Dieselpartikelfilter nachrüsten

Hallo liebe SGAF´er,

hiermit wolltre ich mal wieder eine interessante Frage in die Runde werfen.

Ich möchte demnächst meinen Sharan mit einem Partikelfilter umrüsten,da es die Förderung nur noch bis Ende 2009 gibt.

Nun meine Frage:

Hat schon jemand seine Erfahrungen damit gemacht,welche Lösung ist die bessere?Variante 1 :DPF und neuer Kat nach 80000 oder Kombination aus Kat und Partikelfilter?

Mein :slight_smile: will für den Einbau stolze 896,00 € haben,andere wollen um die 750,00€.

Ist der Filter vom Händler die bessere Wahl oder bedient er sich auch nur aus dem Zubehörregal von TwinTec oder HJS?

Antwortet mal,Eure Erfahrungen interessieren mich brennend.

Schönen Sonntag noch euch allen und allseits Gute Fahrt.

Es gibt doch für den SGA eh nur die Kombikat Version…

Daher doch wohl vom Grundsatz immer das gleiche!

Hallo,

ich habe im Galy (Bj. 06) nachgerüstet. Laut Ford soll das ein reiner RPF sein, in der Zulassung ist er eingetragen als „Motorcraft – Rußfilterkat Typ: FM-RPR-04“

Ich bin mit dem Teil zufrieden, Kraftstoffverbrauch ist eher noch gesunken.

Laut Hersteller arbeitet das Teil bis es voll ist und schmeißt dann den ganzen Müll einfach hinten raus (Ja ich weiß, ist nicht schön aber wenn se das in D so wollen). Im Gegensatz zu den Werksseitig verbauten, die erst frei gebrannt werden müssen oder gar die Motorleistung in den Keller regeln.

Moin,

mein :ford: sollte letztes Jahr diesen Filter bekommen, große Auswahl gab es nicht, ca. 850 Euronen war wohl der Preis. Incl. der staatlichen Förderung hätte ich mit dem :ford: noch ca. 150.000km fahren müssen. Glücklicherweise war der FIlter nciht lieferbar, so hattte ich mich selbst auf die Suche gemacht und ein Aufschlußreiches Gespräch mit HJS: Es gibt gar keinen Rußfilter für meinen :ford:, nämlich wegen dem Chiptuning. ca. 500km und ich hätte einen neuen gebraucht, a er sich weder freibrennt noch den Ruß ausbläst. Der Freundliche hätte ihn mir aber gnadenlos eingebaut. Was von denen zu halten ist weiß ich seit einem Schaden am aussenspiegel. ICh sollte > 1000 Euro latzen, als ich dann die Abtretungserklärung für die Versicherung hatte, war der Spiegeleinsatz auf einmal einzeln verfügbar und kostet 36 Euro.

Eine Sache glaube ich übrigens noch nicht: Der Verbrauch ist gesunken… [-(

Also, Fazit, ich würde gar nichts nachrüsten, lohnt sich nicht!

Gruß

jensencom

Hallo Gemeinde

Wir haben letstes Jahr nachrüsten lassen.Den HJS City Filter. Dieser ist wie alle anderen auch mit Kat. Weder beim Fahren noch beim Verbrauch merkbare Unterschiede.

Wo mans merkt ist beim Starten, da ist die Rußwolke schon weniger.

Klar im ersten Moment von den Kosten her nicht rentabel. Aber man darf den Wiederverkaufwert icht vergessen und eine Grüne Plakette ist eben besser wie ne gelbe.

In ein paar Jahren weren wohl die Diesel ohne Filter bei uns in D entweder weit unter Wert oder gar nimmer verkauft werden, die wandern dann gleich ins Ausland.

Zu den Kosten kannich nur sagen, ca 700 Eeuro -die Staatliche Förderung -50 Euro vom ADAC den Rest hab ich von dem Geld für einen Verbesserungsvorschlag im Betrieb dazugezahlt.

Gruß, Venti…

Hallo, ich habe gelesen, daß VW den neuen Bosal-Filter einbaut. Die Quelle weiß ich nicht mehr. Er soll das gleiche Verfahren wie der HJS haben, aber nur um die 400 Teuronen kosten.

Ich werde Nachrüsten, mein :seat: hat erst 58 000 km auf dem Buckel und muß noch ein paar Tage halten. Außerdem wohne ich in einer „Umweltzone“, ein Umzug würde teuerer kommen!

Wie würde TV-Kaiser sagen?: Ein Teufelskreis!

Hallo schrauberoldie

Also bei 400 Euros würde ich nicht lange überlegen.

Schon deßhalb nicht, falls Du den Wagen wieder verkaufst, irgendwann, dann bekommst du ihn sowieso nur noch mit Filter bei uns in D an den Mann, oder eben weit unter Preis.

Gruß, Venti…

ist ein reines Rechenexempel … wenn du deinen Dicken noch lange fahren möchtest dann setz doch mal die Um- und Einbaukosten abzüglich der Förderung gegenüber der Steuerersparniss … dann kommt ganz schnell die Ernüchterung. So lange hält vermutlich kein SGA durch, dass sich das rechnet. Also ich habs gelassen. Der einzige der davon profitiert ist der Freundliche als umsatzfördernde Maßnahme. Und das Argument über den gesteigerten Wiederverkaufswert kannst du getrost vernachlässigen …

Tach,

der HJS Kombidingens (dürfte baugleich mit allen anderen für meinen SGA sein) der Filter hat sich rein gefühlsmässig recht schnell zugesetzt und dann aber den Stand gehalten.

Nach dem Schalten hat man das Gefühl des Ladedruckstaus , er verbraucht einen knappen 1/2 Liter mehr und es gingen ca 10 km/h v-max verloren.

Andreas

Das stimmt so nicht Erleuchteter!

Ich habe z.B. bei meinem einen zusätzlichen Rußfilter drin.

siehe auch click.gif

Den Kombifilter gibt es bei ebäy für 559,-€

Artikelnummer 170300521239

Einen Neuen kaufen, daß ich zu meiner Wohnung/Garage fahren kann, wird sich noch weniger rechnen!

Wobei die skurilen Gedanken unserer Politiker noch nicht berücksichtigt sind, denn wenn ein 5 Jahre altes Auto nicht mehr überall hinfahren darf, kann ein heute Neuer in 3-4 Jahren schon eine Dreckschleuder sein, weil neue Erkenntnisse aufgetaucht sind! Oder die Autoindustrie hat statt 40% nur noch 37% Gewinn, geht deshalb am Stock und muß unbedingt viele neue Wagen verkaufen, die dann wieder, durch neuere Erkenntnisse…wegen Umweltschutz gleich nach der Bezahlung verschrottet werden. Natürlich mit Verschrottungs-Prämie vom Steuerzahler.

Das Thema Neuwagen kannst du so oder so vergessen … der Dicke war mein letzter Neuer … ich kann mir keinen mehr leisten und finanziere nebenbei über meine Steuern die sog. Umweltprämie. Welcher deutsche Autohersteller profitiert denn von der Umweltprämie? VW? Mercedes? BMW? Oder Porsche? Schau doch mal in die Neupreislisten. Wer beim Neukauf auf die Prämie angewiesen ist, kann sich kaum ein deutsches Auto leisten. Weder subventioniert noch zum Listenpreis. Lachender Dritter ist Dacia, Fiat, Lada und was weiß ich. Das Thema ist so zum ko… Nebenbei bemerkt fließt ein Großteil der Umweltprämie ja über die beim Kauf fällige Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer wieder an den Staat zurück und wird dann über Subventionen in unsere gut wirtschaftenden Großbanken reinvestiert. Jahrelang dicke Gewinne einstreichen, diese Gewinne zu 100% privatisieren und keine Rücklagen bilden und dann jammern und um Staatshilfe (der Staat sind wir!) betteln … sorry, gehört nicht her, muss aber mal gesagt werden.

Schaue doch einfach mal unter Deinen Wagen:

Wenn vor dem neuen Russpartikelfilter noch ein Katalysator zu sehen ist dann hat Dich Dein Freundlicher nicht angelogen :wink:

In Würfeln oder in kleinen Kügelchen? :smiley:

Wie erkennt der Partikelfilter dass es wieder einmal Zeit ist den angesammelten Russ in Würfelchen zu pressen und rauszuwerfen?

@Wolfgang

Ne, ich gehe auch mal davon aus, dass der Freundliche nicht gelogen hat, der Filter sitzt hinter dem Kat. Wunderlich ist nur, dass das Teil Rußfilterkat heißt, dass führt bestimmt mal ganz schnell zu Verwechslungen. :!:

Ne, Ne nicht in Würfelchen, der macht da gleich DIN-Briketts draus. Ich brauche ja zuhause auch noch was zum Heizen. :mrgreen:

Das Teil ist wohl Bautechnisch so konstruiert, dass wenn er voll ist sich automatisch der Schadstoffe in der Berliner Innenstadt entledigt. [-X

Nun macht ihr mich ganz stutzig;Der Freundliche hat mir einen Preis von 896,00€ vorgeschlagen,eine private KFZ Firma einen Preis vo 700,00€ .Aber welcher Filter ist qualitativ hochwertiger und welcher macht in Zukunft keinen Ärger?Meldet Euch mal,das Thema scheint sehr interessant zu sein unter der Gemeinde und für Leute die in Umweltzonen wohnen sehr wichtig zu sein,denn die Polizei/Ordnungsamt ist knallhart.

Liebe Grüße und Gute Fahrt. :vw:

Es ist nicht unwahrscheinlich dass es beide mal der selbe Filter war :wink:

Eine kleine Werkstatt hat einfach weniger Nebenkosten und kann daher auch andere Preise anbieten

Hallo,

ich habe letztes Jahr nachgerüstet.

Da gab es bei meinem Fordhändler eine Aktion und so hat der ganze Spaß 330€ gekostet. Genau diese Summe gab es vom Finanzamt wieder zurück!!

Komisch war eigentlich nur, dass dem Händler die Kunden nicht die Bude einrannten. Aber wer will schon was geschenkt???

Ich kann aber nicht sagen welcher Filter das ist.

Aber die grüne Plakette hab ich bekommen!

Auch mal das Kleingedruckte lesen #-o

Die Aktion galt für Fahrzeuge bis max. fünf Jahre und 80.000km.

Verbaut wurde nur der DPF ohne Kat. War also kein Kombifilter.

Zu diesem Thema hab ich mal gelesen:

Sie zahlen bei uns nur 420 Euro für den Einbau eines Kombi-Filters!*

* 330 Euro der Einbaukosten von 750 Euro werden Ihnen bei der Kfz-Steuer angerechnet!