Domlager defekt?

Hallo, ich fahre einen Galaxy WGR 1,9 TDI mit 130 PS von 2003.
Mir ist heute beim Ölwechsel aufgefallen das meine beiden vorderen Federbeine im Bereich des Domlager extrem viel spiel haben (siehe Link).

www.youtube.com/watch?v=Rz6vnsAVpnI

Mir wurde beim Tüv schon einmal gesagt das es bei Ford normal sei das dort Spiel ist, da ich aber unter anderem noch einen Mondeo fahre bei dem die Federbeine bombenfest sitzen halte ich diese Aussage ehr für unsinn.

Ich denke jedoch das die Domlager in meinem Falle Ihr zeitliches gesegnet haben?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Die Domlager sind definitiv defekt! Der Austausch ist hier im Forum in einem Pedia-Beitrag gut beschrieben.

Gruß Lommi

In X Richtung habe ich das noch nie ausprobiert, ich frage mich eh wie Du das so schnell anheben kannst :kratz: , bist Du Body Builder oder hast Du Dir einen Hebel zur Hilfe genommen ?

In Y Richrung würde ich das Spiel noch in der Toleranz ansehen aber darum geht es ja hier nicht.

Gruß

Rabbit, aus IL ( bzw. ISR)

Solange im normalzustand der obere Fangtopf nicht am Wasserkasten schleift und das Domlager keine Geräusche macht, würd ich da gar nix wechseln.
Du kannst so viel wechseln wie Du willst, Du wirst Bauartbedingt immer spiel haben.

Gruß Claudius

3 „Gefällt mir“

Bei der Hauptuntersuchung wurde das an meinem alten Sharan so nicht akzeptiert.

Gruß

Lommi

Dann hatte der Prüfer keine Ahnung, oder war neu. Das haben die alle so!

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

bei mir schaut das genauso aus. Der Fangtopf steht viel weiter heraus als früher, aber liegt noch nicht am Wasserkasten an. Bei Lenken gibt es keine Probleme oder Geräusche. Der Prüfer bei der Pickerlüberprüfung hat mich letztes Jahr darauf hingewiesen dass das beim nächste Mal, also jetzt, dann nicht mehr akzeptiert wird. Deshalb bin ich gerade am Austausch.

Gruß

SpaceSchrauber

#5: Kommt leider immer öfter vor das man an ahnungslose Prüfer kommt, diese kennen nur Domlager welche wirklich fest am Dom montiert sind und Spiel einen Verschleiß bedeuten würde

Ich hatte diese Spiele schon beim Passat 32B und Audi 80 Typ 81 wo die Domlager im ausgefederten Zustand wackeln müssen weil diese so konzipiert sind, und Luft nach oben da sein muss da der obere Teller Luft zum drehen braucht, zum Glück habe ich aktuell einen Dekra Prüfer am haken welcher noch wirkliche Sachkunde hat und bin nicht auf Ahnungslose angewiesen