Diagnose Probleme

Datum: 21.07.2014
Kilometerstand: 180.000
Kosten: 30€
Art: - Sonstiges -
Modell: Ford Galaxy Ghia
Motor: 2.0 Ford - 85KW/115PS - 1998cm³ - NSE

So nun möchte ich euch über ein Problem Berichten über das ich viel gelesen habe aber bis heute eigentlich keine zufriedenstellende Lösung finden konnte.

Das Auslesen des Galaxy mit der 2 Liter Ford Maschine.

Da im Galaxy ja sehr viele VW Teile stecken Liese sich Klima, ZV, Schalttafeleinsatz, usw. super mit einen einfachen KKL Interface von 123 für ca. 10,00€ und einer Freeware Version des VAGCom auslesen.

Aber Motor und Wegfahrsperre arbeiten mit dem PWM Protokoll von Ford welches null kompatibel zu KKL und VAGCom ist.

Hier für wird ein Canfähiges Multi Protokoll Interface gebraucht wie das ELM237
Dieses habe ich mir ebenfals bei 123 für ca. 20€ gekauft.

Es gibt unzählige Freeware Diagnoseprogramme wie CarDiagnosticCenter 2009,OBD-DIAG, CarPort u.s.w. im WWW. Aber keins wollte so richtig mit meinem Ford kommunizieren.

Durch immer wieder herumstöbern im WWW bin ich nur auf die Freeware - FORScan Version 2.1.18 beta auf der Seite www.forscan.org gestoßen. Da ich ja nix zu verlieren hatte habe ich diese nun getestet. Und was soll ich sagen Sie läuft super und ist gut verständlich. Ja Sie ist mit der Perfektion von VAGCom nicht zu vergleichen. Aber für den Hobbyschrauber wie mich genau das wo nach ich gesucht habe.

So und nun bis zum nächsten Problem :wink: