seit dem Einbau neuer Stoßdämpfer und neuer Domlager knarrt es beim Lenken im Stand auf der rechten Seite. Domlager wurde nicht gefettet eingebaut. Irgendwann fing es auch bei Fahrbahnunebenheitten an zu klappern. Mittlerweile setzt der Wagen auch an einer bestimmten Stelle vor der Tiefgaragenausfaht auf.
Auf dem Bild sieht der Federbeinteller auch etwas schief aus und stößt auch schon ans Blech.
Ja…Das sieht so aus als ob du was falsch gemacht hast. Am besten du zerlegst das noch mal und ersetzt das Domlager. Und schau dir auch die anderen teile noch mal an.
Habe hier gegenüber ne VW Werkstatt. Die Domlager von VW sollten ja nicht anders als die von Ford sein Wo sollte man das neue Domlager denn einfetten, damit diese KNARR.Geräusche nicht auftreten ? LG Denis
da ist definitiv was falsch oder sehr sehr defekt … es darf kein Gummi aus dem Loch in der Karosserie „quellen“. Auf dem Foto sieht es aus als wenn der Gummiteil des Federbeinlagers zu klein im Durchmesser ist und so durch das Loch gedrückt wird. Es ist sogar das untere Ende des Fangtellers ( das obere Teil mit dem Gummirand) zu sehen. Der Fangteller steht sicher oben am Trennblech zum Wasserkasten an und scheuert. Bei starkem Einlenken bewegt sich der Fangteller und erzeugt die Geräusche.
Ich würde mal sagen das ein Spalt unter dem Fangteller von maximal 10mm normal ist. Das ist bei meinen neuen Lagern zumindest so.
So wie es auf Deinem Foto aussieht würde ich keinen Meter mehr fahren :!: :!: :!:
Da ist bestimmt die erste Sechskantmutter die bei der Montage gebraucht wird unter das Federbeinlager montiert worden statt darüber!
Somit kann das Federbeinlager auf der Dämpferstange nach oben rutschen!
Die Kolbenstange kann durch das Federbeinstützlager (Gummiklotz) „wandern“, aber nur in den Ausmaßen dessen Kompressibilität.
Ich wollte damals die Axialrillenkugellager ohne Federbeinausbau wechseln, bin aber an der festen Verschraubung über dem Axialrillenlager gescheitert. Die Gummiproppen gingen logischerweise zu wechseln.
Hallo, ich nochmal… habe nun Winterreifen aufgezogen und festgestellt, dass meine Sommerreifen „innen“ einseitig stark abgefahren sind. Kann es daran gelegen haben, weil die Domlager (s. Bilder) defekt waren, d.h. aus dem Dom quollen und sich somit der Sturz verändert hat ? Die Spur wurde nach Wechsel vom Spurstangenkopf im Frühjahr neu eingestellt. Dazu noch ne Frage. Die Spur wurde neu eingestellt als die Domlager noch aus dem Dom quollen. Ich habe ja jetzt neue Domlager drin. Hat sich dadurch die Spur wieder verstellt ? LG Denis