Diesel und Bio-Diesel kombiniert tanken ?

Hat jemand Erfahrungen beim kombiniertem tanken von
mineralischem und Bio Diesel.
Ich habe gehört es soll evtl. Probleme im Kraftstoffilter geben?
Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Rainer

#1

Bei mir hat (lt. Werkstatt) Biodiesel den Zuheizer kaputt gemacht. Frag doch am beste in Deiner Werkstatt nochmal nach. Grüße Gerhard

>Hat jemand Erfahrungen beim kombiniertem tanken von
>mineralischem und Bio Diesel.
>Ich habe gehört es soll evtl. Probleme im Kraftstoffilter geben?
>Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
>Rainer

#2

Für den Zuheizer ist Bio-Diesel wohl nicht so gut.
Wenn Bio-Diesel, dann möglichst nicht mit Normalem Diesel mischen (Kraftstofffilter !)
Gruß
AndreasK

#3

Dazu schreibe ich nichts …
Aber ich kenne jemanden, der WIRKLICH Ahnung hat:
f6.parsimony.net/forum7354/messages/6859.htm
oder:
f6.parsimony.net/forum7354/messages/21010.htm

Deshalb lasse ich die Finger von dem Zeugs …
Auch wenn es noch so billig ist und VW es „freigegeben“ hat.

#4

>Hat jemand Erfahrungen beim kombiniertem tanken von
>mineralischem und Bio Diesel.
>Ich habe gehört es soll evtl. Probleme im Kraftstoffilter geben?
>Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
>Rainer

Hallo Rainer,

also ich habe vor ca 3 Jahren auch mal Biodiesel ausprobiert (fahre einen Alhambra 1,9 TDI 110PS BJ 06/99). War anfangs auch relativ zufrieden damit (obwohl mir meine Werkstatt gleich abgeraten hat).
Auf jeden Fall habe ich einen geringen Leistungsabfall und einen etwas höheren Verbrauch gehabt (ca. 0,5l/100km). Ansonsten gabs die ersten 4-5 Monate keine Schwierigkeiten (bis auf den Pommes-Gestank aus dem Auspuff). Bis dann der Winter kam und ich meine Standheizung in Betrieb genommen habe. Anfangs lief sie wenigstens noch, wenn auch mit einer enormen Rauchentwicklung. Nach ca. 1 Woche war dann ganz Schluss. Dachte schon der Zuheizer ist defekt - hatte aber nochmal Glück gehabt. Halbe Tankfüllung „echten“ Diesel rein und das Teil lief wieder. Seit dem ist für mich das Thema gegessen. Eigentlich schade - schließlich soll das Zeug ja nicht nur billiger sondern auch umweltfreundlicher sein.

Gruß - Zwirni

#5

Hallo,

Bei den ganzen negative Erfahrungen, die hier teilweise vermiitelt werden sollte es einem ja Angst werden.
Ich tanke jedenfalls seit 1,5 Jahren und 56.000 km Biodiesel in meinen
Skoda Octavia TDI 81KW.

Fazit bisher:
- keine Probleme mit Dieselfilter (nur 10000km Mineraldiesel am Anfang gefahren)
- ruhigerer Motorlauf
- Mehrverbrauch - geringer Leistungsverlust (ca. 2-3 km Höchstgeschwindigkeit)
- Meine Webasto läuft auch von Anfang an problemlos (auch bei -13°C)

Risiko eines Pumpencrash kann ich nicht beurteilen. Aber wer viel
KM fährt hat kein Wasser im Biodiesel und mit dem neuen schwefelarmen
Diesel ist die Schmierung auch nicht toll.

Ich will niemanden vom Biodiesel überzeugen, aber es wird leider auch
viel Unsinn erzählt.

Das wichtigste ist allerdings zu einer Tankstelle zu gehen, die sich
einem Qulatitätsmanagementsystem angeschlossen hat, die die Norm bereits
anwenden und kontrollieren.

Gruß,
Stefan

#6

>Hallo,
>Bei den ganzen negative Erfahrungen, die hier teilweise vermiitelt werden sollte es einem ja Angst werden.
>Ich tanke jedenfalls seit 1,5 Jahren und 56.000 km Biodiesel in meinen
>Skoda Octavia TDI 81KW.
>Fazit bisher:
>- keine Probleme mit Dieselfilter (nur 10000km Mineraldiesel am Anfang gefahren)
>- ruhigerer Motorlauf
>- Mehrverbrauch >- geringer Leistungsverlust (ca. 2-3 km Höchstgeschwindigkeit)
>- Meine Webasto läuft auch von Anfang an problemlos (auch bei -13°C)
>Risiko eines Pumpencrash kann ich nicht beurteilen. Aber wer viel
>KM fährt hat kein Wasser im Biodiesel und mit dem neuen schwefelarmen
>Diesel ist die Schmierung auch nicht toll.
>Ich will niemanden vom Biodiesel überzeugen, aber es wird leider auch
>viel Unsinn erzählt.
>Das wichtigste ist allerdings zu einer Tankstelle zu gehen, die sich
>einem Qulatitätsmanagementsystem angeschlossen hat, die die Norm bereits
>anwenden und kontrollieren.
>Gruß,
>Stefan

hallo,ich fahre seit 2,5 jahren einen Seat Toledo 110PS mit Chiptuning bei 38000
Tanke nur Biodiesel.Fahre ca.22000km im Jahr.Mitlerweile 60000km und hatte noch nie irgendein Problem.Der Verbrauch ist nur durch das Tuningfahren etwas gestiegen.
Angst habe ich nicht.Kulanz wird bei seat auch geboten wenn alle Insp.gemacht sind.
Bei meinem neuen Galaxy 115 Pumpedüse ist es ausdrücklich verboten.Keine Kulanz bei Biodiesel.Da muß ich mich leider dran halten obwohl VW selber ihn freigegeben hat.
Gruß Norbert

#7

Na also die beiden Verweise sind je totaler Mist!
Das ist doch nur unfachmännisches Gelaber ohne jeden Hintergrund!

>Dazu schreibe ich nichts …
>Aber ich kenne jemanden, der WIRKLICH Ahnung hat:
>f6.parsimony.net/forum7354/messages/6859.htm
>oder:
>f6.parsimony.net/forum7354/messages/21010.htm
>Deshalb lasse ich die Finger von dem Zeugs …
>Auch wenn es noch so billig ist und VW es „freigegeben“ hat.

#8

>Na also die beiden Verweise sind je totaler Mist!
>Das ist doch nur unfachmännisches Gelaber ohne jeden Hintergrund!

Da bricht mein Weltbild wie ein Kartenhaus zusammen !
Ich hielt immer große Stücke auf meine Quelle.

Habe ich nun hunderte von Euros für Diesel zuviel ausgegeben ?
Soll ich von nun an RME tanken ?

ERHELLE MICH MIT DEINEM FACHWISSEN !

:slight_smile:

#9

>Hat jemand Erfahrungen beim kombiniertem tanken von
>mineralischem und Bio Diesel.
>Ich habe gehört es soll evtl. Probleme im Kraftstoffilter geben?
>Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
>Rainer

Also ich tanke im Wechsel 1:1 im Winter, da mir sonst der Zuheizer verrust. Sonst 2mal Biodiesel und 1mal Mineralöl. Die alten Galaxys haben leider keinen beschichteten Tank wie die Benziner und VW und SEAT. Ein Parafinieren im Filter konnte ich nicht feststellen.

Motormäßig ist der TDI ein Vielstoff-Motor. Alles was selbst zündet kann gefahren werden, somit auch Salatöl. Problem sind Schläuche und Dichtungen bei Biodiesel, das Zeug ist extrem gefrässig.
Ich hab im Sommer mal 3 Füllungen Salatöl probiert, 180Liter, klappt anstandslos.

Die einzigen die was dagegen haben, sind die Einspritzpumpenhersteller. Nur kommt es aber bei den Biodieselfahrern nicht zu mehr Ausfällen als bei den Nicht-Biodieselfahrern. Aber die Lieferanten sind um ihre Garantiepflicht herumgekommen.

Galaxy TDI 8/97, 90(+20Wolf)PS, 123000km.

#10

>Bei mir hat (lt. Werkstatt) Biodiesel den Zuheizer kaputt gemacht. Frag doch am beste in Deiner Werkstatt nochmal nach. Grüße Gerhard
>>Hat jemand Erfahrungen beim kombiniertem tanken von
>>mineralischem und Bio Diesel.
>>Ich habe gehört es soll evtl. Probleme im Kraftstoffilter geben?
>>Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
>>Rainer

kaputt???
Schätze er ist nur verrusst. Ein paar mal Diesel tanken und schon funzt er wieder. Ich wüsste nicht was an dem Ding kaputt gehen kann (durch Biodiesel).

#11

>>Hat jemand Erfahrungen beim kombiniertem tanken von
>>mineralischem und Bio Diesel.
>>Ich habe gehört es soll evtl. Probleme im Kraftstoffilter geben?
>>Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
>>Rainer
>Also ich tanke im Wechsel 1:1 im Winter, da mir sonst der Zuheizer verrust. Sonst 2mal Biodiesel und 1mal Mineralöl. Die alten Galaxys haben leider keinen beschichteten Tank wie die Benziner und VW und SEAT. Ein Parafinieren im Filter konnte ich nicht feststellen.
>Motormäßig ist der TDI ein Vielstoff-Motor. Alles was selbst zündet kann gefahren werden, somit auch Salatöl. Problem sind Schläuche und Dichtungen bei Biodiesel, das Zeug ist extrem gefrässig.
>Ich hab im Sommer mal 3 Füllungen Salatöl probiert, 180Liter, klappt anstandslos.
>Die einzigen die was dagegen haben, sind die Einspritzpumpenhersteller. Nur kommt es aber bei den Biodieselfahrern nicht zu mehr Ausfällen als bei den Nicht-Biodieselfahrern. Aber die Lieferanten sind um ihre Garantiepflicht herumgekommen.
>Galaxy TDI 8/97, 90(+20Wolf)PS, 123000km.

Wie, du hast einfach Salatöl reingekippt und er sprang an? Ohne Änderungen?
Wieviel Leistungsverlust hast du bemerkt?

Ich habe inwischen eine schriftliche Stellungnahme vom Eberspächer: Der Zuheizer nimmt beim Betrieb mit Biodiesel Schaden!!
In meiner Bedienungsanleitung steht keine Einschränkung sondern eine generelle Freigabe für Biodiesel. Mein Anwalt reicht deshalb gerade eine Minderungsklage gegen meine VW-Werkstatt ein (dort habe ich ihn als Gebrauchten gekauft und habe noch Gebrauchtwage-Gerantie).

#12

>>>Hat jemand Erfahrungen beim kombiniertem tanken von
>>>mineralischem und Bio Diesel.
>>>Ich habe gehört es soll evtl. Probleme im Kraftstoffilter geben?
>>>Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
>>>Rainer
>>Also ich tanke im Wechsel 1:1 im Winter, da mir sonst der Zuheizer verrust. Sonst 2mal Biodiesel und 1mal Mineralöl. Die alten Galaxys haben leider keinen beschichteten Tank wie die Benziner und VW und SEAT. Ein Parafinieren im Filter konnte ich nicht feststellen.
>>Motormäßig ist der TDI ein Vielstoff-Motor. Alles was selbst zündet kann gefahren werden, somit auch Salatöl. Problem sind Schläuche und Dichtungen bei Biodiesel, das Zeug ist extrem gefrässig.
>>Ich hab im Sommer mal 3 Füllungen Salatöl probiert, 180Liter, klappt anstandslos.
>>Die einzigen die was dagegen haben, sind die Einspritzpumpenhersteller. Nur kommt es aber bei den Biodieselfahrern nicht zu mehr Ausfällen als bei den Nicht-Biodieselfahrern. Aber die Lieferanten sind um ihre Garantiepflicht herumgekommen.
>>Galaxy TDI 8/97, 90(+20Wolf)PS, 123000km.
>
>Wie, du hast einfach Salatöl reingekippt und er sprang an? Ohne Änderungen?
>Wieviel Leistungsverlust hast du bemerkt?
>Ich habe inwischen eine schriftliche Stellungnahme vom Eberspächer: Der Zuheizer nimmt beim Betrieb mit Biodiesel Schaden!!
>In meiner Bedienungsanleitung steht keine Einschränkung sondern eine generelle Freigabe für Biodiesel. Mein Anwalt reicht deshalb gerade eine Minderungsklage gegen meine VW-Werkstatt ein (dort habe ich ihn als Gebrauchten gekauft und habe noch Gebrauchtwage-Gerantie).

ja, ganz normales Salatöl,(gibt es in Fässern). Die Aussentemperatur lag bei 25°C, also ideal. Hauptsache es fliesst wie Diesel.