Deichseladapter - wer hat Erfahrungen?

Hallo,

ich brauche mal Rat beim Neukauf eines Fahrradträgers.

Ich möchte den Träger sowohl bei der Fahrt mit als auch ohne Wohnwagen nutzen. Bislang benutzen wir einen Dachträger; da verabschiedet sich aber gerade einer der Fahrradaufsätze, also der ideale Zeitpunkt für die grundlegende Suche nach Alternativen. Und das Hochgestemme der Fahrräder geht mir ehrlich gesagt auch ein bißchen auf den Zeiger.

Mit der Heckklappen-Lösung kann ich mich nicht so recht anfreunden, zumal das Öffnen der Heckklappe dann auch nicht unerheblich erschwert wird, wenn ich die Beiträge hier richtig behalten habe.

Auf meiner Suche bin ich auf die bekannten AHK-Träger gestoßen, für den Einsatz mit WW gibt es wohl solche Adapter:

3f73dd18533ac17ed2af91eccd395d8b.jpg

Hat damit schon jemand Erfahrungen, gibt es dazu Testberichte etc? Habe auf meiner Suche nichts gefunden…

Ich weiß, dass mir das Teil bei der Deichselmontage auf die Stützlast drücken würde. Da ich aber bislang erst bei 50 Kilo liege und daher noch Luft ist, wäre das nicht das Problem. Die Deichselverkleidung bei Hobby würde mich auch nicht vor größere Probleme stellen; entweder würde ich ein Loch für die Durchführung herstellen oder die Verkleidung insgesamt wird abgebaut.

Und: Das Teil ist von wohl Alko und von denen nur für zwei (eigene) Träger benannt. Passen da auch Träger anderer Hersteller drauf?

#1

Mal abgesehen von Deiner Frage, meinste nicht, das 50 Kilo recht wenig sind? Ich liege zwischen 70 und 75 Kilo Stützlast und meine, das man möglichst viel Stützlast fahren sollte (auch wenn die Hersteller was anderes meinen).

#2

Hallo Martin,

50 Kilo sind wenig, da gebe ich Dir recht. Der Sharan hat 85 kg Stützlast, der WW kann bis 100 kg.

Klar sollte man so viel wie möglich Stützlast haben. Für die neue 100er Zulassung ist das sogar Voraussetzung. Ich gleiche das immer dadurch aus, dass ich Toilette und Frischwassertank entsprechend auffülle. Aber darauf könnte ich ja verzichten bzw. mich da einschränken. Da wo wir hinfahren, gibts Wasser :wink:

#3

Hallo Sven,

ich denke, dass der Adapter universell einsetzbar ist. Vorausgesetzt der Radträger passt dann noch am Deichselrad und dem Handbremshebel vorbei.

Die Hobbydeichselabdeckung ist bei meinem Hobby auch nur noch deshalb dran, weil ich im passenden Moment nicht das passende Werkzeug zur Hand hatte :evil: :evil:

#4

Hallo Jan-Papa!

…und immer schon auf den „Abknickwinkel“ achten, denn sonst schickst du die Fahrräder und das VW Rücklicht über den Jordan :oops: #-o

Nette Grüße vom Jan-Opa :mrgreen:

#5

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Ich hatte die Verkleidung schon mal runter, als ich versucht habe, meinen alten Esch Profiboy auf die Deichsel zu schrauben. Der passt aber nicht (wird wohl demnächst verkauft).

Ich habe unten an dem schwarzen Wellenprofil der Verkleidung an den hintersten beiden links und rechts ein kleines Stück abgeschnitten, dann geht die Verkleidung ganz gut ab. Ein stabiles Cuttermesser reichte da schon aus.

@ Manfred: Danke für den Hinweis, ich hoffe, ich denke immer dran. Bei den Alko-Trägern steht, dass sie bei der Deichselmontage nur für 2 Fahrräder zugelassen sind, wahrscheinlich genau wegen des Knickwinkels. Das wird dann am praktischen Beispiel erprobt.

#6

Hallo Camper,

habe mir so ein Modell bei Camping Berger angesehen und wieder Abstand genommen aus folgenden Gründen.

Bei mir (Dethleffs) ginge der Gaskastendeckel nicht mehr ungehindert auf (auch bei demontirtem Radträger) .

Außerdem sind die Modelle nur für 2 Räder ausgelegt, was bei SGA fahren höchstens mit Kleinkindern reicht.

Bin nach verschiedenen transportversuchen mit 4 Rädern jetzt endlich einigermaßen glücklich mit einem Dreier-Heckklappenträger und einem HighTec Klapprad (Dahon) im Kofferraum.

Alles was ich vorher probierte:

Vier auf dem Dach (zu hoher Spritverbrauch und unhandlich)

Zwei am Heck und zwei auf der Deichsel (wird bei rel. kurzer Deichsel bei rangieren recht eng)

Zwei am Heck zwei im Wohnwagen (auch nervig)

hatte immer irgendwelcheNachteile.

Vielleicht konnte ich euch damit helfen.

Bis zum nächsten Campingurlaub.

Gruß

gambas

#7

Hallo Jan-Papa,

ich habe mir letztes Jahr so einen „Deichseladapter“ von Alko zulegt. Ich bin absolut begeistert von dem Teil. Ich habe auf meinem Fahrradträger drei Fahrräder drauf und habe absolut keine Probleme. Weder beim rangieren noch mit der Stützlast. Ich habe das Teil halt soweit nach hinten geschoben das die Serviceklappe gerade noch aufgeht (wenn der Träger abmontiert ist).

Gruss, Maxe.