Schalttafeleinsatz
- 00779 Temperaturfühler Aussentemperatur Unterbruch
- 01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation
- 01316 Bremsensteuergerät keine Kommunikation
- 01321 Steuergerät für Airbag keine Kommunikation
Diagnoseinterface
- 01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation
- 01316 Bremsensteuergerät keine Kommunikation
- 01321 Steuergerät für Airbag keine Kommunikation
- 00778 Geber für Lenkwinkel keine Kommunikation
Weiss vielleicht jemand, wo dieses Diagnoseinterface 6N0 909 901 versteckt ist, bzw. welchen Stecker ich vielleicht nicht oder nicht ganz eingesteckt habe?
Bin über jede Hilfe froh und ein Schaltplan von dem Kleinen wäre auch mal fein, falls mir jemand so einen zur Verfügung stellen könnte?
Ich vermute mal das du einen Crash hattest.
Wenn der Kabelbaum an einer Stelle gequetscht ist oder einen Kurzschluß hat hast du keine Kommunikation auf dem Datenbus und du hast obige Fehler.
Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen das der Datenbus auch abgeschaltet wird wenn das AirbagSteuergerät ausgelöst hat.
Dann hast du irgendwie die Busleitung vom KI versemmelt.
Darauf deuten zumindest die Komunikationsfehler hin. Sind da alle Stecker richtig eingerastet? Ist im Stecker auch kein Pin nach hinten geschoben?
ja, so wird es wohl sein, irgend ein Stecker nicht ganz eingesteckt oder …
Aber so wie ich das verstehe, muss es wohl am CAN Bus liegen und Teilweise laufen bei den Autos wohl noch sachen über die K Leitung.
Ich verstehe momenten nur noch nicht den zusammenhang von K und CAN in dem Auto auf jedenfall haben wir laut VCDS ja ein K CAN Gateway drin.
Ich möchte darum eben rausfinden, welches Gerät hängt an CAN und welches an K und wo diese Steuergeräte stecken, damit ich zuerst bei denen einmal den Stecker kontrollieren kann. Den Stecker beim KI habe ich ja schon kontrolliert, da haben beide keine krummen Pins und sind auch beide Stecker ganz im KI drin.
Airbag Steuergerät ist beim Galaxy auch rechts neben den Pedalen wie bei meinen alten A4?
Aber wo befindet sich dieses Gateway Steuergerät, das habe ich nirgends gesehen und meine A4’s haben sowas noch nicht, die arbeiten komplett über KKL.
Das KI hat wohl irgendwie beides, weil Drehzahlmesser bleibt unten aber über Stellglieddiagnose funktioniert er richtig.
Für mich ist es einfach noch ein kleines Rätsel wie die kommunikation in dem Auto abläuft, CAN Steuergeräte muss man bei denen ja noch nicht anlernen oder doch?
Ich müsste mich jetzt sehr stark täuschen, aber soweit ich mich erinnern kann ist das Diagnoseinterface Bestandteil des KI und kein eigenständiges Bauteil.
Mit den Steckern am KI meinte ich das ich schon den Fall hatte das an einem Stecker der Pin nach hinten weggeschoben wurde beim Einstecken in den Stecker. Dadurch entstand dann der Fehler.
Wenn Drehzahlmesser unten bleibt hast du zu 99% ein Problem am KI.
Du machst dein Problem jetzt aber größer wenn du Steuergeräte ausgräbst an denen du bisher nicht dran warst und auch keinen Fehler verursacht haben kannst.
Hast du beim Zusammenbau vielleicht eine der beiden Leitungen zum KI irgendwo eingequetscht?
Der Fehler den du hast klingt wirklich nach einem Kurzschluß auf der Busleitung.
Also wo ich überall dran war
Amaturenbrett, inkl. Mitteltunnel, Sitze war alles draussen. Für den wieder Einbau musste ich ja hinter das Scheibenwischer Gestänge, somit war das komplett auch draussen, inkl. hinter dem Motorsteuergerät das ausstecken vom Scheibenwischermotor
Also ich schaue nochmals beim KI nach, zum Glück habe ich da die Schrauben nicht mehr reingemacht.
Ach ja, das 15 Jahre alte Nokia Handy sammt Freisprecheinrichtung ist auch noch rausgeflogen aber die Kabel habe ich heute extra nochmals kontrolliert, sieht wirklich alles nur nach Freisprechung aus.
Hallo Chaot, vielen Dank das du so hartnäckig warst, der Stecker oder sogar beide waren wirklich nicht ganz drin. Die Stecker kann man auch nur halb einstecken :-/
Was ich gelernt habe.
- Stecker 3 mal kontrollieren
- Bevor ich wo was anfange zu suchen, VCDS laufen lassen
- Und nichts mehr so „schnell… schnell“ nach der Arbeit machen.
Somit geht die Klima Fehler suche wohl erst im September wieder weiter.