Domlager gewechselt auf beiden Seiten

Datum: 04.08.2018
Kilometerstand: 197.900
Kosten: 100€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: Ford Galaxy Trend
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Gestern habe ich dann endlich das Domlager repariert. Besonders auf der linken Seite war es total fest.
Ich habe es minimal invasiv gemacht: Eine Seite tüchtig anheben, Koppelstange los und dann das Rad nach unten drücken.
Leider war links auch der Innensechskant der Zylinderstange des Stoßdämpfers total im Eimer. Aber ich habe es hin bekommen. Habe als die Mutter sich weiter oben nicht mehr drehen ließ ganz oben an der Zylinderstange mit der Gripzange gegengehalten:

Die untere Mutter über dem Domlager ging eh nicht auf. Ich hab dann einen Mutternsprenger benutzt und kann so ein Teil nur empfehlen.

Die alten Domlager sahen so aus :shock: :

1 „Gefällt mir“

#1

Also ich würde sagen, es wurde Zeit!

Bei mir wird es wohl auf den Kompletttausch mit Stossdämpfer hinaus laufen.
Aber welche nehmen?

Gruss Boo

#2

#1: Ich kann ein Gewindefahrwerk nur empfehlen. Meins ist von H&R.
Hat mich damals im Angebot nicht mehr gekostet als die Originalteile.
Seitdem liegt das Auto satt und schwankt auch nicht mehr so viel wie mit dem Original Fahrwerk.
Es ist dadurch ein besseres Auto geworden.

#3

Hallo @Heisenberg,
wie hast Du es geschafft, den Federspanner oben am Federteller anzusetzen und dann auch noch von oben die Gewindestangen des Spanners zu drehen?

#4

#3: Koppelstange ab und das ganze ganz weit nach unten gedrückt.
Dann kommt man wie im oben verlinkten Thread gezeigt seitlich im Radkasten dran. Mans muss also nicht von oben drehen.
Sogar der Mutternsprenger ging von seitlich rein.