Domlager kaputt ??? Federbeinteller will wohl durch die Motorhaube

Nabend,

seit dem Einbau neuer Stoßdämpfer und neuer Domlager knarrt es beim Lenken im Stand auf der rechten Seite. Domlager wurde nicht gefettet eingebaut. Irgendwann fing es auch bei Fahrbahnunebenheitten an zu klappern. Mittlerweile setzt der Wagen auch an einer bestimmten Stelle vor der Tiefgaragenausfaht auf.

Auf dem Bild sieht der Federbeinteller auch etwas schief aus und stößt auch schon ans Blech.

Was meint ihr, neues Domlager einbauen ?

Danke

#1

Ja…Das sieht so aus als ob du was falsch gemacht hast. Am besten du zerlegst das noch mal und ersetzt das Domlager. Und schau dir auch die anderen teile noch mal an.

MfG Nico

#2

Habe hier gegenüber ne VW Werkstatt. Die Domlager von VW sollten ja nicht anders als die von Ford sein :slight_smile: Wo sollte man das neue Domlager denn einfetten, damit diese KNARR.Geräusche nicht auftreten ? LG Denis

#3

Also :-k …

da ist definitiv was falsch oder sehr sehr defekt … es darf kein Gummi aus dem Loch in der Karosserie „quellen“. Auf dem Foto sieht es aus als wenn der Gummiteil des Federbeinlagers zu klein im Durchmesser ist und so durch das Loch gedrückt wird. Es ist sogar das untere Ende des Fangtellers ( das obere Teil mit dem Gummirand) zu sehen. Der Fangteller steht sicher oben am Trennblech zum Wasserkasten an und scheuert. Bei starkem Einlenken bewegt sich der Fangteller und erzeugt die Geräusche.

Ich würde mal sagen das ein Spalt unter dem Fangteller von maximal 10mm normal ist. Das ist bei meinen neuen Lagern zumindest so.

So wie es auf Deinem Foto aussieht würde ich keinen Meter mehr fahren :!: :!: :!:

#4

Hallo,

100%ig falsch zusammengebaut!

Da ist bestimmt die erste Sechskantmutter die bei der Montage gebraucht wird unter das Federbeinlager montiert worden statt darüber!
Somit kann das Federbeinlager auf der Dämpferstange nach oben rutschen!

Hilft nix,das Ding muß nochmal raus!

Gruß Rebell 02

#5

So,

neues Domlager ist eingebaut. Jetzt ist wieder Platz nach oben.

Warum das alte so ausgesehen hat, keine Ahnung. Habe alles in der richtigen Reihenfolge eingebaut.

Aber ist es richtig, dass die Sechskantmutter über dem Wälzlager durch die Öffnung des Federbeinstützlagers passt. ?

Also Reihenfolge bei mir: … Wälzlager, Sechskantmutter, Federbeinstützlagers (der dicke Gummiklotz), [Karosserie], Federbeinteller, Sechskantmutter.

Auf jeden Fall knarrzt jetzt nix mehr und ich habe wieder trotz Tieferlegung, mehr Bodenfreiheit :slight_smile:

PS: Das andere Federbeinstützlager sah gut aus.

LG Denis

#6

Hallo Dennis,

Deine Reihenfolge ist falsch!

Als erstes kommt der Federteller auf die Feder…logisch!

Dann das Axialrillenkugellager

nun das Federbeingummilager

jetzt die erste Sechskantmutter

darauf den Zentriertopf (Federbeinteller)

und als letztes die letzte Sechskantmutter!

Ob die erste Sechskantmutter durch das Stützlager passen darf,ist eine gute Frage und beschäftigt mich selbst gerade sehr, :kratz:

Wenn ja,wäre auch Deine Reihenfolge richtig!

Gruß Rebell 02

#7

Hallo,

Reihenfolge von Denis habe ich aus so „erlebt“…

Die Kolbenstange kann durch das Federbeinstützlager (Gummiklotz) „wandern“, aber nur in den Ausmaßen dessen Kompressibilität.

Ich wollte damals die Axialrillenkugellager ohne Federbeinausbau wechseln, bin aber an der festen Verschraubung über dem Axialrillenlager gescheitert. Die Gummiproppen gingen logischerweise zu wechseln.

mfg

#8

Hallo, ich nochmal… habe nun Winterreifen aufgezogen und festgestellt, dass meine Sommerreifen „innen“ einseitig stark abgefahren sind. Kann es daran gelegen haben, weil die Domlager (s. Bilder) defekt waren, d.h. aus dem Dom quollen und sich somit der Sturz verändert hat ? Die Spur wurde nach Wechsel vom Spurstangenkopf im Frühjahr neu eingestellt. Dazu noch ne Frage. Die Spur wurde neu eingestellt als die Domlager noch aus dem Dom quollen. Ich habe ja jetzt neue Domlager drin. Hat sich dadurch die Spur wieder verstellt ? LG Denis

#9

Sind „beide“ innen stark abgefahren?
Dann nochmals eine Achsvermessung durchführen lassen.
Da passt die Spur nicht!