Differenz MFA Serviceheft

Hallo zusammen,

mein Serviceheft sagt, dass ich erst bei 30.000 km zur nächsten Inspektion muss, mein Tachostand lautet 23200 km, meine MFA zeigt mir aber an, dass ich noch 1700 km Zeit habe, um Geld für die Inspektion zu sparen. Und komischerweise kriege ich diese Infos in 100 km-Schritten in schöner Regelmäßigkeit, auch wenn ich noch keine 100 km gefahren bin. Aber wie ich auch rechne, die Differenz zwischen tatsächlichem Km-Stand und 30000 entspricht nie der Angabe der MFA.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
Kann es sein, dass beim Alhambra die MFA in Bezug auf die Service-Intervalle nur was für gute Rechner ist und ich irgendwo noch eine Wurzel oder sonstwas ziehen muss?
Welche Angabe ist maßgebend, die im Serviceheft oder die in der MFA?
Habe ich das Archiv schlecht durchforstet und hätte diese Info auch dort kriegen können (dann bitte ich schon vorab um Entschuldigung, aber ich habe nichts gefunden)?

#1

Hallo Udo,

hast Du die 15tausender Inspektion etwas früher machen lassen? Das Inspektionsintervall wird wohl immer von der letzten Inspektion ausgehend gezählt.
Gruß,
Andreas

#2

Der Boardcomputer rechnet aus Lastzuständen in zusammenarbeit mit dem Oelsensor
einen Inspektionstermin.
Da her auch die Sprunge in der Anzeige bei weniger Laufleistung.

Max 2 Jare oder 30tkm.

Bei meinem Sharan 1.8t waren das mal gerade 18tkm und 23 Monate habe das aber
auf 24 Monate gezogen.

Frag mal deine Werkstadt.

#3

>Der Boardcomputer rechnet aus Lastzuständen in zusammenarbeit mit dem Oelsensor
>einen Inspektionstermin.
>Da her auch die Sprunge in der Anzeige bei weniger Laufleistung.
>Max 2 Jare oder 30tkm.
>Bei meinem Sharan 1.8t waren das mal gerade 18tkm und 23 Monate habe das aber
>auf 24 Monate gezogen.
>Frag mal deine Werkstadt.

Aber Udo fährt einen Alhambra TDI PD …
… und der hat feste Wartungsintervalle von 15.000 km !
Evtl. wurde beim letzten zurücksetzen der Serviceintervallanzeige etwas falschgemacht ?

#4

>Hallo Udo,
>hast Du die 15tausender Inspektion etwas früher machen lassen? Das Inspektionsintervall wird wohl immer von der letzten Inspektion ausgehend gezählt.
>Gruß,
>Andreas

Die 15000er-Inspektion wurde im Rahmen der Fahrzeugübergabe im Oktober gemacht. Ich vermute, das mavo hier recht hat, wenn er von einer falsch zurückgestellten ServiceAnzeige ausgeht. Werd´ mal die Werkstatt kontaktieren (die sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert hat).