Dieselnageln nach Zahnriemenwechsel

Guten Tag,
hatte letzte Woche in einer freien Werkstatt den Zahnriemensatz wechseln lassen (2,0er TDI, BRT).
Unabhängig stellen jetzt mehrere Familienmitglieder ein deutlich verstärktes Nageln beim Anfahren fest (nicht nur im kalten Zustand).

Frage daher: Kann die Steuerzeit um einen Zahn verkehrt sein, ohne dass es zu Kollision von Kolben und Ventilen kommt?
Könnte ev. das neue Verbrennungsgeräusch erklären (und verhindert vermutlich die definierte Kühlung der Ventilsitze …)

Kann jemand zu der Frage oben etwas beitragen?
Danke und Grüße

Das muss kein ganzer Zahn sein, im Nockenwellenrad sind Langlöcher

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=5408

Falls möglich lies einfach die Winkelabweichung der Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle aus. Das geht über VAG Com mit den Messwertblöcken (MWB 4 Wert 4). Der Sollwert ist 0, die maximale Abweichung ± 2,5°.

Wie schon Tornador geschrieben hat, sind im Nockenwellenrad Langlöcher, welche die Winkelabweichung einstellen.

Beim Nockenwellenrad auch einfach mal prüfen, wo die Feststellschrauben sich im Langloch befinden. Das sagt zwar noch nichts über die Winkelabweichung, aber im Prinzip sollten die Schrauben sich halbwegs mittig im Langloch befinden.

Trotzdem Messwerte auslesen wäre wichtig.

1 „Gefällt mir“

Und wenn du immer, ohne Schwankungen, genau 0 (null) angezeigt bekommst, dann bist du so viel daneben, dass es nicht mehr angezeigt werden kann.

3 „Gefällt mir“

Lt. VCDS ist beim BRT die zulässige Abweichung +/- 6°.

Gruß

Da nutz ich doch kurz die Chance um meinen Messwert abzusichern… Ich hab das bei mir auch ausgelesen und hatte Null aber mit einer Schwankung. Also eine unruhige 0. Hoffe das passt.

Moin,
ich weiß es so, dass das dann passt.
Vermutlich siehst du während der Fahrt und evtl. auch temperaturabhängig noch größere Schwankungen.

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,
ein VW-Meister hat die Winkelabweichung ausgelesen und kam auf - 2 Grad.
Befand das als i.O. und meinte auch, es sei nicht besser einstellbar.
Was ist davon zu halten?
Kann das durch ein ev. Anfahren der Blockierstellung entgegen der Motordrehrichtung kommen?
Hatte in einem Link oben gelesen, dass die Blockierung in Drehrichtung angefahren werden sollte, kann aber nicht abschätzen, zu welchem „Fehler“ die entgegengesetzte Richtung führt.
Danke für weitere Hinweise.

Hallo,
-2° ist in der Toleranz und somit gut.

Natürlich ist das anders einstellbar, der Gute hat keine Lust dazu.
Man kann ruhig die Winkelabweichung auf +6° verändern und schauen ob es eine Änderung bringt.

Gruß