Display im Kombiinstrument zeigt 'Service jetzt'

Hallo,

warum zeigt mein Kombiinstrument jetzt schon „Service jetzt“.****

Obwohl ich erst 10.200km gefahren bin und die Erstzulassung war am 12.Mai 2007.

Warum blinkt die jetzt schon? Im Serviceheft steht auch nichts von einer 15.000km Inspektion o. Service.

Habe gelesen das man die Anzeige manuell zurücksetzen kann, geht aber nicht wie im Betriebshandbuch beschrieben? Würde sie aber gerne manuell zurücksetzen. Die Meldung würde ja dann wieder bei 15.000km kommen, das würde mir ja reichen. Da ich dann vor hatte die Inspektion o. Service durchzuführen. Nur jetzt stört die Meldung als.

Wer kann mir helfen.

Nein, das geht so nicht. Die Meldung würde nach dem Rücksetzen nach meinem Kenntnisstand dann IN 15000km wiederkommen, also bei einem KM-Stand von ca. 25.000km. Das ist ja auch nicht das was Du willst.

An Deiner Stelle würde ich mal zum Freundlichen fahren und fragen, ob irgendwer vor Dir schon 5tkm gefahren ist, von denen Du nichts weißt :lol:

Wieso steht im Serviceheft nichts von einer 15tkm Inspektion? Der Ali hat ein festes Serviceintervall. Alle 15tkm muss er zur Wartung (oder spätestens nach einem Jahr, wenn die 15tkm noch nicht rum sind).

Schau doch noch mal genauer nach - oder hast Du fälschlicherweise ein Serviceheft vom Sharan (flexibles Intervall)??

Gruß

Meschi

Kam denn vorher mal eine Anzeige „in 3000 km Service“ usw. bis 100 km? Wenn nicht, dann wäre das schon eigenartig, dass auf einmal Service jetzt angezeigt wird.

Ansonsten ist das natürlich eine variable Anzeige, die von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Soweit ich weiß sowas wie Anzahl der Starts, Öltemperatur u.ä., d.h. viel Kurzstrecken o. viel „Vollgas“-Fahrten schicken dich eher in die Werkstatt.

Bei mir hat es ganz gut gepasst, ich war bei 15,3 TKM zur ersten Durchsicht.

Nicht bei Alhambra und Galaxy!

Die haben einen festen 15.000Km Intervall…

15.000Km beim Sharan halte ich für eher ungewöhnlich…

(Viel Kurzstrecke?)

Hallo Elektrikmen

Da du einen Benziner hast, würde ich fast behaupten das dein Fahrzeug auf Longlive eingestellt ist. Der :smiley: soll mal dein Datenblatt auslesen und schauen ob QG1 angegeben ist. :wink:

Ciao Lines

Feste Intervall 15tkm oder 1 Jahr? Fahrzeug am 12.05 zugelassen, vielleicht zählt der Zähler aber schon seit März 2007?

Hallo

Ich hatte es eigentlich schon erwähnt das auch mein

A-L-I vom Werk aus auf Longlive eingestellt war. Da Elektrikmen auch einen Benziner hat wie ich gehe ich davon aus das nur die Diesel :seat: auf einen Festintervall eingestellt sind. :-k

Ciao Lines

Auf jeden Fall kommt es manchmal vor dass bei der Übergabeinspektion auf das Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige vergessen wird (oder gar das ganze Übergabeservice vergessen wird?) und dann der erste Servicetermin zufällig kommt

Hallo Elektrikmen,

ich tippe auch darauf, dass der Wagen im März 2007 produziert wurde. Frag doch mal Deinen Händler nach dem Produktionsdatum.

Grüße an die Nachbarschaft

Micha

Oder schau mal in unsere KB, da kannst Du es anhand der Fahrgestellnummer ermitteln.

Gruß

Meschi