Der erste Schrecken mit dem neuen Dicken oder ...

dem dicken Neuen.

Zum Glück ist das nicht mir, sondern meiner Frau passiert, aber ich möchte es doch mal schreiben. :mrgreen:

Situation: Frau packte alle Einkäufe in den Dicken :vw: , danach setzte Sie die Kleine in den Sitz. Damit Sie die Kleine besser anschnallen konnte, warf Sie den Schlüssel nach vorne auf den Fahrersitz. Dabei muss wohl die Verriegelung der Türen ausgelöst worden sein, was meine Schöne aber nicht bemerkte. #-o Bei unserem alten Auto (FIAT Stilo MW und keine Bemerkungen, sonst :kommher: ) ging das nie, da sprang das Schloss sofort wieder auf, wenn eine Tür geöffnet war.

Sie (meine bessere Hälfte) gurtete dann die Kleine an und schloss die hintere Tür und damit war es dann passiert. Auto zu und Schlüssel im Auto.

Zum Glück halfen ein paar Passanten (eine Frau passte auf das Auto und die Kleine auf), ein anderer brachte meine Frau schnell nach Hause und Sie konnte den Ersatzschlüssel holen.

Fazit: Die Alarmanlage funktioniert einwandfrei und meine Frau wirft ab sofort den Schlüssel nicht mehr auf den Fahrersitz. =D>

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass der Wagen nicht verriegelt werden kann, wenn noch eine Tür offen ist (Funktion ist ja nicht ganz so wichtig, aber in einigen Situationen auch hilfreich)?

AirP.

#1

Die Funktion gibt es, allerdings nur an der Fahrertür. Wenn die offen steht, sollte man das Auto eigentlich nicht abschließen können.

Wahrscheinlich hat Deine Frau nur die hintere Beifahrertür geöffnet, den Schlüssel von hinten auf den Fahrersitz geworfen (dabei wahrscheinlich den Taster betätigt…) und dann die hintere Beifahrertür wieder geschlossen. :?

#2

Die Moral von der Geschicht:

Autoschlüssel wirft man nicht!

sharibo

PS: der Schlüssel gehört, wie eine Waffe, stets an den Mann(Frau)!!

#3

Den Schreck deiner Frau kann ich mir vorstellen.

Mir ist keine solche Funktion bekannt. Einzige Möglichkeit wäre, daß man den Funkschlüssel deaktiviert (Batterie raus). Dann kann so eine Situation wenigstens nicht unbewußt passieren. Mein Funkschlüssel ist auch sehr sensibel. Auto verschlossen, Schlüssel in Hosentasche, komme zurück, Auto ist schon offen. Irgendwie beim Weggehen ist der Funk in der Hosentasche noch einmal ausgelöst worden.

#4

Autsch, das ist wirklich dumm gelaufen.

Das muss ich bei unserem Dicken und meinem kleinen Flitzer mal probieren. Da die Taster bei manchen Modellen ja sehr sensibel oder schlichtweg bescheuert angebracht sind, ist dieses Szenario ja gar nicht so unwahrscheinlich. Das kann ja jedem mal passieren. Ich schmeiss meinen Schlüssel auch schon mal von hinten auf den Fahrersitz. Man, an was man alles denken muß.

@ toum-toum:

Wenn Du den Wagen aus Versehen mit der Fernbedienung aufschließt und danach keine Tür öffnest, dann wird eigentlich nach 20-30 Sekunden wieder automatisch verriegelt.

Probier das doch noch mal bewusst aus.

Gruß

Micha

#5

Meiner Frau ist dasselbe passiert. Auch die kleine angegurtet, den Schlüssel ihr solange auf den Schoss gelegt (einen Frauenautoschlüssel kann man in keine Hosentasche schiebe :lol: ) und die Türe in Gedanken zu gemacht. Ein kurzes blinken und Alcatraz schliesst seine Pforten. Zum Glück arbeite ich nur 100m von dem Parkplatz entfernt und kam gerade mit dem Rad von der Arbeit.

Auf jedenfall wissen wir jetzt das die Alarmanlage und die Innenraumüberwachung funktioniert :smiley:

#6

Hallo Hoizer!

coole signatur hast du :twisted:

(man sieht sie aber nur wenn man eingeloggt ist; sonst scheint sie nicht auf - jaja, habs schon mitgekriegt, das ist mit allen Signaturen so :-))

LG!

Altsteirer

#7

So war es ja. Aber schön, dass Sie nicht alleine dasteht. Da hat man den Wagen noch nichtmal eine Woche und lernt sehr schnell dazu.

AirP.

OT: @TomausDO bekommt der BVB diesmal 3 Punkte? Leider seit dem Umzug nicht mehr in meinem „Wohnzimmer“ (Westfalenstadion) gewesen.

#8

Hallo,

meiner Frau ist das auch passiert, und die hat keine FFB, sondern normalen Schlüssel. Unser Galy hat auch keine Alarmanlage. Ich vermute, daß solange man die Fahrertür nicht aufgemacht hat, wird diese automatische Schließfunktion nach ca. 1 Min. wieder aktiviert.

Gruß, Artur

#9

OT zurück:

Soll ich ehrlich sein? Ich fürchte nicht! :expressionless: :expressionless: :expressionless:

Ich kann übrigens vom Fenster aufs Stadion schauen, soll ich ein Foto machen? :smiley: :wink:

#10

:heul: Die Hoffnung stirb ja zuletzt.

AirP.

#11

:seat:

hallo alle miteinander!

bei meinem ali gibt es die funktion, dass wenn nach dem betätigen der taster an der ffb die fahrer-bzw. beifahrertür nicht geöffnet wird, sich der gute selbständig verriegelt.

ist also nichts ungewöhnliches.

ich habe mir daher angewöhnt, immmer eine der beiden türen zu öffnen und dann wieder zu schliessen.

:seat: :driver: :laola:

habe mich seitdem nicht mehr ausgesperrt.

#12

Hi Leute,

wenn das Auto über die FFB entriegelt wird, ist es egal welche Tür man öffnet. Die Automatische Schliessfunktion reagiert nur, wenn keine Tür geöffnet wird.

Hab ich alles schon Ausprobiert.

Lg Wolli

#13

Wems gefällt für den ist es das Höchste :slight_smile:

Ich finde es eher bescheuert. Keine Information die ich nicht sowieso kennen würde und keine Informationen wo ich Probleme damit hätte wenn es auch jemand anderer weiss!