Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Kann ich meinen Seat Alhambra Bj 2005 TDI 130PS auch mit Kerosin oder zumindest gemischt mit Diesel und Kerosin betreiben ohne Gefahr zu laufen etwas am Auto/Motor zu beschädigen? Hat Jemand in dieser Richtung Erfahrungen?
Hallo Unbekannter,
Selbstverständlich kannst Dein Fahrzeug auch mit Kerosin betreiben. Es stellt sich nur die Frage, welche Erwartungen Du an die verbleibende Lebensdauer Deines Wagens stellst. Die Schmierfähigkeit von Kerosin ist deutlich schlechter als die von Dieselkraftstoff. Das führt zu einem deutlich höheren Verschleiß an Kolben, Magnetventil und Einspritzdüsen der PD-Elemente. Mit etwas Pech wäre auch ein Fresser denkbar, obwohl bei einem eingefahrenen Motor eher unwahrscheinlich.
Und dann wär da noch die Geschichte mit der Steuer…
Ist die Schmierfähigkeit wirklich eine andere?
Was mir mehr Sorge machen würde ist die deutlich niedriger Viskosität. Da dürften die PD-Elemente bestimmt ins schwitzten kommen.
Gruß
t.klebi
Puhhh, Kerosin, ich weiß ja nicht. Kerosin ist auf gut Deutsch „der letzte Dreck“. Bei Turbinen werden keine hohen Anforderungen an die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs gestellt, deshalb funktioniert Kerosin bei dieser Art von Anwendung problemlos. Die ESP beim Dieselmotor „muss“ aber durch den Kraftstoff geschmiert werden. Ich würde die Finger davon lassen. Wobei sich mir die Frage stellt, ob man ohne weiteres an diesen Saft kommt??? Was kostet eigentlich der Liter Kerosin? Wenn du 1:1 mit Diesel und Kerosin fährst, könnte es vielleicht klappen. Der Versuch kann aber teuer werden.
Mal was nebenbei:
Ein Bekannter von mir betreibt sein BKHW mit Heizöl. Der Motor hat eine Verteilereinspritzpumpe. Er hat den Motor heuer im Januar in Betrieb genommen, und schon nach kurzer Zeit war die ESP defekt. Leider fehlen dem Heizöl lebenswichtige Additive im Vergleich zum Diesel. Außerdem ist in Heizöl meist viel Dreck enthalten, was eine gute Filteranlage voraussetzt. Es wird zwar immer behauptet, dass Heizöl nur eingefärbtes Diesel ist, aber stimmt nicht. Im Heizöl sind „nur“ jene Stoffe enthalten, damit es seinen Zweck erfüllt, nämlich Heizleistung. Dem Diesel müssen halt noch andere Sachen (fragt mich nicht welche) beigemischt werden, damit der Motor reibungslos läuft.
Grüße
Ich habe mal beim Diesel-Firmenkangoo aus Versehen 30% Benzin getankt - zwei Wochen später war die Einspritzpumpe platt!! War nicht mal ein Turbodiesel!
(60000 Km) Ich glaube nicht das es Zufall war. Ich würde beim Diesel echt keine Experimente machen! Schmeiss den Diesel raus und bau ne Hubschrauberturbine ein !
Joschi