Hallo an die ganze SGAF-Gemeinde.
Bin schon länger hier angemeldet, begrenzte mich jedoch bis jetzt nur aufs Lesen.
Da demnächst die Family größer wird, haben wir nach langem Suchen den SGA in die engere Wahl genommen. Der Renault Espace, anfangs ein Mitfavorit, flog nach kurzem googeln sofort wieder von der Liste . Unser Budget liegt bei ca. 8-10.000,-. Da der SGA, wie hier oft gelesen, nicht unbedingt ein problemloses Auto ist, denken wir, daß ein Kauf bei einem Händler in der Nähe, zwecks Garantie usw., nicht verkehrt wäre.
Nur sind die Autos hier in SüdD (PLZ 77815) um einiges teurer als sonst wo (kommt mir zumindest so vor).
Da wir vorhaben, den Wagen mindestens die nächsten 5-7 Jahre zu fahren, hätten wir natürlich auch ein paar Extras drinne. Ein absolutes No-Go [-X ist die Automatik (Danke an die Infos hier im Forum ). Ein Muß z.B. wären 4 el. Fensterheber, Klimatronik (keine Drehschalter), Sitzheizung. Farbtechnisch kommt Rot, Grün und Weiß nicht in Frage. Dieses Standard-Dunkel-Blau gefällt uns auch nicht so recht. Und da liegt schon das Problem. Halbwegs gut ausgestattete SGAs haben meißt diese Farbe.
Nun zur eigentlichen Frage: Diesel oder Benziner? Anfangs eher den Benziner (1.8T oder 2.3) + evtl. Gasumbau favorisiert. Mittlerweile doch eher Diesel. Unsere Fahrleistung ca. 15000km/J. Habe hier beim örtlichen Händler den hier gefunden:
Nur, es ist ein 2.8. Habe ihn mal näher angeguckt. Sieht gut aus. Super ausgestattet, mit z.B. XENON, Leder, Multifunktionslenkrad, PDC usw. Habe aber Bammel vor der 2.8l Maschine. Verbrauchskosten, Reparatur usw.
Oder den hier:
Einer nach der MOPF. Diesel. Etwas weniger Extras, dafür mehr KM-Leistung. Aber verdammt teuer, oder? Was meint ihr? Für den Preis kann ich ja den 6-Zylinder von oben auf Gas umbauen und hab noch ne Kleinigkeit für Notfälle.
Generelle Fragen:
1.)Sind die Fahrzeuge nach MOPF technisch besser, oder wurde da auch nur an der Optik gebastelt?
2.)Gasumbau beim 6-Zylider, problematisch oder eher empfehlenswert. Habe gehört, die eignen sich super, da sie eh auf höhere Temperaturen ausgelegt sind.
3.)Zuheizer. Bei allen Modelen, oder nur bei Diesel? Zwecks Umbau zur Standheizung.
Erstmal Danke. Wietere Fragen werden natürlich folgen
mfG -Mirage-