Die lange Suche nach einem SGA

Hallo an die ganze SGAF-Gemeinde.

Bin schon länger hier angemeldet, begrenzte mich jedoch bis jetzt nur aufs Lesen.

Da demnächst die Family größer wird, haben wir nach langem Suchen den SGA in die engere Wahl genommen. Der Renault Espace, anfangs ein Mitfavorit, flog nach kurzem googeln sofort wieder von der Liste :smiley: . Unser Budget liegt bei ca. 8-10.000,-. Da der SGA, wie hier oft gelesen, nicht unbedingt ein problemloses Auto ist, denken wir, daß ein Kauf bei einem Händler in der Nähe, zwecks Garantie usw., nicht verkehrt wäre.

Nur sind die Autos hier in SüdD (PLZ 77815) um einiges teurer als sonst wo (kommt mir zumindest so vor).

Da wir vorhaben, den Wagen mindestens die nächsten 5-7 Jahre zu fahren, hätten wir natürlich auch ein paar Extras drinne. Ein absolutes No-Go [-X ist die Automatik (Danke an die Infos hier im Forum :smiley: ). Ein Muß z.B. wären 4 el. Fensterheber, Klimatronik (keine Drehschalter), Sitzheizung. Farbtechnisch kommt Rot, Grün und Weiß nicht in Frage. Dieses Standard-Dunkel-Blau gefällt uns auch nicht so recht. Und da liegt schon das Problem. Halbwegs gut ausgestattete SGAs haben meißt diese Farbe.

Nun zur eigentlichen Frage: Diesel oder Benziner? Anfangs eher den Benziner (1.8T oder 2.3) + evtl. Gasumbau favorisiert. Mittlerweile doch eher Diesel. Unsere Fahrleistung ca. 15000km/J. Habe hier beim örtlichen Händler den hier gefunden:

click.gif

Nur, es ist ein 2.8. Habe ihn mal näher angeguckt. Sieht gut aus. Super ausgestattet, mit z.B. XENON, Leder, Multifunktionslenkrad, PDC usw. Habe aber Bammel vor der 2.8l Maschine. Verbrauchskosten, Reparatur usw.

Oder den hier:

click.gif

Einer nach der MOPF. Diesel. Etwas weniger Extras, dafür mehr KM-Leistung. Aber verdammt teuer, oder? Was meint ihr? Für den Preis kann ich ja den 6-Zylinder von oben auf Gas umbauen und hab noch ne Kleinigkeit für Notfälle.

Generelle Fragen:

1.)Sind die Fahrzeuge nach MOPF technisch besser, oder wurde da auch nur an der Optik gebastelt?

2.)Gasumbau beim 6-Zylider, problematisch oder eher empfehlenswert. Habe gehört, die eignen sich super, da sie eh auf höhere Temperaturen ausgelegt sind.

3.)Zuheizer. Bei allen Modelen, oder nur bei Diesel? Zwecks Umbau zur Standheizung.

Erstmal Danke. Wietere Fragen werden natürlich folgen :slight_smile:

mfG -Mirage-

Hallo Mirage,

hatte selbst den V6 und um es vorweg zu nehmen, ich kann diesen Wagen empfehlen…ABER, es gibt bei diesem Motor ein Steuerkettenproblem bzw. Gleitschienen und Spanner der Kette.

Ich war selbst auch betroffen bzw. mein Motor :lol: . Es gibt hier im Forum aber einige Threads darüber.

Beim Verbrauch des Wagens solltest Du Dich von den angegebenen Händlerangaben nicht täuschen lassen. 8,X LIter Überland bzw. 10,X Liter im Mix ist :lol: :lol: :lol: . Ich konnte meinen Handschalter ohne Allrad mit Mühe und sehr wenig Gas mal eine 9,5 auf die Verbrauchsanzeige fahren. Ansonsten sind 11,5-13,5 realistisch im Drittelmix. Man will ja auch mal merken, dass man 200 PS hat.

Allerdings sollte hier auch erwähnt werden, dass die 3 anderen Benzin Modelle 1,8T, 2,0 und 2,3 nicht wirklich weniger verbrauchen.

Ich denke aber, dass sich demnächst hier die Experten auch zu Wort melden. Zum Gasumbau hat Herr Antje bestimmt noch einige Tips auf Lager.

Letztlich musst Du für Dich mal einen „spitzen Bleistift“ nehmen und Dir Deine aktuelle Situation mal durchrechnen. Und überlegen: Reicht mir ein Fortbewegungsmittel zum sparen oder darf es auch ein wenig Spaß machen.

Benziner haben keinen Zuheizer :naenae:

Hallo Mirage,

bei Deiner Jahresfahrleistung ist es mehr oder weniger Geschmacksache, ob Benziner + LPG oder Diesel.

Ich habe mich bei ähnlicher Fahrleistung gegen einen Diesel entschieden.

Habe aber auch einen V6 für kleines Geld mit wenig Kilometern schießen können.

Der Preis lag ~5t€ unter vergleichbaren Dieseln bei besserer Ausstattung.

Damit hatte ich den Gasumbau (2800€) dann drin.

Zu Deinen Fragen:

- die angesprochene Modellpflege war zum Modelljahr 2000, beide fallen darunter. Danach gab es nur kleinere FLs

- Der V®6 gilt im allgemeinen als Gasfest. Der Umbau sollte aber nur von Leuten vorgenommen werden, die wirklich Ahnung davon haben, sonst kann es fürchterlichen Stress geben.

- Verbrauch hängt beim Benziner mehr noch als beim Diesel von Deinem Fahrstil ab.

Mein min. lag bei 7,02l/100km, max. etwas über 20l/100km, (nicht Verbrauchsanzeige, sonder Tankfüllung), Gesamtdurchschnitt derzeit 12,45l/100km (Gas, über 17500km)

- Zuheizer: Benziner haben keinen nötig, werden auch ohne warm (ein weiteres Teil, dass nicht kaputt gehen kann :naenae: )

- Das einzige gravierende Problem beim V®6 ist der Kettentrieb.

Lass Dir bestätigen, dass die Kette schon erneuert wurde und lass den Händler die MWBs 208 + 209 auslesen.

Was ich als wichtig empfinde, ist eine gute Gebrauchtwagengarantie, evtl. direkt schon für 2 jahre abschließen.

Erspart einiges an Ärger und Reparaturkosten.

Gruß, Hu-Cky

Hallo Mirage,

komme wenige km weiter nördlich her. Auf der Suche nach einem SGA waren mir die Preise in Gegend auch zu teuer bzw die Ausrüstung war zu mager. Es wurde dann ein Galaxy, der aus der Nähe von Dortmund herkam (Leasingrückläufer).

Ein Galaxy Diesel 150PS habe ich gesehen in Rastatt bei Novosel Bj 2005 glaube ich, in Mobile drin.

Gruß

Uri

Wenn ich zwischen die Beide wählen müsste, wurde ich den Diesel nehmen, ist ja 2 Jahre jünger. Der Diesel hat aber die gelbe Plakette, wenn es dir wichtig ist.

Du kannst beide mal fahren. Vielleicht entscheidet es sich dann von selber. Bei deine Laufleistung lohnt es sich jährlich gesehen schon deutlich ein V6 als Gasfahrzeug zu fahren, allerdings muss der Preis von der V6 inkl. Anlage sich nicht zuviel von der Diesel abweichen.

Hier habe ich mal vorgerechnet, wie sich der Diesel gegenüber der Gaser rechnet. click.gif

Die Steuerkette ist ein Problem. Diesel haben auch einige Probleme, wenn man es nicht selber machen kann, könnte beide Fahrzeuge teuer werden. Wenn die Kette bei der VR keine Probleme macht, ist er unkomplizierter wie der TDI, allerdings kostet die Kette auch gleich mehr wie die Standard-Reparaturen bei der TDI…

Der VR mit 204PS gibt es ab 6.000. BJ 2004 so für 10-12TEURO. Mit hab soviel KM als der Diesel gibt es einer für EUR 12.000. Dann ist es schon interessant. Die V6 sind Ladenhüter, also ist mit der Preis auch mehr Spielraum drinnen wie bei der Diesel.

Mein Schnittverbrauch liegt bei 12L Benzin (0,5 über Durchschnitt) und 13,4L Gas. Der V6 kann man aber auch günstig fahren, unter 10L geht locker. Allerdings macht es dann kein Spaß.

Hallo Mirage,

da du dich anscheinend wg. der Marke noch nicht festgelegt hast könnte ich dir meinen :ford: anbieten. Hier ist der link zu meiner Anzeige.

Er hatte eine gute Austattung (ausser den gewünschten eFH hinten) und ist auch Scheckheftgepflegt. Jede Reparatur/Wartung kann ich dir durch Rechnungen belegen. Ich bin halt leider kein Händler.

Falls Interesse bestünde steht meine Handynummer in der Anzeige.

Hi, und danke für die Antworten.

Mein Bauchgefühl sagt V6:

-> Pro: Ausstattung, Laufruhe, Power usw.

-> Kontra: eigentlich nur die Angst über den (hoffentlich nicht all zu hohen) Verbrauch.

Zum Diesel:

-> Pro: Verbrauch, neueres Model, 3 Jahre Garantie usw.

-> Kontra: Preis

Werde mal den V6 demnächst Probe fahren. Und dann evtl. den Diesel.

@ Hu-Cky

Sorry, ich meinte ja auch dieses, wie du es nennst, Facelift. Bei uns (ich arbeite beim „guten Stern auf allen Wegen“) heißt es halt MOPF = MOdellPFlege (meist optische Änderungen). Du meintest sicher Modellwechsel, das ja 2000 statt fand.

@ Uri

Werd mal dort vorbeischauen.

@Hoizer

Du nimmst sicherlich nicht mein Auto in Zahlung, oder :mrgreen: ?

Noch ne Frage: gibt es da größere technische Unterscheide zw. vor 2004 und danach (Ausser der optischen Sachen wie Aussenspiegel, Heckleuchten, Seitenblinker…)? Oder kann man getrost die Baujahre 2001 bis 2004 nehmen?

Habe dieses Angebot hier gefunden click.gif

Hat allerdings ne neue Maschine drin. Riskant sowas? Oder eher vorteilhaft? Ich meine, klar, die Karosse hat schon 200.000km drauf. Aber bei guter Pflege dürfte es doch kein Problem sein. Und der Motor ist sozusagen fast jungfräulich. Noch nicht mal eingefahren. Grundsätzlich die Finger davon lassen, oder was meint ihr?

Bis dann.

-Mirage-

Nur eine Klimatisierte Handschuhfach ist der Unterschied

Auf Gas ist der Verbrauch gar kein Thema. Auf Benzin sind es 11,5 laut Fahrzeugstatistik. Genauer kann es dir keiner sagen, weil man nicht weiß, wie du fährst. Sind aber gut zu schaffen. Ist aber bei alle genannte Verbrauche so. Woher weißt du ob du bei der Diesel den Schnitt triffst?

Die Antwort hattest du schon bekommen. Für mich wäre das Kontra die Steuerkette. Wenn du es selber machst aber auch nur EUR 300-400.

Kommt darauf an was du fährst?? :slight_smile:

Ich glaube, hier sind Modelljahr und Baujahr verwechselt worden. Ist kein Drama, aber möglicherweise etwas irritierend. Das Facelift ist beim Modelljahrwechsel 2000 -> 2001 durchgeführt worden. Die ersten Monate des Baujahres 2000 waren also noch Vor-Facelift-Modelle!

Gruß

Meschi