Diesel im Öl

Da ich nicht wirklich Ahnung von der Motorentechnik und so habe mal nee Frage an die Profis.

Meine Werkstatt hat vor 10 Tagen die Zylinderkopfdichtung erneuert. Danach bin ich ca. 1.000km ohne Probleme gefahren.

Gestern nach ca. 500m, gebe etwas Gas und dann ein komisches Geräusch und viel blauer Qualm hinten raus.

Hab direkt den Motor ausgemacht und bin recht ran gerollt.

Humm…, Öl kontrolliert, komisch riecht nach Diesel und ist voll bis oben hin ??? Diesel im Öl wie geht den das ?

Da es schon spät war, habe ich den Wagen am nächsten Morgen per Abschlepper in die Werkstatt bringen lassen. Die machten auch kompische Augen als der Meister den Diesel im Öl feststellte.

Was ist passiert ? Würde mich sehr interessieren, bevor die Werkstatt mir einen vom Pferd erzählt.

:seat:

--------------------

Danke für die Infos!!!

Am Freitag war der Fehler nach Austausch der PD Dichtringe leider immer noch vorhanden.

Laut Werkstatt kommt nun noch Tandempumpe und „Verteilrohr“ welches durch den Motor läuft in Frage ???

na ja hoffen wir mal das beste.

--------------------

Hallo

Da sich ja die ganze Dieseleinspritzanlage (sprich Pumpe/Düse) im Zylinderkopf im Öl „gebadet“ befindet, wird da wohl vermutlich der Fehler liegen. Vielleicht ist dort etwas nicht richtig dicht geworden, nach dem man es zusammengebaut hat.

Das wäre meine erste Vermutung…wie das dort genau aufgebaut ist, habe ich praktisch selbst auch noch nicht gesehen.

Gruß Holger

Ali01 hat vermutlich recht und wenn es so ist, dann hättest Du Dir die neue ZKD echt sparen können #-o

Hatte das auch mal bei unserem 2. Wagen und erstmal wurde die ZKD erneuert, hinterher stellte sich heraus, das der Fehler in der Einspritzung lag :^o

neben dem defekt im bereich der PD Elelemente kommt auch ein

defekt in der Tandempumpe in frage…

also mal abwarten und schnee trinken!

wenn du zweifel an der richtigkeit der aussagen hast zahle wenn überhaupt nur unter vorbehalt!

Geräusch und blauer Rauch aus dem Auspuff. Das hört sich nicht gut an. Ich hoffe für Dich, dass das glimpflich abgeht. Ich vermute ebenfalls, dass bei der Reparatur im Bereich Tandempumpe ein Fehler gemacht wurde. Wenn der Wagen jetzt jedoch in der Werkstatt steht, die die ZKD getauscht hat, wird dieser Fehler wohl nicht mehr nachvollziehbar sein.

Falls die PD-Elemente bei der Reparatur der ZKD ausgebaut wurden, um z.B. den Zylinderkopf zu planen, könnte der oberste Dichtring bei einem der PD`s beschädigt worden sein.

Also laut Werkstatt ist die Kraftstoffpumpe defekt, Lager gefressen und dadurch auch den Zylinderkopf beschädigt. ???

haste dir den schaden mal angesehen?

ist es glaubwürdig?

äußerst seltener fall!!!mir bislang vollkommen unbekannt(was nicht heißen soll,daß es unmöglich ist!!!)

-------------------------------------------------------

Ja war gestern noch in der Werkstatt. Sah nicht gut aus.

Wenn möglich mach ich mal ein Foto von dem defekten Teil.

Frag mich nur ob das einfach so unter Verschleiss abgehakt werden sollte.

Hat die Pumpe jetzt schon vor der „Ölverdünnung“ gefressen oder vielleicht erst durch die Ölverdünnung?

Das wäre die Frage?

Gruß Holger

An der Pumpe ist ein Stift abgebrochen, dieser hat dann die Aussenwand angeknabbert und der Diesel wurde so ins Öl gepumpt.

Was mich nur stört, 10 Tage zuvor wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht. Laut Werkstatt ist die Kraftstoffpumpe dabei aber nicht demontiert worden und kann dadurch auch nicht beschädigt worden sein?

also im regelfall bleibt die tandenpumpe wirklich drin(bzw dran am kopf)

ergo is es wirklich möglich :?

So der Wagen läuft wieder !

Hier mal ein Foto der Pumpe.

wenn möglich, auch ein bild oder 2 seitlich? :smiley:

Sorry das wird ein Problem, die Pumpe habe ich der Werkstatt überlassen, die wollten die zur Prüfung weitergeben.