Dieselverlust

Habe volgendes problem an meinem Sharan festgestellt . Ich dachte erst das meine Ventildeckeldichtuing undicht ist weil ich öfter Öl Spur hinter mir hergezogen habe wo ich aus der Garage rausgefahren bin . Mein Motorblock ist voll versaut an der hinteren Seite . Habe die Ventildeckeldichtung gewechselt und den Block greinigt . Nach ein paar Tagen war es wieder da . Habe mir dann den Fehler richtig angeschaut und eine Undichte stelle entdeckt .

Es ist nicht die Ventildeckeldichtung sondern der Ansaugstutzen am mittleren Bereich da ist so ne art Druckventil und unter den Ventil ist ein kleines Loch und was da ausläuft ist Diesel . Ich dachte eingentlich das es Ölverlust ist und nicht der Treibstoff . Kann mir einer schreiben was das sein kann ??? ich hoffe das ich es verständlich rüber gebracht habe .

MFG Elsuvado :vw: :vw: :vw: :vw:

Meinst du das hier?

a4834e76c11bdc09c276c0ac8bcd5366.jpg

Dann hast du eine undichte Abgasrückführung (AGR) und es tritt Öl aus.

Zwei Möglichkeiten:

Erneuern oder Stilllegen

Hier ist Vorsicht angebracht!

Wenn tatsächlich soviel Öl aus dem AGR tropft, ist vermutlich die Lagerung des Turboladers verschlissen. Dann muß dringend der Turbolader ersetzt werden, denn es besteht die Gefahr, daß der Motor durchgeht. Irgendwann bekommt er soviel Öl über den Ansaugkanal, daß die Drehzahl von alleine ansteigt. Dann kommt mehr öl aus dem Ansaugkanal was wiederum zu einer höheren Drehzahl führt. Irgendwann machen sich die Kolben dann selbstständig…

Ja, das kommt ganz auf die Ölverbrauchsmenge an.

Bei meinem AUY war auch die Hinterseite des Motorblocks komplett versaut, der Ölverbrauch lag mit 1 Liter auf 20.000 km jedoch im normalen Bereich.

1l auf 20000 km reicht jedoch nicht für eine Ölspur

Genau was auf diesen Bild ist meine ich . Reicht wenn ich das Ventil reinige oder wechsele oder muß ich noch auf was anderes achten

Wie gesagt der Turbo. Ich würde mal auf der Frischluftseite das Rohr abmontieren. Die Achse des Turbo darf kein nennenswertes Radialspiel haben.

Ist übrigens mit Sicherheit kein Diesel sondern Motoröl!

Aufgepasst: Es tritt kein Öl aus dem Ventil aus, sondern Diesel!!

Gruß

Meschi

Da kann eigentlich kein Diesel austreten. Wenn das Öl schon älter ist und das Auto viele Kurzstrecken fährt riecht das Motoröl nach Diesel.