Hallo zusammen,
ich habe seit ca. vier Wochen Geräusche beim Beschleunigen. Bin nun der Sache nachgegangen, um die Quelle herauszufinden. Dazu gestern auch ein Besuch beim Freundlichen, der kein gutes Ende nahm.
Aber der Reihe nach: Mein Sharan (BJ 2005, AUY, FUX, also 1,9 TDI 85kW, 6SG, 100.000 km) macht kleine Nebengeräusche beim Beschleunigen, zunächst kaum wahrnehmbar. Aber einmal in den Ohren, hört man es immer wieder, am deutlichsten im 3. und 4. Gang zw. 1500 und 2000 Touren. Ich würde das Geräusch nicht als mahlend beschreiben, eher so eine Art Rattern, aber das ist Geschmackssache. Das Geräusch entsteht nur bei Last, im Schiebebetrieb herrscht Ruhe. Habe schon mit abgeschalteter Klimaanlage probiert, bergauf, bergab, in Kurven mit und ohne Last, immer das Gleiche. Nur vollbesetzt bergauf ist es etwas lauter.
Es muss daher vom Antriebsstrang kommen, und zwar unabhängig vom Lenkeinschlag. Also gestern in die Werkstatt, Probefahrt mit einem Serviceberater, noch eine Probefahrt mit Serviceberater und Servicetechniker, dann gemeinsames Kopfschütteln (nicht von links nach rechts, nein - leider von oben nach unten) und die niederschmetternde Diagnose: Hier wächst sich gerade ein Getriebeschaden aus !!! Sehr wahrscheinlich das Differential.
Man hat dann schnell den elektronischen Helfer im Büro bemüht und mir folgendes Angebot unterbreitet (haltet die Maus fest !):
- Austausch des Getriebes: 4.400 Euro
- Arbeitslohn: 750 Euro
- Empfehlung, Kupplung gleich mit: 500 Euro
- Unterm Strich: 5.600 - 5.800 Euro, herzlichen Glückwunsch
- (und das eine Woche vorm Urlaub…)
Ich musste mich sehr beherrschen, den beiden nicht die Köpfe abzureißen, aber die können ja nichts dafür und machen auch nur ihren Job. Habe mich also bedankt für die prompte Analyse und habe mich zur Beratung dezent zurückgezogen. Ich bekam noch den freundlichen Hinweis, dass der Wagen durchaus gefahrlos gefahren werden kann, aber es eine Frage der Zeit ist, bis es rummst.
Da ich in diesem Forum früher schon wertvolle Tipps fand, habe ich gleich den Rechner gestartet und angefangen zu recherchieren nach Getriebeschäden, die zu meinem Fall passen. Am ehesten dieser hier www.sgaf.de/node/255803 aber leider hat uns der Betroffene das Ende des Falls vorenthalten. Vielleicht könnte ein Moderator mal per PN oder Mail anklopfen, was daraus geworden ist.
Ich habe mich vorhin noch unters Auto gelegt, um etwaige verräterische rote Rostspuren aus dem Bereich Antriebswelle zu finden. Nix da. Meine Befürchtung ist so langsam, das die beiden leider Recht behalten werden.
Ich werde nun noch eine zweite Meinung bei einer freien Werkstatt einholen und dann schauen, ob es aus dem Abwrackprämienfundus an Getrieben noch Bestände gibt und was mich das kosten wird. Die o.g. Lösung scheidet für mich aus, da ich bei einem Restwert von ca. 9.500 Euro doch bald nah am wirtschaftlichen Totalschaden bin.
Eure Meinung interessiert mich natürlich brennend, vor allem ob ich / die VW-Jungs richtig liegen. Kann ich zur Ferndiagnose noch was beitragen, wer kennt Bezugsquellen für Getriebe, wer kennt verlässliche freie Werkstatt im Raum Baden (zw. KA und Straßburg/Kehl). Ich möchte am Sonntag in einer Woche an die Ostsee fahren, da kommen ca. 2000 km zusammen, ist das vertretbar (vollbesetzt und beladen) ?
Bin gespannt auf Eure Einschätzung.
Dieter