habe über die Suchfunktion schon einiges zum Thema „Vorzeitiges Einrasten“ des Lenkradschlosses gefunden. Leider beschreibt niemand, wie das Problem letztendlich gelöst wurde. Kann mir da jemand den entscheidenen Hinweis geben.
Nochmal zur Info: Sharan BJ 97, Lenkradschloss rastet breits mit steckendem Schlüssel auf Stufe 0 ein. Der TÜV verweigert mir deswegen (sicher zurecht) die Plakette.
ich glaube, Andreas meint, dass nach dem Abstellen des Motors und damit dem Drehen auf Null, das Schloss einrastet. Das darf nicht sein. Erst wenn der Schlüssel abgezogen wird, darf einrasten.
jetzt habe ich ein Lenkschloss bei 123 erstanden, (vielen Dank für die Links) und muß dann nach dem Umbau erkennen, dass lediglich der Schließzylinder defekt war. Äußerlich kann man nichts erkennen. Naja also nicht alles umsonst gewesen. Jetzt muss ich nur noch die Problematik mit dem Schlüsseltransponder abschließend lösen. Provisorisch habe ich zunächst einen Transpnder an den Empfänger „geklebt“. Kann da die Batterie durch entladen werden oder irgendwelche anderen Langzeitschäden entstehen? (Außer einem Diebstahl wegen unzureichender Wegfahrsperre?)