur eine Leitung bzw. der Trockner bzw. Kondensator und NICHT der Verdampfer !
Werde weiter berichten - vor allem über die Kosten !
LG Walter
Habe vorerst nur den Fehler gelöscht und in einem warmen 8km langen Tunnel wieder die Klima kurz eingeschaltet - der Fehler 792 kam wieder.
Also eindeutig zu wenig Klimagas in der Anlage.
Da 2009 kein Kontrastmittel beigefügt wurde, ist das Leck nicht leicht zu finden.
Eine Sichtprüfung der Klimaleitungen brachte keinen Erfolg.
Werde nächste Woche mal zum Klimafachbetrieb fahren zur Lecksuche.
Die Klima ist jetzt natürlich auf ECON gestellt.
Vielleicht wechsel ich gleich den gesamten Kondensator incl. Trockner.
Habe nur Bammel, dass es der Kompressor oder der Verdampfer ist…
Nachdem eine Druckprüfung (nein-nicht mit Stickstoff) keine akutes Leck ergeben hat, wurde die Klima im Jänner mit „gutem“ Kontrastmittel wieder gefüllt.
Kühlt derzeit bei entsprechenden Temperaturen einwandfrei. An den üblichen verdächtigen Stellen kein Kontrastmittel erkennbar.
Heute beim Reifenwechsel hinter der linken hinteren Radhausverkleidung folgendes entdeckt: