Dieselfilter wieder befüllen?

Ich will den Diesefilter vorm Winter tauschen, meine Frage hierzu; Muss der neue Dieselfilter vor Einbau wieder befüllt werden?

#1

Ja !

#2

Nein, bevor du startest, ein paar mal Zündung ein, damit die Vorförderpumpe anläuft

#3

@Frank

Beim AUY wechsle ich die Dieselfilter immer so.

#4

Also geht es ohne befüllen. Ich würde mir so den Kauf eines Reservekanisters ersparen.

#5

Ich habe Filter Getauscht… Motor an und ne Weile Laufenlassen, und gut ist.
Wenn du Ohn zufrüh wieder ausmachst wirst du das an Startschwierigkeiten beim zweiten start merken.

#6

Genau, den Kanister kannst dir sparen. :wink:

#7

#-o Habs BJ überlesen!
SHIT ich werd alt.
Oder es war Zeit ins Bett zu gehen !

Der hat ja eine Pumpe .

Gruß

#8

Moin,

bei den alten VEP funzt das auch ohne Befüllen des Filters.

Vorheriges Befüllen schadet allerdings nicht, solange niemand auf die Idee kommt den Sprit aus dem alten Filter in den Neuen zu füllen.

Andreas

#9

So hat alles gefunzt. Der Diesel aus dem Filter ist meiner Meinung nach tadellos. Scheint keine Schmutzpartikel zu enthalten. Könnte man eigentlich wieder in den Tank kippen. Der Filter speichert ja die Partikel, was meint ihr?

#10

Ich wechsle den Filter auch immer ohne ihn wieder zu füllen. Den Diesel aus dem Filter habe ich über einen Kaffeefilter wieder in den Tank geleert.

#11

Was für Experten, da diskutieren wir hier über alle möglichen Eventualitäten beispielsweise reifen und ölmässig und dann füllt ihr den alten Mist wieder in den Tank.

Wie ist denn die Filtrierrate und Maschenweite vom Kaffeefilter im Vergleich zum Kraftstofffilter?

Günstigstenfalls gelangt der alte Schmutz wieder in den neuen Filter und verstopft diesen.

Wenn man den im alten Filter verbliebenen Kraftstoff nicht entsorgen möchte, dann könnte man den Filter in Richtung Motor = Reinseite leerlaufen lassen und den geretteten Kraftstoff in den Tank füllen .

Andreas

2 „Gefällt mir“

#12

Gute Idee eddiek,
Das werde ich beim nächsten Mal so machen.
Oder ich schmeiße das bisschen Kraftstoff weg. Ist nur immer etwas blöd, da so selten Sondermüll Sammlung ist und man bis dahin das Gefäß mit dem zu entsorgenden Kraftstoff rum stehen hat.

#13

Ich bin nicht deiner Meinung. Der Kraftstoff der im Filter ist, ist nicht verschmutzter wie der, der sich im Tank befindet. Ich habe nicht auf den neuen Filter geschaut wie viel durchlass er hat aber ich denke das wird im 1/100 Bereich liegen. Der Dreck bleibt ja im Filterelement selber hängen und schwimmt nicht im Filter umher. Oder täusche ich mich?

#14

@heisenberg : kannste ruhigen Gewissens ins Altöl entsorgen, weil ins Altöl gelangt durch die tolle DPF Reinigung mittels Gemischanfettung eh genügend Diesel ins Motoröl

@allrad: Stellt sich dann die Frage wofür überhaupt ein Kraftstoffilter eingebaut wird. Lass den Filter mal in Gegenrichtung leerlaufen und du siehst was sich so fest im Filtergewebe absetzt.

Andreas

#15

@eddiek : Ich habe zum Glück einen offenen Nachrüst Filter - und trotzdem eine grüne Plakette :slight_smile:

#16

Tcha, dann musst du beim nächsten mal bei der Altlentsorgung daran denken zu erwähnen, dass du für Diesel im Altöl nix kannst, weil du nen Galaxy mit Zitronenmotor im Kurzstreckenverkehr fährst :slight_smile:

#17

:slight_smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

#18

Ihr braucht eine Ölheizung im Haus! Die frisst solche Sachen;) Oder ihr macht mal ein gemütliches Lagerfeuer im Garten, da braucht man immer bißchen Brandbeschleuniger!

Also ich hab den alten Sprit nicht wieder in den Wal gefüllt und ich habe den neuen Filter auch nicht befüllt. Hat eben bißchen länger genuckelt bis er kam.

Mike

#19

@eddiek
Ich glaube du hast meinen letzten Beitrag nicht richtig gelesen. Ich weiß schon das die Partikel im Filterelement hängen bleiben, das ist ja auch der Sinn eines Filters. Der Kraftstoff im Filter selber ist aber nicht wesentlich verschmutzter wie der im Tank und daher kann man diesen meiner Meinung nach wieder verwenden. Ich habe den Diesel in ein sauberes Gurkenglas mit Deckel gefüllt, da ist nichts von Partikeln zu sehen.