Dichtringe an Getriebe (Antriebwelle)

Hallo,

Es wird eine neue Dichtung benötigt. Habe heute die Achsmanschette der Antriebwelle links erneuert und dabei festgestellt,das Getriebeöl heraus läuft aus dem Getribe am Flansch für die A-Welle bzw aus der Dichtung… Bisher sind es sehr kleine Mengen,aber der Dichtring muss wohl neu.

Um welchen Artikel hanedetl es sich genau. Habe schon einmal gesucht,aber es werden mir ganz verschiedene Teile angeboten.

Was darf der Wechsel eine solchen Teils kosten in einer Werkstatt?
Habe letztes Jahr ein sehr miese Erfahrung gemacht bei einem nicht mehr freundlichen.

Danke,bleib gesund und einen schönen Abend.

Hallo Micha
Habe im Winter vor einem Jahr bei meinem 1,8T die Steck/Flanschwelle rechts (natürlich mit Wellendichtring) und auch den Wellendichtring links unter dem Flansch getauscht. Wenn du in der Lage bist, die Achsmannschetten selber zu tauschen, kannst du auch den Wellendichtring wechseln, dies würde ich als einfacher einstufen… Die Vielzahnschrauben am Flansch lassen sich problemlos lösen, die beiden Inbuss am Achsgelenk auch und schon kannst du das Federbein wegschwenken und die Antriebswelle beiseite legen. (Aufpassen, dass das innere Gelenk, Tripodengelenk, nicht aus dem Gehäuse rutscht, mit Kabelbindern gegen die Welle festbinden oder sonstwie sichern) Der Flansch ist mittig mit einer Inbussschraube gehalten. Der Flansch ist auch mit einer Feder vorgespannt (analog Flansch rechts, siehe Reparaturanleitung hier im Forum) und muss bei der Montage, bevor die Schraube das Gewinde erreichen kann, hineingedrückt werden. Habe mir hierzu einen Adapter aus Holz gebaut. Stelle später hier eine Aufnahme ein. Dann kannst du alles mit einer grossen Schraubzwinge zusammendrücken und die Inbuss ansetzen.
Gutes Gelingen und Gruss.
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Ich danke Dir sehr für diese Rückmeldung. Dann werde ich das so machen. Das spart wieder einiges an Kosten.
Danke. Das Getriebeöl muss dabei nicht abgelassen werden?

Danke
Gruß Micha

Leute! Bitte die Suchfunktion benutzen!

Da bin ich nicht ganz sicher, da ich vorher das Öl abgelassen und gleichzeitig einen Wechsel gemacht habe. Aber du lupfst ja vorne links, dann läuft das Öl schon mal nach rechts. -Sonst ist natürlich gleichzeitig ein Wechsel nicht verkehrt, das Öl ist ja billig und wenn es noch Erstbefüllung ist…

Ich würde einen originalen Wellendichtring kaufen. Muss dazu sagen, dass ich die Reparatur zwei Mal gemacht habe, weil beim ersten Mal der Ring von Febi auch nicht dicht war…ID 60, AD74, Dicke 8mm. Die Nummer kann ich dir leider nicht mehr sagen.

1 „Gefällt mir“


Die Bilder zeigen die Vorgehensweise zum Drücken des Flansches gegen die Federkraft. Den Holzadapter habe ich mir gebaut, weil der Flansch vertieft sitzt und nicht ohne weiteres gedrückt werden kann. Die drei Schrauben in der Mitte dienen dazu, dass die Schraubzwinge nicht über das mittige Loch rutscht, denn durch dieses Loch musst du mit dem Inbuss die Schraube ansetzen…

3 „Gefällt mir“

Noch was. Die acht Vielzahnschrauben vom Tripodengehäuse unbedingt auch mit Vielzahn lösen und nicht mit Torx! Sonst sind sie definitiv kaputt. Anzugsdrehmoment für die Montage: 80Nm. -Die zwei Inbuss vom Achsgelenk unten: 50Nm.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.