Diesel-Kat! Nachrüstung möglich oder nicht?

Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin gerade dabei, mich etwas für die Diesel-Kat-Nachrüstung zu interessieren. Leider finde ich auf die schnelle keinen Anbieter im Internet, bei dem ich mir mal einen Preisvergleich holen kann. Heißt das, es gibt für meinen Galaxy Bj. 97 1,9 TDI keine Möglichkeit der Umrüstung? Wenn doch, wer hat Erfahrung damit und kann mir schon mal ein paar gute Tips geben?

#1

>Hallo liebe Gemeinde!
>Ich bin gerade dabei, mich etwas für die Diesel-Kat-Nachrüstung zu interessieren. Leider finde ich auf die schnelle keinen Anbieter im Internet, bei dem ich mir mal einen Preisvergleich holen kann. Heißt das, es gibt für meinen Galaxy Bj. 97 1,9 TDI keine Möglichkeit der Umrüstung? Wenn doch, wer hat Erfahrung damit und kann mir schon mal ein paar gute Tips geben?

Hallo,
ich glaube die Nachrüstung eines Kats ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Da ja die Lamdasonde in das Motormanagement eingebunden werden muss. Ihre Werte regeln ja das Gemisch, damit der Kat nicht gleich wieder hin ist.

lg
Mario

#2

>>Hallo liebe Gemeinde!
>>Ich bin gerade dabei, mich etwas für die Diesel-Kat-Nachrüstung zu interessieren. Leider finde ich auf die schnelle keinen Anbieter im Internet, bei dem ich mir mal einen Preisvergleich holen kann. Heißt das, es gibt für meinen Galaxy Bj. 97 1,9 TDI keine Möglichkeit der Umrüstung? Wenn doch, wer hat Erfahrung damit und kann mir schon mal ein paar gute Tips geben?
>Hallo,
>ich glaube die Nachrüstung eines Kats ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Da ja die Lamdasonde in das Motormanagement eingebunden werden muss. Ihre Werte regeln ja das Gemisch, damit der Kat nicht gleich wieder hin ist.
>lg
>Mario
Ich weiß nur, dass manche Kats einfach so nachgerüstet werden können. Wie das mit dem DIesel-Kat aussieht weiss ich nicht. Wäre schön, wenn man das selber machen könnte. Ansonsten ist es halt eine Rechnung der Installationskosten in der Werkstatt und der Steuerersparnis. Bislang habe ich aber noch keine Ahnung, wie hoch diese Kosten sein könnten!

Rossi

#3

>Ich bin gerade dabei, mich etwas für die Diesel-Kat-Nachrüstung zu interessieren.

Bist du Dir sicher, dass da nicht bereits Diesel-Kat unter Deimen Auto werkelt?!
Oder meinst Du ggf. einen Rußfilter?

Uli.

#4

>Hallo liebe Gemeinde!
>Ich bin gerade dabei, mich etwas für die Diesel-Kat-Nachrüstung zu interessieren. Leider finde ich auf die schnelle keinen Anbieter im Internet, bei dem ich mir mal einen Preisvergleich holen kann. Heißt das, es gibt für meinen Galaxy Bj. 97 1,9 TDI keine Möglichkeit der Umrüstung? Wenn doch, wer hat Erfahrung damit und kann mir schon mal ein paar gute Tips geben?

#5

Der tdi hat doch schon euro 2, und mehr ist nicht drin

#6

Hallo,

Dein Diesel hat definitv bereits einen KAT. Deshalb findest Du im Internat auch keinen zum Nachrüsten.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

#7

Na, dann hab ich mich ja wohl ein bischen lächerlich gemacht, oder?

Danke für die vielen infos!

Rossi

#8

>Na, dann hab ich mich ja wohl ein bischen lächerlich gemacht, oder?
>Danke für die vielen infos!
>Rossi

#9

Hallo Rossi,

nein überhaupt nicht. Der Diesel ist mittlerweile schon ein komplexes Gebilde und hat nicht mehr viel mit den 200D /8ern gemeinsam.
Eine gute Seite dazu ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.dieselschrauber.de

freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>Na, dann hab ich mich ja wohl ein bischen lächerlich gemacht, oder?
>Danke für die vielen infos!
>Rossi

#10

>>Ich bin gerade dabei, mich etwas für die Diesel-Kat-Nachrüstung zu interessieren.
>Bist du Dir sicher, dass da nicht bereits Diesel-Kat unter Deimen Auto werkelt?!
>Oder meinst Du ggf. einen Rußfilter?
>Uli.

Abseits der Kat-Frage: Wie stehts denn mit nem Rußfilter?!
Bin letztens mit meinem 1.9TDI-Sharan rücklings in eine frischgefallene Schneewächte eingeparkt und habe mit Schrecken gesehen WIEVIEL Ruß sich da innerhalb von - geschätzten - 20 Sekunden Standgas-Abgas im Schnee fand!
Ein Rußfilter wäre vielleicht nicht das Schlechteste, was dem ShaGAl passieren kann…?