Hallo,
wir hatten gestern auf einem Parkplatz von einem sehr bekannten Supermarkt die „nette“ Bekannschaft mit einem „Poller“ gemacht, den wir leider beim ausparken übersehen haben und das Resultat ist ein linker Kotflügel der komplett hinüber ist, eine Stoßstange die vorne links aus der Verankerung gerissen ist und ein Blinker und Grill, die leicht angehoben wurden.
Der Blinker ist in Ordnung und ich hoffe auch der Grill, da beide nur an dem Kotflügel festgeschraubt sind und ich denke mal, dass nach dem Lösen der Schrauben der Grill wieder in seine richtige Lage zurück rutsch.
Die Stoßstange ist an sich auch noch in Ordnung, nur ein kleines Stück von dem Schienensystem ist abgebrochen. Das Schienensystem hält rechts und links die Stoßstange fest, dabei wird die Stange auf einen Halter an einem Träger in der nähe des Radkastens geschoben.
Ich vermute mal (Hoffe auch), dass sich dieses kleine abgebrochenen Stück kleben lässt, oder man auch darauf verzichten kann.
Der Kotflügel ist im Eimer, er ist zirka auf Höhe Ende des Rades bis über seine Mitte hoch komplett eingedrückt und lässt sich nicht mehr retten.
Ich war heute bei einem VW-Händler in meiner Nähe und der hat spontan den Schaden auf (Achtung festhalten!!!)4000€ --> 5000€ geschätzt. Das wäre bei dem Wert des Autos, fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Er meint man bräuchte eine neue Stoßi, Grill, Kotflügel (alles neu lackieren) sowie einen neuen Träger (der oben genannte in der Nähe des Radkastens), weil der wohl nach vorne gedrückt wurde. Alles weitere muss man sehen, was eventuell noch Schaden genommen haben kann(wie zum Beispiel die Spritzwasseranlage). Und die Montage wäre wohl sehr Aufwendig, wegen Türausbau, der Träger muss geschweißt werden und alles andere.
Meine Fragen an euch Profis:
Was kann wirklich alles kaputt sein?
Wie viel würde es kosten?
Und könnte ich es selber reparieren, falls es nur der Kotflügel ist?
Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen
Morgen früh fahre ich dann noch zu Ford und lasse die mal gucken, was die dazu meinen.
Jetzt die Fotos:
Die gesamt Ansicht
Von Vorne
Der Träger mit der Halterung für das Schienensystem der Stoßstange
Blick vom Radkasten nach Vorne auf die Verzogene Halterung des Kotflügels
Von innen, aber ist eigentlich nichts zu sehen, oder?
Die Bilder sind gemacht, wo die Motorhaube schon entriegelt war, also leicht nach oben absteht, diese ist aber komplett in Ordnung.
Was sagt ihr jetzt dazu??? Danke und eine schöne gute Nacht[/img]