Dieselfilter undicht, gibts das?

Hallo zusammen,

unser Dicker riecht nach Diesel. Sowohl innen als auch aussen. Der Schuldige scheint auch identifiziert. Und zwar müsste das der Dieselfilter sein (sitzt der gut sichtbar zwischen Kuhlmittelbehälter und Motor mit 4 Schläuchen dran, dann is ers).

Das Ding ist ziemlich versifft, irgendwo sabberts raus und tropft dadurch leicht in dem Motorraum.

Habe hier die Beiträge mit Dieselgeruch schon durch, komme jedoch als Schreibttischtäter nicht ganz klar. Knackfrosch, AGR-Ventil und was da sonst noch genannt wird sagt mir zu wenig um selbst Hand anlagen zu können/wollen.

Fahren tut der ganz normal und auch keine Probleme beim starten.

Kann man das irgendwie noch eingrenzen und vor allem. Was ist zu tun. Der Dieselfilter wurde letztes Jahr bei der Inspektion gewechselt und das Problem besteht seit ca. März mit steigender Tendenz (fahre den nicht so oft)

Greetz Sandman633

Hi,

Ja das Ist der Filter.
und Da ist eien Art Ventil eingesteckt…und mit einer Klammer gesichert.

dieses Ventil geht gerne Kaputt.
1j0 127 247 B 15,71 Euro

Hi Andy,

danke für die schnelle Rückinfo. Ich gehe davon aus, der Defekt ist eher unkritisch, oder?

Klar sollte man das kurzfristig reparieren lassen, aber wir fahren am Donnerstag früh nach Holland über Pfingsten und ob ich das morgen instand gesetzt bekomme…

Greetz Sandman633

Komm doch von Holland schnell rüber nach Belgien, machen wir dann dort vor Ort schnell zusammen ; )

Wann sehen wir uns wieder?

Sollten nochmal telefonieren!

So, kurzer Sachstand dazu.

Es wurde kurzfristig repariert, und ja, es war das Ventil.

Dank euch

Greetz Sandman633

Stimmt die obige Teilenummer noch bzw passt das Ventil für meinen Galaxy BJ 8/2005 TDI 150 PS?