Domlager und Koppelstange gewechselt

Datum: 15.12.2016
Kilometerstand: 178.000
Kosten: 40€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: Seat Alhambra Sport Edition
Motor: TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF)

Der TÜV steht an und bei letzten Mal wurde ein leichtes Spiel des Domlagers auf der Beifahrerseite bemängelt. Also mal eben tauschen ;-). Das Domlager selbst war ohne Probleme zu lösen, aber die Koppelstange die ich gleich mit getauscht habe war sehr widerspenstig, sprich die Muttern ließen sich trotz Vorbehandlung nicht lösen. Letztendlich kam ein Mutternsprenger zum Einsatz. Die neue Stange wieder rein gefummelt und nun mal sehen was der TÜV sagt.

#1

Bei uns prüft der TÜV NUR auf Spiel in den Spurstangenköpfen und Dreieckslager :-/ .

Hab einfach Koppelstange mit WD40 2 mal besprüht, Schlagschrauber angesetzt und die obere Mutter war abgeschraubt, hätte man auch mit der unteren machen können wenn man(n) die Motorwanne abgebaut hätte, ging aber zum Glück auch mit Ringschlüssel mit gegenhalten.

Übrigens, Koppelstange war 14 Jahre und über 200.000 Km alt, also noch die erste :prima: .

Gruß

Rabbit