Diesel Verbrauch zu hoch ??

Hallo,
mit unserem alten Sharan 110PS TDi haben wir ca. 8l Diesel im Schnitt gebraucht, bei unserem neuen 115PS Pumpe-Düse Motor hatte ich eigentlich auf einen deutlich niedrigeren Verbrauch gehofft. War aber nix ! So 8l zeigt auch hier der Bordcomputer über die letzten 2000km an und bei der letzten Tankfüllung waren es sogar 9l/100km. Der Wagen hat jetzt 7500km auf dem Tacho, so dass die Einfahreffekte weg sein sollten. Kann man da etwas dran machen ? Oder ist das normal ?
Gruß D.

#1

Hallo Detlef,

Der Verbrauch hängt sehr stark von Fahrweise und den Strecken ab. Meine Durchschnittswerte (auch A 115 PD), gemessen über jeweils eine Tankfüllüng, liegen zwischen 6,5 und etwa 8,9 l/100km. Dabei gilt der untere Wert für sehr sparsam gefahrene mittlere Strecken (keine Autobahn), volle Ausnutzung der Schubabschaltung, niedertouriges fahren (1500-2000 UpM) und Verwendung des Tempomaten. Ich wohne in der Stadt und habe auch einen hohen Autobahn Anteil.

Auf einzelnen Fahrten habe ich schn Verbrauchswerte zwischen 5,7 und etwa 11 l/100km gehabt.

Es wäre sinnvoll, wenn hier mehrere Leute ihre Erfahrungen (unter Angabe der genauen Umstände) angeben könnten.

Gruß,

Martin

>Hallo,
>mit unserem alten Sharan 110PS TDi haben wir ca. 8l Diesel im Schnitt gebraucht, bei unserem neuen 115PS Pumpe-Düse Motor hatte ich eigentlich auf einen deutlich niedrigeren Verbrauch gehofft. War aber nix ! So 8l zeigt auch hier der Bordcomputer über die letzten 2000km an und bei der letzten Tankfüllung waren es sogar 9l/100km. Der Wagen hat jetzt 7500km auf dem Tacho, so dass die Einfahreffekte weg sein sollten. Kann man da etwas dran machen ? Oder ist das normal ?
>Gruß D.

#2

Bei der Verbrauchsanzeige mußt Du meiner Erfahrung nach immer so ca. 0,5 l draufrechnen. 8 l halte ich als Durchschnitt für zuviel, habe ich jedenfalls auch bei schnelleren Autobahnfahrten noch nie geschafft (Durchschnitt).
Meine Kiste hatte jetzt nach 13.000 einen echten (sprich nachgerechneten und nicht nach Verbrauchsanzeige) von 6,6 l. Wenig Kurzstrecken, hauptsächlich Landstrasse und Autobahn.

#3

Hallo

Verlasse dich nicht auf den Bordcomputer. Besser ist du rechnest dir den Verbrauch auf die alte Art aus. Volltanken, fahren wieder volltanken und dann ausrechnen wieviele Kilometer du gefahren bist und wieviel Liter Sprit du nachgetankt hast.

#4

Hallo,

bei all den Diskussionen über den Verbrauch solltet Ihr die Ungenauigkeit des Kilometerzählers nicht vergessen. Jeder fährt schliesslich mit einem anderen Reifenumfang durch die Gegend und abgefahrene Reifen gauckeln schnell mal nen niedrigeren Verbrauch vor. Mit frischen, größeren Reifen scheint der Verbrauch höher, tatsächlich sind aber zurückgelegte Wegstrecke und gefahrene Geschwindigkeit höher.

Gruß, Peter

>Hallo,
>mit unserem alten Sharan 110PS TDi haben wir ca. 8l Diesel im Schnitt gebraucht, bei unserem neuen 115PS Pumpe-Düse Motor hatte ich eigentlich auf einen deutlich niedrigeren Verbrauch gehofft. War aber nix ! So 8l zeigt auch hier der Bordcomputer über die letzten 2000km an und bei der letzten Tankfüllung waren es sogar 9l/100km. Der Wagen hat jetzt 7500km auf dem Tacho, so dass die Einfahreffekte weg sein sollten. Kann man da etwas dran machen ? Oder ist das normal ?
>Gruß D.

#5

>Hallo,
>bei all den Diskussionen über den Verbrauch solltet Ihr die Ungenauigkeit des Kilometerzählers nicht vergessen. Jeder fährt schliesslich mit einem anderen Reifenumfang durch die Gegend und abgefahrene Reifen gauckeln schnell mal nen niedrigeren Verbrauch vor. Mit frischen, größeren Reifen scheint der Verbrauch höher, tatsächlich sind aber zurückgelegte Wegstrecke und gefahrene Geschwindigkeit höher.
>Gruß, Peter

Hallo,

ich denke, der Unterschied bzw. Fehler bei der Kilometerzählung durch die Reifengrösse oder deren Zustand ist nicht so gross. Angenommen, der Durchmesser beträgt (gemessen am eigenen Sh.) ca. 0,63 m ergibt also einen Umfang von ca. 1,98 m; bei einem Verbrauch von (angenommenen) 7l / 100 km ergibt das einen Verbrauch von ca. 0,139 l/1000 Umdr. (bescheidene Einheiten, ich weiss), bei einem Plus von 6 mm (2 x 3 mm mehr Profil) im Durchmesser ergibt sich ein Umfang von ca. 1,99 m, einen Unterschied kann man erst nach einigen Stelle nach dem Komma feststellen.

Nimmt man nun ein Rad mit einem grösseren Durchmesser ( + 1") kommen zwar schon Unterschiede im Ergebniss nach 3 Nachkommastellen (pro 1000 Umdrehungen), aber diese sollten insgesamt eigentlich keinen merkbaren Mehrverbrauch zeigen.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gruss Martin (Sh 85 kW TDI)

P.S. Auch ich hatte eigentlich nach dem ersten Tankstopp mehr Kilometer erwartet.

#6

Hallo Martin,

wenn man die Extreme vergleicht, 205/60/15, Abrollumfang bei 6 mm (12 im Durchm.) abgefahrenem Rfn. gleich 1,96 m, 215/50/16, Abrollumfang bei neuem Reifen 2,09 m, ergibt einen Unterschied von 6 - 7 % im Umfang und so in der Anzahl der Umdrehungen pro 100 km, also bei der Streckenmessung und der gemessenen Geschwindigkeit. Dazu werden die Reifen in einer gewissen Toleranz gefertigt, die Messung mit Anzeige (Tacho) hat eine Toleranz was in der Summe doch zu erheblichen Unterschieden führt. Will nur sagen, um die Spritverbräuche absolut zu vergleichen müssen viele Messungenauigkeiten beachtet werden und man müsste genauere Messmethoden einsetzen.

7 % ist übrigens die maximal erlaubte Abweichung der Tachoanzeige nach oben. Zu wenig darf er nicht anzeigen.

Gruss, Peter

>>Hallo,
>>bei all den Diskussionen über den Verbrauch solltet Ihr die Ungenauigkeit des Kilometerzählers nicht vergessen. Jeder fährt schliesslich mit einem anderen Reifenumfang durch die Gegend und abgefahrene Reifen gauckeln schnell mal nen niedrigeren Verbrauch vor. Mit frischen, größeren Reifen scheint der Verbrauch höher, tatsächlich sind aber zurückgelegte Wegstrecke und gefahrene Geschwindigkeit höher.
>>Gruß, Peter
>Hallo,
>ich denke, der Unterschied bzw. Fehler bei der Kilometerzählung durch die Reifengrösse oder deren Zustand ist nicht so gross. Angenommen, der Durchmesser beträgt (gemessen am eigenen Sh.) ca. 0,63 m ergibt also einen Umfang von ca. 1,98 m; bei einem Verbrauch von (angenommenen) 7l / 100 km ergibt das einen Verbrauch von ca. 0,139 l/1000 Umdr. (bescheidene Einheiten, ich weiss), bei einem Plus von 6 mm (2 x 3 mm mehr Profil) im Durchmesser ergibt sich ein Umfang von ca. 1,99 m, einen Unterschied kann man erst nach einigen Stelle nach dem Komma feststellen.
>Nimmt man nun ein Rad mit einem grösseren Durchmesser ( + 1") kommen zwar schon Unterschiede im Ergebniss nach 3 Nachkommastellen (pro 1000 Umdrehungen), aber diese sollten insgesamt eigentlich keinen merkbaren Mehrverbrauch zeigen.
>Oder habe ich hier einen Denkfehler?
>Gruss Martin (Sh 85 kW TDI)
>P.S. Auch ich hatte eigentlich nach dem ersten Tankstopp mehr Kilometer erwartet.

#7

Hallo Peter,

Du hast recht, was ich meine ist, dass man (ich) Verbrauchswerte einfach nur andere Verbrauchswerte von einem TDI erwartet. Es liegt aber auch sehr daran, wie der TDI gefahren wird. Wenn man, wie ich, gerne das Drehmoment im Rücken spürt (ohne letztlich hohe Gescheindigkeiten fahren zu wollen), soll man sich halt nicht wundern, wenn der Verbrauch höher liegt als erwartet. Prinzipiell bin ich jedoch mit diesem Wagen immer auf der Gewinnerseite. Voher fuhr ich einen T4 2,5l Automatik, ein wunderbares Auto, aber der Verbrauch lag eigentlich nie unter 16 l (Normal)/100 km. Jetzt zahlt praktisch der gesparte Sprit den Sharan :-)))

Gruss Martin

>Hallo Martin,
>wenn man die Extreme vergleicht, 205/60/15, Abrollumfang bei 6 mm (12 im Durchm.) abgefahrenem Rfn. gleich 1,96 m, 215/50/16, Abrollumfang bei neuem Reifen 2,09 m, ergibt einen Unterschied von 6 - 7 % im Umfang und so in der Anzahl der Umdrehungen pro 100 km, also bei der Streckenmessung und der gemessenen Geschwindigkeit. Dazu werden die Reifen in einer gewissen Toleranz gefertigt, die Messung mit Anzeige (Tacho) hat eine Toleranz was in der Summe doch zu erheblichen Unterschieden führt. Will nur sagen, um die Spritverbräuche absolut zu vergleichen müssen viele Messungenauigkeiten beachtet werden und man müsste genauere Messmethoden einsetzen.
>7 % ist übrigens die maximal erlaubte Abweichung der Tachoanzeige nach oben. Zu wenig darf er nicht anzeigen.
>Gruss, Peter
>
>>>Hallo,
>>>bei all den Diskussionen über den Verbrauch solltet Ihr die Ungenauigkeit des Kilometerzählers nicht vergessen. Jeder fährt schliesslich mit einem anderen Reifenumfang durch die Gegend und abgefahrene Reifen gauckeln schnell mal nen niedrigeren Verbrauch vor. Mit frischen, größeren Reifen scheint der Verbrauch höher, tatsächlich sind aber zurückgelegte Wegstrecke und gefahrene Geschwindigkeit höher.
>>>Gruß, Peter
>>Hallo,
>>ich denke, der Unterschied bzw. Fehler bei der Kilometerzählung durch die Reifengrösse oder deren Zustand ist nicht so gross. Angenommen, der Durchmesser beträgt (gemessen am eigenen Sh.) ca. 0,63 m ergibt also einen Umfang von ca. 1,98 m; bei einem Verbrauch von (angenommenen) 7l / 100 km ergibt das einen Verbrauch von ca. 0,139 l/1000 Umdr. (bescheidene Einheiten, ich weiss), bei einem Plus von 6 mm (2 x 3 mm mehr Profil) im Durchmesser ergibt sich ein Umfang von ca. 1,99 m, einen Unterschied kann man erst nach einigen Stelle nach dem Komma feststellen.
>>Nimmt man nun ein Rad mit einem grösseren Durchmesser ( + 1") kommen zwar schon Unterschiede im Ergebniss nach 3 Nachkommastellen (pro 1000 Umdrehungen), aber diese sollten insgesamt eigentlich keinen merkbaren Mehrverbrauch zeigen.
>>Oder habe ich hier einen Denkfehler?
>>Gruss Martin (Sh 85 kW TDI)
>>P.S. Auch ich hatte eigentlich nach dem ersten Tankstopp mehr Kilometer erwartet.

#8

Hallo Martin,

habe auch schon feststellen müssen das der Verbrauch brutal unter brutalem Fahrstil leidet (85 kW TDI Autom. 01/01), ist wohl aber kein Wunder bei dem Gewicht und dann noch Automatic.

Muss aber sagen das ich von den unteren Werten, bei Fahrstil des braven Familienpapis, echt begeistert bin. Obwohl noch kein echtes Hinderniss auf der Strasse, geht er bei sanfter Fahrweise schön weit runter.

In dem Sinne einen Gruß,

Peter

>Hallo Peter,
>Du hast recht, was ich meine ist, dass man (ich) Verbrauchswerte einfach nur andere Verbrauchswerte von einem TDI erwartet. Es liegt aber auch sehr daran, wie der TDI gefahren wird. Wenn man, wie ich, gerne das Drehmoment im Rücken spürt (ohne letztlich hohe Gescheindigkeiten fahren zu wollen), soll man sich halt nicht wundern, wenn der Verbrauch höher liegt als erwartet. Prinzipiell bin ich jedoch mit diesem Wagen immer auf der Gewinnerseite. Voher fuhr ich einen T4 2,5l Automatik, ein wunderbares Auto, aber der Verbrauch lag eigentlich nie unter 16 l (Normal)/100 km. Jetzt zahlt praktisch der gesparte Sprit den Sharan :-)))
>Gruss Martin
>>Hallo Martin,
>>wenn man die Extreme vergleicht, 205/60/15, Abrollumfang bei 6 mm (12 im Durchm.) abgefahrenem Rfn. gleich 1,96 m, 215/50/16, Abrollumfang bei neuem Reifen 2,09 m, ergibt einen Unterschied von 6 - 7 % im Umfang und so in der Anzahl der Umdrehungen pro 100 km, also bei der Streckenmessung und der gemessenen Geschwindigkeit. Dazu werden die Reifen in einer gewissen Toleranz gefertigt, die Messung mit Anzeige (Tacho) hat eine Toleranz was in der Summe doch zu erheblichen Unterschieden führt. Will nur sagen, um die Spritverbräuche absolut zu vergleichen müssen viele Messungenauigkeiten beachtet werden und man müsste genauere Messmethoden einsetzen.
>>7 % ist übrigens die maximal erlaubte Abweichung der Tachoanzeige nach oben. Zu wenig darf er nicht anzeigen.
>>Gruss, Peter
>>
>>>>Hallo,
>>>>bei all den Diskussionen über den Verbrauch solltet Ihr die Ungenauigkeit des Kilometerzählers nicht vergessen. Jeder fährt schliesslich mit einem anderen Reifenumfang durch die Gegend und abgefahrene Reifen gauckeln schnell mal nen niedrigeren Verbrauch vor. Mit frischen, größeren Reifen scheint der Verbrauch höher, tatsächlich sind aber zurückgelegte Wegstrecke und gefahrene Geschwindigkeit höher.
>>>>Gruß, Peter
>>>Hallo,
>>>ich denke, der Unterschied bzw. Fehler bei der Kilometerzählung durch die Reifengrösse oder deren Zustand ist nicht so gross. Angenommen, der Durchmesser beträgt (gemessen am eigenen Sh.) ca. 0,63 m ergibt also einen Umfang von ca. 1,98 m; bei einem Verbrauch von (angenommenen) 7l / 100 km ergibt das einen Verbrauch von ca. 0,139 l/1000 Umdr. (bescheidene Einheiten, ich weiss), bei einem Plus von 6 mm (2 x 3 mm mehr Profil) im Durchmesser ergibt sich ein Umfang von ca. 1,99 m, einen Unterschied kann man erst nach einigen Stelle nach dem Komma feststellen.
>>>Nimmt man nun ein Rad mit einem grösseren Durchmesser ( + 1") kommen zwar schon Unterschiede im Ergebniss nach 3 Nachkommastellen (pro 1000 Umdrehungen), aber diese sollten insgesamt eigentlich keinen merkbaren Mehrverbrauch zeigen.
>>>Oder habe ich hier einen Denkfehler?
>>>Gruss Martin (Sh 85 kW TDI)
>>>P.S. Auch ich hatte eigentlich nach dem ersten Tankstopp mehr Kilometer erwartet.