Die ersten 2000 km ...

Für diejenigen, die es intressiert, ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ok !
Sharan der Zweite !

Bevor ich zu meiner Lobeshymne anhebe, zuerst das Negative:

  1. Bei der Produktion wurde entweder vergessen, mir den bestellten „Teillederumfang“ (Schaltknauf, Manschette, Handbremse) zu installieren, oder das Leder sieht der normalen Kunstlederausstattung meines alten Sharan dermassen ähnlich, das man keinen Unterschied feststellen kann …

  2. Ab 140 km/h klappert die Scheibenwischerabdeckung (diesmal serienmäßig) !
    Ich hefte diese Macke unter „portugisisches Kunsthandwerk“ ab und helfe mir selbst, in dem ich 3 kleine transparente Weichplastik „Nöppel“ (eigentlich selbstklebende Gerätefüße aus der Netzwerktechnik) auf die Windschutzscheibe klebe und so für den nötigen Abstand zur Abdeckung sorge.

  3. Winziger Lackfehler an der Heckklappe. Ich bin wahrscheinlich zu pingelig, daher werde ich ihn nicht reklamieren …

  4. NICHTS !
    Ganz ehrlich …
    Im Vergleich zum letzten Sharan ist dieser Wagen noch ein Tick besser geworden. Das Hauptproblem bei der Auslieferung meines „alten“ war, das zu anfang schwer zu schaltende Getriebe. Beim neuen Sharan lässt es sich butterweich schalten ! Auch an den Sitzpolstern und Zierleisten ist diesmal nichts auszusetzen.

Aber das Beste ist der Motor !
Wobei ich nicht weiss, ob dieser nun besser, oder mein Alter vielleicht schlechter als der Durchschnitt war. Jedenfalls bilde ich mir ein (und meine Frau bestätigt dies) das der neue Motor noch leiser ist als der Alte. Alles natürlich subjektiv, nachgemessen hab ich das nicht… Nachmessen kann ich aber den Verbrauch ! Und da verbraucht der neue 6,8 Liter/100 km. Diesen Wert hat mein alter erst nach mehreren tausend Kilometern einfahren erreicht. Ich bin mal gespannt, was der neue sich dann „reinzieht“.

Ausstattung:
Eigendlich vermisse ich nur einen Parkpiloten (werde ich nachrüsten) und den autom. Innenspiegel. Auf den hätte ich doch nicht verzichten sollen.
Meine Meinung zu den Nebelscheinwerfern konntet ihr ja letzte Woche nachlesen …

Ich hoffe, das sich mein neuer nicht doch noch als Montagswagen entpuppt, bislang jedenfalls bin ich sehr zufrieden !

#1

Hallo,

>Das Hauptproblem bei der Auslieferung meines „alten“ war, das zu anfang schwer >zu schaltende Getriebe. Beim neuen Sharan lässt es sich butterweich schalten !

Ist es genauso weich von ersten zum zweiten Gang zu schalten?
Manchmal drücke ich doppelt Kupplung um den 2. Gang wirklich weich und schnell (ohne geräusche) zu schalten, alle andere Übergänge sind OK!.
Haben die das Problem jetzt gelöst.

Raimo

#2

Das läßt mich ja hoffen,

das mit dem 2. habe ich auch schon bemerkt. Nur beim anderen Firmenlogo ( oval, blau mit silb. Schrift).
Stellt sich bei mir nur die Frage wann der 3. Nachfolger bei mir fällig ist.
Denke mal das dürfte noch ein wenig dauern ( kurzer Blick auf meinen fin. Plan reicht).
Dennoch freue ich mich über jeden der einen Neune hat.
Also weiterhin gute Fahrt und viel Glück Mavo.

Gruß Mirko

#3

Hallo Mavo,

viel Spaß mit dem Neuen und auf das alles so bleibt.

Bei mir war bis 2.000 km die Welt auch noch in Ordnung. Habe meine Wagen 01.02 vom VW-Händler als Re-Import erstanden (BJ 08.01).

Seit dem hat der Wagen ca. 9.000 km runter und die Werkstatt ca. 15 Mal gesehen.
Folgende Mängel sind aufgetreten:
- Klappern am Lüftungsgitter unter Scheibenwischer (wurde beim zweiten Mal durch Anziehen der Fixierungen gelöst)
- Klappern am Handschuhfach (2 Mal neues eingebaut danach Spiel unterhalb des Handschuhfaches vergrößert)
- an Folien an Türholmen nach Faltenbildung erneuert
- in Folge davon Türgummis bei einem weiteren Termin erneuert
- Tankgeber geprüft, später erneuert
- Arretierungsschalter für hinterer Fensterheber ausgetauscht
- Software für MFA und Modul ausgetauscht
- Wassereintritt Beifahrerseite (3 Mal in der Werkstatt - jetzt hoffentlich beseitigt, dabei Plastikverkleidung zerkratzt - wird heute ersetzt)
- alle Türinnengriffe nach Abblättern der Farbe erneuert
- Schraube für Getriebeöl war nicht richtig angezogen (durch Zufall wg. Fleck unter dem Wagen entdeckt!!!)
- automatisches Hoch- und Runterfahren der vorderen Fensterheber fiel sporadisch aus (Softwareupdate aufgespielt)
- hinterer Lautsprecher defekt (wird heute ersetzt)
- Qualmbildung und unrunder Lauf (Fehlercode vom Zuheizer - soll heute gemacht werden aber kein Fehler am Zuheizer sein)

Ich bin gespannt, was mich zukünftig noch erwartet. Zur Zeit bin ich mit der Geschäftleitung meines Händlers im Gespräch.

Bei meine drei Golfs habe ich sowas nie erlebt.

Gruß
Gremlin S 1,9 TDI/PD 140 PS MTK

#4

Mein altes Getriebe hatte anfangs wie eures ein deutliches haken beim hochschlaten in den 2. Gang. Dazu kam noch, das der Rückwertsgang hakte und gerne wieder heraussprang. Darauf hin wurden die Schaltzüge in meiner Werkstatt nachgestellt was das Problem zwar nicht vollständig beseitigte aber erträglich machte. Nach einem gespräch mit einem VW-Kundendienst Ing. wurde auch noch das Getriebeöl gegen ein anders getauscht. Danach war das Problem mit dem 2.Gang ganz verschwunden. Nur konnte man sich beim Rückwärtsgang nie sicher sein, ob er wirklich eingerastet war. Die Folge war das er sporadisch beim Rückwärtsfahren (z.B. Bergauf) heraussprang.

Mein neues Getriebe lässt sich so schalten, wie ich es von anderen VWs und Audi gewohnt bin. Zwar nicht perfekt (Das kann z.B. Honda besser) aber deutlich besser wie Opel, Renault & Co.

#5

Au weia …

Ich werde euch jedenfalls sofort informieren wenn irgendetwas an meinem Auto klemmt !

#6

>Für diejenigen, die es intressiert, ein kleiner Erfahrungsbericht:
>
>Ok !
>Sharan der Zweite !
>Bevor ich zu meiner Lobeshymne anhebe, zuerst das Negative:
>1. Bei der Produktion wurde entweder vergessen, mir den bestellten „Teillederumfang“ (Schaltknauf, Manschette, Handbremse) zu installieren, oder das Leder sieht der normalen Kunstlederausstattung meines alten Sharan dermassen ähnlich, das man keinen Unterschied feststellen kann …
>2. Ab 140 km/h klappert die Scheibenwischerabdeckung (diesmal serienmäßig) !
>Ich hefte diese Macke unter „portugisisches Kunsthandwerk“ ab und helfe mir selbst, in dem ich 3 kleine transparente Weichplastik „Nöppel“ (eigentlich selbstklebende Gerätefüße aus der Netzwerktechnik) auf die Windschutzscheibe klebe und so für den nötigen Abstand zur Abdeckung sorge.
>3. Winziger Lackfehler an der Heckklappe. Ich bin wahrscheinlich zu pingelig, daher werde ich ihn nicht reklamieren …
>4. NICHTS !
>Ganz ehrlich …
>Im Vergleich zum letzten Sharan ist dieser Wagen noch ein Tick besser geworden. Das Hauptproblem bei der Auslieferung meines „alten“ war, das zu anfang schwer zu schaltende Getriebe. Beim neuen Sharan lässt es sich butterweich schalten ! Auch an den Sitzpolstern und Zierleisten ist diesmal nichts auszusetzen.
>Aber das Beste ist der Motor !
>Wobei ich nicht weiss, ob dieser nun besser, oder mein Alter vielleicht schlechter als der Durchschnitt war. Jedenfalls bilde ich mir ein (und meine Frau bestätigt dies) das der neue Motor noch leiser ist als der Alte. Alles natürlich subjektiv, nachgemessen hab ich das nicht… Nachmessen kann ich aber den Verbrauch ! Und da verbraucht der neue 6,8 Liter/100 km. Diesen Wert hat mein alter erst nach mehreren tausend Kilometern einfahren erreicht. Ich bin mal gespannt, was der neue sich dann „reinzieht“.
>Ausstattung:
>Eigendlich vermisse ich nur einen Parkpiloten (werde ich nachrüsten) und den autom. Innenspiegel. Auf den hätte ich doch nicht verzichten sollen.
>Meine Meinung zu den Nebelscheinwerfern konntet ihr ja letzte Woche nachlesen …
>Ich hoffe, das sich mein neuer nicht doch noch als Montagswagen entpuppt, bislang jedenfalls bin ich sehr zufrieden !

Hi Mavo!
Wann sehen wir Deinen neuen Wagen auf Deiner Homepage, oder ist es bereits der Neue?
Andy aus Österreich (Noch ohne Sharan, aber der einen möchte)

#7

Nein, noch der Alte (Friede seiner Asche) !
Der Neue sieht, bis auf die Griffe, Scheinwerfer und Spiegel, genau so aus. Daher habe ich es nicht so eilig mit einem Update …
Ausserdem habe ich derzeit Winterräder montiert. Ich warte bis zum Frühjahr, dann fotografier ich den Sharan in voller Schönheit und bei besserem Wetter ! :slight_smile:

#8

ich schließe mich meinem vorredner an
bin echt auf den ersten 2000 km angetan, der diesel ist geil, mein nachbar würde seinen sha 150 ps turbo am liebsten wieder verkaufen, nachdem er den diesel erlebt hat… grinssss
nur bei mir klappert nichts , alles dran, hoffentlich bleibt es so, es lebe das winterpaket, habe auch gleich WR drauf gemacht: conti (125 euro pro reifen kplt o. felge mit gas) und bin auch sehr zufrieden bisher
:slight_smile:

#9

>Hallo Mavo,
>viel Spaß mit dem Neuen und auf das alles so bleibt.
>Bei mir war bis 2.000 km die Welt auch noch in Ordnung. Habe meine Wagen 01.02 vom VW-Händler als Re-Import erstanden (BJ 08.01).
>Seit dem hat der Wagen ca. 9.000 km runter und die Werkstatt ca. 15 Mal gesehen.
>Folgende Mängel sind aufgetreten:
>- Klappern am Lüftungsgitter unter Scheibenwischer (wurde beim zweiten Mal durch Anziehen der Fixierungen gelöst)
>- Klappern am Handschuhfach (2 Mal neues eingebaut danach Spiel unterhalb des Handschuhfaches vergrößert)
>- an Folien an Türholmen nach Faltenbildung erneuert
>- in Folge davon Türgummis bei einem weiteren Termin erneuert
>- Tankgeber geprüft, später erneuert
>- Arretierungsschalter für hinterer Fensterheber ausgetauscht
>- Software für MFA und Modul ausgetauscht
>- Wassereintritt Beifahrerseite (3 Mal in der Werkstatt - jetzt hoffentlich beseitigt, dabei Plastikverkleidung zerkratzt - wird heute ersetzt)
>- alle Türinnengriffe nach Abblättern der Farbe erneuert
>- Schraube für Getriebeöl war nicht richtig angezogen (durch Zufall wg. Fleck unter dem Wagen entdeckt!!!)
>- automatisches Hoch- und Runterfahren der vorderen Fensterheber fiel sporadisch aus (Softwareupdate aufgespielt)
>- hinterer Lautsprecher defekt (wird heute ersetzt)
>- Qualmbildung und unrunder Lauf (Fehlercode vom Zuheizer - soll heute gemacht werden aber kein Fehler am Zuheizer sein)
>Ich bin gespannt, was mich zukünftig noch erwartet. Zur Zeit bin ich mit der Geschäftleitung meines Händlers im Gespräch.
>Bei meine drei Golfs habe ich sowas nie erlebt.
>Gruß
>Gremlin S 1,9 TDI/PD 140 PS MTK

#10

>- an Folien an Türholmen nach Faltenbildung erneuert
Hat mein Alh (Bj. 05/01) auch. Machen die das auf Garantie? Sieht halt störend aus.

#11

Hab das Hakeln vom 1. in den 2. auch(Alh 05/01 25000km). Dachte immer, ich wärs und achte auf die Drehzahl. Bringt aber nicht immer was. Soll man das einfach brutal ignorieren/schleift sich schon ein oder soll ich das mal monieren?
Gruß

#12

>Hab das Hakeln vom 1. in den 2. auch(Alh 05/01 25000km). Dachte immer, ich wärs und achte auf die Drehzahl. Bringt aber nicht immer was. Soll man das einfach brutal ignorieren/schleift sich schon ein oder soll ich das mal monieren?

Also wenn es sich nach 25.000 km noch nicht „eingeschliffen“ hat, wann dann ?
:slight_smile:
Evtl. bringt es etwas die Seilzüge nachzustellen zu lassen …

#13

>Hab das Hakeln vom 1. in den 2. auch(Alh 05/01 25000km). Dachte immer, ich wärs und achte auf die Drehzahl. Bringt aber nicht immer was. Soll man das einfach brutal ignorieren/schleift sich schon ein oder soll ich das mal monieren?
>Gruß

Ich habe ein-paar russische Autos gehabt, vom baujahr ca 1978 und früher.
Damit habe ich den Trick doppelt Kupplung zu drücken perfekt gelernt:
- Kupplung
- 1. Gang aus
- Kupplung kurz loslassen
- Kupplung
- 2. Gang ein, perfekt, ohne Haken!

Ich mache es mit meinem Sharan 2001 schon immer vom 1. in den 2. zu schalten und irgendwie schon automatisch.

Wir sind irgendwie 30 Jahre zurück, wielleicht organisiert VW auch eine Fahrtraing wie BMW. Ich bin bereit der Trainer zu werden!

MfG,
Raimo

#14

Das altbekannte Zwischenkuppeln.
Ausprobiert hab ichs auch schon, na ja viell. gewöhn ich mirs auch vom 1. in den 2. wieder an, aber eigentl. sollten die Zeiten vorbei sein. Siehe auch die heutige Preisdiskussion!
Ich werds mal melden beim 30000er.
P.S. Zwischengas fehlt noch !
Gruß