Diesel getankt, Benzin im Tank!!!!

Dann muss am Tankbeleg aber „Benzin“ stehen

Hallo seatdriver

was ist denn da rausgekommen ??

Leider bis jetzt noch nicht viel.

Ich habe zum Glück eine gute Rechtschutzversicherung, die mir ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren bezahlt.

Ich habe mittlerweile einen Anwalt eingeschaltet, der seinerseits nun einen Gutachter verständigen will.

Wenn der Gutachter den mittlerweilen 5 Kfz-Meistern zustimmt und ebenfalls auf mangelhaften bzw. schlechten Sprit für verantwortlich hält, dann geht die ganze Sache ans eingemachte.

Mein Anwalt (kenne ich schon länger) teilte mir für diesen Fall mit, dass ich dann sehr gute Karten hätte.

Er findet den Fall super interessant, da er einen vergleichbaren Fall noch nicht hatte. Bis dato kamen zu ihm nur Mandanten, die selbst falsch getankt hatten z.B. bei Mietwagen.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

PS: Zu Eurem eigenen Schutz hebt immer die Tankbelege auf, denn die können Gold wert sein.

Bis demnächst

Sven

Du bist nicht allein:

Kleinanzeige aus der Hannoverschen Zeitung vom 19.02.2005

Motorschaden durch Kraftstoff-Fehlgemisch

Wer hat am 29.11.2004 an einer Tankstelle in Hannover-Bornum aus einer Dieselzapfsäule fachgerecht getankt und durch ein Kraftstoff-Fehlgemisch Probleme mit seinem Diesel PKW bekommen?

Hinweise erbeten unter:

undsoweiterundsofort

Scheint also öfter vorzukommen als man sich vorstellt :x

Schönes Wochenende!

Michael

Hallo,

mein Beitrag hilft zwar nicht weiter, ist aber vielleicht von Interesse.

Meine bester Freund besitzt einen der letzten ausglieferten Opel Omega Kombis mit 2,5 TDI-Motor von BMW. Er schickte seine Angestellte zum Tanken, da er das als Rollstuhlfahrer nicht so gut kann. Der Wagen war 5 Monate alt und hatte 8Tkm gelaufen. Die Mitarbeiterin tankte versehentlich und unbemerkt Benzin, ca. 50 l. Sie fuhr den Wagen anschließend problemlos zum Geschäft. Mein Freund fuhr danach noch ca. 100 km. Er wunderte sich über das schlecht Anspringen des Motors und zuletzt über die Qualmwolken. Fazit: Der Wagen wurde zur Vertragswerkstatt abgeschleppt. Dort beschied man ihm, dass wegen der zurückgelegten Fahrtstrecke mit dem Benzin das gesamte Kraftstoffsystem ausgewechselt werden müsse, wenn er die Garantie für den Wagen behalten wolle. Also selbst der Tank wurde getauscht. Es kamen 6800 Euro Werkstattrechnung zusammen. Keine Haftpflichtversicherung kam für den Schaden auf.

Ich passe seit diesem Vorfall immer doppelt auf, denn wesentlich günstiger würde ein solcher Austausch beu unseren Fahrzeugen auch nicht werden.

Gruß,

Dieter, der gerade mit den eltzten Auswirkungen der kursierenden Grippe kämpft!

Meinen Kollegen traf es vor einem Jahr in der Nähe von Frankfurt. Diesel getankt aber Benzin im Tank. Laut Beleg hatte er Diesel aber es waren 62l Super.

Die Tanke mußte für den Schaden aufkommen.

da ist dein Freund ganz schön verar***t worden. Wenn der Sprit 6 Monate drin gewesen wäre würde ich sagen, da hat sich einiges auflösen können. Aber ansonsten macht der Sprit den Leitungen und dem Tank nichts aus. Und solange die Mechanik der Einspritzung nichts abbekommen hat wegen fehlender Schmierung reicht es den Sprit zu wechseln und aus die Maus.

PS: Gute Besserung. Beim Niesen bekomme ich die Frontscheibe immer vorzüglich sauber. Von innen, versteht sich.

Hallo zusammen,

ich hatte vor Jahren ein ähnlichen Problem, nur das ich Dreck im Diesel mitgetankt getankt hatte, der Tank von der Tankstelle war wohl ziemlich leer und so kam der Sumpfdreck in meinen Tank, nachweisen konnte ich es nicht und blieb so auf den Kosten ca 400 DM für Tank und Dieselheizung reinigen selber sitzen.

Thomas :frowning:

…also, vor dem Tanken erstmal an den Zapfhahn lecken,damit man sich sicher sein, daß man das richtige tankt…

Schlimm, wenn sowas passiert… noch schlimmer, wenn von der Tanke niemand Schuld haben will…

Hallo,

haben das selbe Problem mit dem Diesel und Benzin.

Wir haben am 05.02.05 in Karben bei der dortigen TOOM Markt Tankstelle nachweislich Diesel getankt und leider aber Benzin in den Tank bekommen. Unser Astra ist nun mit defekter Einspritzpumpe und einem Schaden von € 2600,00 eigentlich Schrott. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang, woher kommst Du mit dem defekten Seat ? Wo war deine Tanke ? Wir haben nun die liefernde Mineralölspedition und einen weiteren Geschädigten ermittelt. Bitte dringend melden ! auch wenn es nicht in der Frankfurter Gegend ist, da ich denke es ist wichtig zu erfahren, wie es zu solchen Vorfällen kommen kann, denn die Tanke und die Spedition behaupten es kann nicht zu einer Falschbetankung kommen. Tel. 06039-46528

Hallo Gast,

lass mich doch mal wissen, um welchen Motor es sich bei Deinem Astra handelt. Da Dein Auto nur noch 2600 Euro Wert ist, muss es wohl schon aelter sein. Wenn Du den „kleinen“ 1.7 Liter Turbo mit 68 PS Turbo hast, ist eine mechanische Verteilerpumpe von Bosch angebaut. Dass die nach so langer Zeit frisst, nur weil Du mal Benzin getankt hast, wage ich mal zu bezweifeln.

Das Problem scheint mir eher zu sein, dass die etwa 1.5 Liter Benzin-Diesel Gemisch so ganz einfach da nicht wieder raus zu bekommen sind…

…aber sage uns doch erst mal, um welchen Motor und Einspritzpumpe es sich handelt (wenn die Admins nicht SGA-Hilfe zulassen…) und wieso Dein Freundlicher meint, die Pumpe sei defekt.

In diesem Sinne

Dieselsmell

Hallöchen,

danke für die Antwort. Also unser Astra- Caravan ist Bj. 99 2L. TDI mit 82 PS. Der Marktwert beträgt ca. 5500,00 €. Ich habe überall nach einer gebrauchten Einspritzpumpe gefahndet, aber leider ohne Erfolg. Das Modell, welches wir brauchen, kostet bei Bosch im Austauch immer noch 1100,00 €, ohne Einbau. Der Meister in der Opel-Werkstatt konnte, bzw. wollte uns nicht garantieren, daß der Motor nicht auch etwas abbekommen hat. Da dachten wir uns, besser so verkaufen und ein anderes Auto fahren. Kann jemand etwas über die Betankung einer Tanke sagen ? Angeblich kann da ja nichts schief laufen. Aber wie ich im Internet sehe, passiert so etwas viel öfter als man denkt. Einen weiteren Geschädigten haben wir per Zeitungsanzeige gefunden, einen weiteren soll es noch geben, den Namen kennen wir noch nicht.

Also dringend melden ! Tel. 06039-46528

mail Schönen Tag noch

Hi, also Dein 99er Opel ist nur ein DI, denn einen TDI gibts bei Oppel nicht, nur einen DTI, der hätte dann aber um die 100PS. Ich weiß es mit Sicherheit, da ich auch so ein „Kraftpaket“ besitzte :cry: . Nunja, hier im SGA Forum ist „TDI“ schnell mal eingetippt, das geht wie von Geisterhand :wink:

Zum Drecktanken: Man sollte vielleicht die nächste Tanke aufsuchen, wenn man sieht, dass ein Tank-LKW gerade neuen Sprit anliefert. Da wird beim Befüllen der Tanks ziemlich viel Dreck aufgewirbelt.

Meschi

Hallo Gast,

ich denke, dass Du den 2.0l DTI Motor Y20DTL mit Radialkolbenverteilerpumpe VP44 hast. Leider ist diese Pumpe im Vergleich zur mechanischen oder „elektrischen“ Axialkolbenverteilerpumpe, wie sie auch im ersten SGA eingesetzt wurde, empfindlicher, was die Neigung zum Fressen der Kolben betrifft. Trotzdem kann ich nicht ganz glauben, dass die Pumpe gefressen haben soll, nur weil Du Benzin zugetankt hast. Auch die VP44 enthaelt etwa 1l Kraftstoff, der jetzt mit Benzin sehr stark angereichert ist und da nicht so einfach wieder rauszubekommen ist. Du solltest das auch garnicht versuchen, da ein Drehen der Pumpe ohne Innendruck alles nur schlimmer machen koennte. Ich wuerde Dir vorschlagen, den Kraftstoff im Tank zu ersetzen. Dann wuerde ich die Ueberwurfmuttern an allen 4 Duesenhaltern lockern und vorsichtshalber mal alle Fehlercodes im Steuergeraet loeschen. Wenn Du nun den Zuendschluessel drehst, und es spritzt Kraftstoff , ist die Pumpe wohl nicht kaputt. Nach etwa einer Minute orgeln die Ueberwurfmuttern wieder anziehen (und die Sauerei unter dem Motor wegwischen). Sollte die VP44 tatsaechlich gefressen haben, kann nur die ganze Pumpe nur getauscht werden, was so teuer ist, wie Du es beschrieben hast. Viel Glueck!

In diesem Sinne

Dieselsmell

Hallo Gast,

sorry,dass ich mich jetzt erst melden kann, bin aber heute zum ersten Mal wieder im Netz.

Leider muß ich Dir mitteilen, dass ich nicht der von Dir gesuchte weitere Geschädigte von der TOOM-Tankstelle in Frankfurt bin.

Ich habe am 01.02.2005 an der ESSO-Roth-Tankstelle in der Gottlieb-Daimler-Str. in 35398 Gießen (Mittelhessen) getankt und seitdem den Ärger.

Bei mir hat sich bis heute immer noch nichts getan. Habe den Anwalt eingeschaltet und das Amtsgericht Gießen hat mir vor ein paar Tagen den Beschluß für ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren zugesandt.

Ich denke spätenstens nächste Woche macht sich der Gutachter an die Arbeit.

Ich habe mittlerweile mehrfach mit Gutachtern z.B. vom TÜV-Hessen telefoniert, die mir mitteilten, dass zur genauen Feststellung der Beschädigung der ganze Motor komplett in alle Einzelteile zerlegt wird.

Dabei wird festgestellt, ob z.B. die Kolben einen mitbekommen haben und ob sich irgendwelche Metallspähnchen in den Leitungen befinden (würde man am glitzern im Sprit feststellen).

Das hieße dann, Tank reinigen, komplette Einspritzanlage und alles was mit Sprit zu Tun hat erneuern. Ist dies der Fall dann gute Nacht denn ca. 5.000€ Schaden.

Haben die Kolben auch noch eins abbekommen (aufgrund der fehlenden Schmierung), dann ist ein neuer Motor fällig.

Wenn Du Rechtschutzversichert bist, rate ich Dir gehe unbedingt zum Anwalt.

Du hast im Gegensatz zu mir noch einen weiteren Geschädigten und das macht die ganze Sache einfacher.

Eine Zeitungsannonce habe ich bis dahin noch nicht gestartet, da erst einmal zweifelsfrei durch einen Gutachter geklärt werden muß, dass es sich auch definitiv um falschen bzw. verunreinigten Kraftstoff handelt. (Wie gesagt, laut 5 Kfz-Meistern ist es bei mir ebenfalls der Kraftstoff).

PS: Das Gutachter kostet eine Stange Geld (ca. 2.000 €), desshalb rate ich Dir in dem Falle, dass Du eine Rechtschutzversicherung hast, dieser den Sachverhalt mitzuteilen und diese dann zu Bitten die Kosten für ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren zu übernehmen.

Bei mir, der Nürnberger Rechtschutz werden die kompletten Kosten des Sicherungsverfahren incl. chemische Analye übernommen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und melde mich umgehend wieder, wenn es neues gibt.

Sollte jemand aus dem Kreis Gießen kommen und dieses lesen, könnte dieser sich ja eventuell mal umhören, ob irgend jemand im Bekanntenkreis zufällig in der Zeit vom 01.02.2005 bis 07.02.2005 bei der o.a. ESSO-ROTH-Tankstelle getankt und seitdem irgend welche Probleme (Motoraussetzer etc.) hatte.

Vielen Dank und schönen Gruß

Sven

Hallo Seatdriver,

Du faehrst vermutlich einen Diesel mit Pumpe-Duese Einspritzung. Was koennte denn potentiell dadurch geschaedigt sein, dass Du Benzin statt Diesel getankt hast? Dem Tank, den Leitungen und der Vorfoerderpumpe ist das komplett egal. Beim Pumpe-Duese Element hat fuer einige Zeit die Schmierung innen am Kolben gefehlt. Das ist sehr kritisch, wenn die PD-Elemente neu sind, mit zunehmendem Alter (und damit Verschleiss) wird das weniger kritisch, zumindest, wenn die Schmierung nur mal eine zeitlang fehlt. Wenn der Gutachter die Elemente auseinander baut, wird er einen mehr oder weniger verkratzten Kolben vorfinden. Er wird nicht sagen koennen, welche Kratzer bzw. Reibspuren dadurch entstanden sind, dass Du Benzin im Tank hattest, und welche bereits vorher vorhanden waren. Kratzer kann ein Kolben potentiell schon nach wenigen KM haben. Spaene vom Einspritzsystem wird er keine finden, weil die erst entstehen, wenn ein PD-Element frisst. Dann haettest Du jedoch auf mindestens einem Zylinder keine Einspritzung mehr. Wenn der Kolben frisst, ist die Rueckholfeder nicht mehr stark genug und der Kolben bleibt unten. Das kann man hoeren und dann durch einen Blick unter den Deckel leicht erkennen.

Der Motor wird durch Oel geschmiert. Auf die Schmierung der Kolben hatte es daher fast keinen Einfluss, dass Du Benzin getankt hast. Durch die Einspritzung von Benzin aendert sich der Verbrennungsverlauf komplett. Da Du offensichtlich nicht sehr lange mit Benzin und nicht gefahren bist, bis nichts mehr ging, ist dem Motor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts passiert. Damit Du mich nicht falsch verstehst: Sehr lange wuerde der Motor das nicht mitmachen, aber ich gehe davon aus, dass Du angehalten hast, als der Motor angefangen hat, zu spucken.

Wenn der Gutachter die PD-Elemente auseinander baut, sind die Schrott! Da hat auch kein Bosch-Dienst mehr eine Chance, die nochmal sauber zum funktionieren zu bringen. Auch dem Motor wird es nicht sonderlich gut tun, wenn er mal eben zerlegt wird.

Wer bezahlt all die Dichtungen und Lager, die ersetzt werden muessen, auch wenn der Sachverstaendige keinen Beweis fuer eine Schaedigung findet?

Auch wenn Deine Rechtschutzversicherung das Gutachten bezahlt, bin ich fest davon ueberzeugt, dass Dein Schaden groesser sein wird, wenn Du das so durchziehst, als wenn Du den Tank leerst und einfach wieder Diesel tankst. Denke auch mal an all den (Korrespondenz)-Aufwand. Am Ende werden schon Deine Telefonkosten hoeher sein als der Aufwand fuer den Ersatzdiesel. Ausserdem hat Deine R-Versicherung ein Sonderkuendigungsrecht. Sollte sie davon Gebrauch machen, wirst Du Schwierigkeiten bekommen, nochmal Rechtschutz zu erlangen. Der Einzige, der hier Grund zur Freude hat, ist Dein Anwalt…

Mein gutgemeinter Rat an Dich: Suche erst nach Leidensgenossen, denen das Gleiche an dieser Tankstelle passiert ist. Wenn Du nicht mindestens zwei findest, blas Die Sache ab, und spuel den Aerger mit zwei Bier runter. Ich kann Deinen Aerger verstehen, aber es kann eigentlich nur schlimmer werden, wenn Du weiter machst. Wenn Du Dich trotzdem entschliesst, hier weiterzukaempfen, bewundere ich Deinen Idealismus und wuensche Dir viel Glueck!

In diesem Sinne

Dieselsmell

Hallo Dieselsmell,

vielen Dank für Deinen Beitrag, denn er ist meiner Meinung nach sehr interessant.

Ich muß zugeben, dass ich von Autos, d.h. mit dem Motor nicht besonders viel Ahnung habe und desshalb muß ich auf jeden Fall sagen, dass mein Entschluss mich hier ins Forum zu begeben absolut Gold wert war.

Der Gutachter wird ohne mein Beisein erst mal gar nichts an meinem Fahrzeug machen und ich werde ihm auf jeden Fall sagen, dass er bevor er meinen Seat zerlegt erst einmal den Tank leerpumpen soll, eventuell der Kraftstofffilter ersetzt, neuen Dieselkraftstoff nachtankt und dann versucht den Motor zu starten.

Zu Deiner Kenntnis, ich bin leider noch 128 km weit gefahren und von da an ging nichts mehr. Der Motor liess sich zwar noch zweimal starten, aber auch das macht er jetzt nicht mehr.

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn ich Neuigkeiten habe, vielleicht helfe ich damit ja auch anderen.

Vielen Dank nochmal für Deinen und den anderen Tips hier im Forum.

So jetzt gönn ich mir ein Bier,

Gruß Sven

Hallo Seatdriver,

128 km mit einem Benzin-Diesel Gemisch sind leider schon relativ viel. Beim Pumpe-Duese-System fliesst mehr Kraftstoff zurueck zum Tank als eingespritzt wird. Daher hat sich der Diesel in den Leitungen relativ zuegig mit Benzin vermischt.

Meiner Ansicht nach kannst Du nur dann schluessig beweisen, dass die Tankstelle Schuld an Deinem Problem hat, wenn Du weitere Geschaedigte findest. Die Tankstelle koennte sonst einfach behaupten, dass Dir jemand boeswillig Benzin in den Tank geschuettet hat. Da es keine Zuordnung zwischen dem Tankbeleg und dem Kilometerstand gibt, muesstest Du auch beweisen , dass Du nacher nicht noch an einer anderen Tankstelle getankt hast.

Dein zweites Problem wird sein, die genaue Schadenshoehe zu beziffern. Selbst wenn sich rausstellt, dass es wirklich Schaeden an Einspritzsystem oder Motor gibt, wird Dir wohl nicht der volle Wert eines ATM als Schaden zuerkannt werden.

Wenn Du nicht andere Geschaedigte findest, laeuft sowas fast immer auf einen Vergleich hinaus. Vergleiche sind nur fuer Anwaelte vorteilhaft, da sie dann eine extra Vergleichsgebuehr verdienen.

Bevor Du versuchst, den Motor erneut zu starten, solltest Du auch die Vorlauf- und Ruecklaufleitung an der Kraftstoffpumpe am Motor oeffnen, damit die Leitungen zu den PD-Elementen leerlaufen. Der Startvorgang wird danach natuerlich einige Zeit dauern. Der Kraftstofffilter sollte unbedingt gewechselt werden, auch der Wasserabscheider sollte entleert werden. Ich hoffe, dass Dein Motor ohne Reparaturen wieder ans laufen kommt.

In diesem Sinne

Dieselsmell

Hallo Dieselsmell,

wollte mich abermals für Deinen Beitrag bedanken und wollte nur noch was zufügen.

Da Problem mit dem Nachweisen des Kraftstoffes ist in der Tat nicht so einfach, aber ich habe mir von der betreffenden Tankstelle aus der getankten Zapfsäule eine Kraftstoffprobe geben lassen.

Sollte die Tanke nun ankommen und mir sagen, dass ich vielleicht noch woanders getankt habe, dann lasse ich diese Probe mit der in meinem Tank vergleichen. Da kommt dann auf jeden Fall der gleiche Kraftstoff raus.

Da andere Problem mit weiteren Geschädigten werde ich nun ebenfalls in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Naja, nach Angaben des Gutachters begibt sich dieser in den nächsten 2 Wochen an mein Fahrzeug und schaut erst einmal was für ein Kraftstoff drin ist, alles weitere macht dieser dann nur mit meiner Zustimmung.

Ich hoffe, dass sich noch weitere Geschädigte finden.

Eine Frage noch, so wie ich Deine Beiträge verfolge, gehe ich mal stark davon aus, dass Du vom Fach bist, denn da ließt man viel Insiderwissen heraus.

Ich bin für jeden weiteren Rat dankbar und gebe mal Bescheid, wenn ich weiß, was wirklich defekt ist.

Gruß und schöne Ostern

Sven

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal interessiert die Beiträge gelesen und habe folgende Frage:

Ich fahre einen A4 Avant 2.0 TDI. Hat jetzt 5000km gelaufen.

Gestern habe ich ausversehen in einen halb vollen Tank Diesel (also noch ca. 35l Restdiesel enthalten) 2 Liter Shell V Power getankt, bis mir aufgefallen ist, dass ich falsch tanke.

Der Tankwart sagte mir, bei einer so geringen Menge ist das kein Problem und empfohl mir, den Rest mit Diesel einfach aufzufüllen.

Ich also etwas über 30L Diesel zugetankt.

Mein Wagen fährt 1A. Meine Frage aber nun: Glaubt ihr, es könnte für den Motor schädlich werden?

Danke für jede Antwort!

Gruß

Torsten