Domlager hebt sich in der Mitte

Hallo,
anbei Bilder von originalen VW-Teilen. Der Abstand im 2. Bild zwischen den beiden Teile beträgt ca. 2,8-3,0mm. Vielleicht hilft das weiter.




Gruß

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Danke im nicht eingebauten Zustand ist es bei mir auch so. Aber wenn er steht drück sich irgendwie die Vertiefung nach oben. Bei 2 verschiedenen domlagern u ich verstehe nicht warum :disappointed_relieved::disappointed_relieved:

Dann würde ich 20 Euro investieren und die Teile von VW holen.
Vielleicht weißt du danach etwas mehr…

Das habe ich getan beziehungsweise über Werkstatt bezogen- die waren dann von Sachs da genau das selbe. Hat Verkauf andere?

Also richtig rum eingebaut hat du die aber? Denn in dem Bild wo du das Domlager in der Hand hälst ist es denke ich falsch rum. Im eingebauten Zustand (unteres Bild) scheint es richtig rum - aber das Foto ist sehr schlecht.

Natürlich hält er das in der Hand richtig.
Wie auf meinem 2. Bild weiter oben abgebildet.

Wie sollte man sonst das kegelige Teil anders einsetzen?
Mit dem größeren Durchmesser nach oben?

Du hast noch niemals etwas mit dem Domlager zu tun gehabt.
Richtig?

Nein falsch - vor ein paar Wochen gewechselt…

Richtig ist aber das ich falsch lag - hatte ich verwechselt auf dem Bild weil es so aussieht als würde der Ring mit den „Unterbrechungen“ nach unten zeigen anstatt nach oben…

Was auch immer :dribbel:
Die Bilder sind für mich eindeutig.
Das hilft dem @Pief123 nicht weiter.

Ich würde trotzdem direkt bei VW kaufen und nicht über die Werkstatt.

Gruß

:roll:

Ich hab die bestellt/ verbaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B00F6IGH1C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Zusammen mit den Dämpfern:

https://www.amazon.de/gp/product/B0068MMWW8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Da schleift nichts - also an den Domlagern sollte es eigentlich nicht liegen falls du die selben eingebaut hast.

Bei mir betrug der Abstand nach Einbau von neuen Lemförder (ZF) Domlagern ca. 10,6mm, siehe Domlager Abstand Teller

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Also ist es anscheinend normal das sie so hoch stehen?

Bei mir schleift es nicht.
Bei dir scheint es also höher zu stehen.
Sind es bei dir mehr als die ca. 10 bis 11 mm?
(Ich habe geschaut, welche Nuss aus dem 1/4 Zoll Nusskasten da noch dazwischenpasst und das Maß der Nuss dann ermittelt.)

Muss ich morgen mal messen

Bei mir sind es ca 16-17

Wenn unten drunter alles richtig zusammengebaut ist, kannst du das Maß eigentlich nur noch ändern durch eine flachere Mutter zwischen Wälzlager und Fangteller oder einen niedrigeren Fangteller.
Ich habe leider nicht die Maße der Teile ermittelt, als sie ausgebaut waren.

Noch eine Bemerkung zu dem Bild, wo der unverbaute Teller auf dem unverbauten Gummiteil liegt:
Dieses Maß gibt es ja so später gar nicht.
Nach Einbau wird das Maß bestimmt durch:

  • Domlagergummi sitzt von unten in der Karosserie
  • Wälzlager sitzt von unten im Domlagergummi
  • auf dem Wälzlager ist die mittlere Mutter
  • auf der Mutter sitzt der Fangteller
  • und bei Belastung wird der Domlagergummi noch etwas gestaucht / verformt.

Habe gestern eine gebrochene Feder vorne rechts getauscht und dabei einige Bilder von der Domlagerung gemacht.
Vor dem Beginn der Arbeit:

Domlager ausgebaut, von unten. Kunststoffschale vom Wälzlager ist noch drin:

Domlager von oben, ebenfalls noch mit der Kunststoffschale:

Domlager mit der mittleren Mutter (Höhe 10,5 mm):

Zusätzlich wurde jetzt der Fangtopf aufgesetzt. Zwischen dem Fangtopf und der mittleren Mutter ist 0,5-1 mm Abstand:

Gruß

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Für die Dicke (Stärke) vom unverbauten Gummi, an der Stelle wo die mittlere Mutter sitzt, messe ich hier 11mm für das vorliegende Neuteil von Lemförder.
Durch die Plastikkappe vom Kugellager ergeben sich noch ca. weitere 0,5 mm.

D.h. bei einer 10,5mm Mutter (wie oben angegeben) und im entlasteten Zustand klemmt der Fangteller leicht den Gummi und die Fotos vom lose aufgelegten Teller in #4 und #21 passen so auch für den zusammengebauten, entlasteten Zustand.

Sobald das Fzg. aber abgelassen und das Federbein belastet wird, verformt sich der Gummi („das Lager kommt im Gummi höher“) und der Spalt oben am Fangteller vergrößert sich.

Der Grad der Verformung könnte von der Konstruktion des Gummis und dessen Alter abhängen.
Wenn der Fangteller also (unter der Annahme, dass die Maße der weiteren Teile wie Mutter und Fangteller stimmen) bereits mit dem Neuteil-Gummi oben schleift, wie soll das dann erst sein, wenn der Fangteller durch die Fahrzeugdynamik (Bremsen, Schlaglöcher) noch höher kommt?

Grundsätzlich sind diese Überlegungen richtig. Aber…
Das Domlager ist kein Gummi

was sich einfach unter Belastung verformt.

Das ist ein Metall-Gummi-Element, ein Metallteil mit Gummibeschichtung.
Die Ausführung ist viel zu massiv (zu viel Stahl, zu wenig Gummi) um sich um mehrere Millimeter zu verformen.
Mein Domlager, nach 120 tkm, hat sich von einem Neuteil nicht unterschieden, das habe ich wieder verwendet.

Da muss es andere Gründe für die starke Verformung geben.

Entweder wurde am Metall gespart oder ganz darauf verzichtet. Oder stimmen die Maße nicht überein.

Gruß

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