Display d. Klimaautomatik blinkt einige Zeit nach Motorstart

Hallo zusammen,

das Display der Klimaautomatik blinkt einige Zeit nach Motorstart beim Sharan PD 115 PS.

Was hat das zu bedeuten?

Was ist zu tun?

Grüße

Fehler im Speicher hinterlegt.

Zum Freundlichen gehen oder selbst auslesen. Vielleicht auch schonmal auf Ausgaben von ein paar Hundertern vorbereiten :twisted:

Hallo,

Wenns bei hunderten bleibt:)

Eventuell ist dein Klima undicht und hat sich deshalb selber abgeschalten.

Könnte aber mit der Zeit auch von selbst passieren das der Druck in der Anlage zu gering wird - 100% dicht ist die nie auf Dauer.

Ich an deiner Stelle würde unbedingt die Suche benutzen, in vielen Fällen ist die Anlage am Trocknerdeckel (der Trockner befindet sich beim Kühler beifahrerseitig) undicht, weil der Deckel nicht richtig dichtet und sómit Feuchtigkeit ins Gehäuse eindringen kann womit dann das Alu mit der Zeit korrodiert und der innere Deckel nicht mehr dichtet.

Können aber auch andere Fehler sein, muß man wie schon gepostet auslesen.

Aber unbedingt vorher schlau machen hier, es wurden schon sehr viele Anlagen zerstört durch unkompetente Werkstätten.

Und selbst wenns auch hingehauen hat, da wurde schon viel Geld umsonst augegeben…

Mfg

Andy

Hallo zusammen,

zunächst danke für die Rückmeldungen.

Inzwischen gibt es in dieser Angelegenheiten zwei Neuigkeiten.

1. Die Klimaanlage kühlt nicht mehr.

2. Habe mich eines älteren, in anderer Angelegenheit (Leistungsmangel / Notprogramm - inzwischen erledigt) am 22.12.2008 mit VAS 5052 erstellten Diagnoseprotokolls erinnert.

Darin findet sich

Climatronic …

1 Fehler erkannt

01596 035

Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe -V154

keine Anzeige im Display

Was ist zu tun, um diese Fehlerursache zu beheben?

(Letzten Sommer war ebenfalls nach solcherlei Blinken der Kompressor gewechselt worden.)

Grüße

mal mit VAG com ne stellglieddiagnose des Umluftklappenmotors machen, oder mal 15 min die Baterie Abklemmen…

und wenn das nigs Hilft, viel spaß hierbei

click.gif

(das habe ich zum Glück schon hinter mir)

Ansonsten zur Klima

Schau mal hier

click.gif

(das habe Ich auch gerade)

Ja Andy,

hab ich letzte Woche gemacht.

Wärmetauscher raus.

Wollte das so schnell nimmer machen.

Und das Teil ist teuer wie Gold.

@SharanPD

Geh zum Klimafachbetrieb lass kontrollieren ob noch Kältemittel drinnen ist und wie viel.

Ist noch was drinnen dann einfach nachfüllen und hoffen.

Ist sie leer auf die Suche machen nach dem Loch.

Hallo zusammen,

bezüglich Thema Umluftklappe (Tip von KampfsauAD):

Was bringt das Batterieabklemmen?

Was wird damit beabsichtigt?

Birgt das Batterieabklemmen Risiken für den Rest des Sharans?

Grüße

der Motor macht nach Abklemmen der battereie ne Stellglieddiagnose!!!

Somit batterie Abklemmen , falls du kein VAG Com hast

Gibt keine Anderen gefahren, solltest nur deinen Radiocode zur Hand haben

Hallo zusammen,

habe heute Klimaautomatik checken lassen:

1.) Anlage leer (im August 2008 neuer Kompressor und neue Befüllung etc.!)

2.) Abdrücken mit 20 bar Stickstoff - Ergebnis: damit keine Undichtigkeit (insbesondere auch unter dem Deckel neuer Bauart am Trockner) feststellbar = merkwürdig.

3.) Anlage neu befüllt - auch mit Öl und Kontrastmittel

4.) Klimaanlage funktioniert

5.) nun muß abgewartet werden

Geht das weitere anfängliche Blinken des Klima-Display später von allein weg?

Wenn nicht, was kann diesbezüglich getan werden?

Grüße

das Blinken sagt, das ein Fehler im Fehlerspeicher ist.

wenn der Gelöscht ist, dann ist das Blinken weg

Hallo,

hatte den Tip bekommen, daß das Blinken des Displays aufhört, wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt wird.

Habe dies getan.

Hat jedoch nichts geholfen.

Display blinkt mmer noch (Klimaanlage funktioniert gleichzeitig bislang gut).

Wie bekomme ich das Blinken des Displays während der ersten Zeit nach einem Motorstart weg (am besten mit Hausmitteln!)?

Grüße

Du musst den Fehlerspeicher löschen (lassen). Und Du solltest Dir Gedanken machen, wohin das gesamt Kältemittel in der Zeit von August 2008 bis heute „geflüchtet“ ist. „Einfach so“ verschwindet es selten und Undichtigkeiten heilen sich auch nicht von selbst…

Wenn die Anlage sich bei einem Drucktest dicht verhält, dann kann es auch eines der Ventile sein, an die das Servicegerät angeschlossen wird. Wenn das Ding angeschlossen ist, sind die Ventile dicht, wenn es nicht mehr angeschlossen ist, dann sind sie undicht. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Klima beim Drucktest dicht und anschließend langsam Kältemittel verliert.

Was einen etwas bitteren Beigeschmack hat, ist die Tatsache, dass der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde. Wieso wurde dieser kleine Arbeitsschritt nicht erledigt und stattdessen so ein Spruch von wegen „es blinkt irgendwann nicht mehr“ rausgehauen.

Gruß

Meschi