Defektes Magnetventil f. Ladedruckbegrenzung oder Ansaugleit

Geschrieben von Jörg am 07. März 2001 19:58:38
Hallo,
unser Sharan TDI 81 KW, EZ 1997, 114 000 Km entwickelt sich zum Sorgenkind. In unregelmäßigen Abständen schaltet das Steuergerät den Motor auf das Notprogramm ( bei 3000 U/min wird abgeriegelt, kaum noch Geschwindigkeiten über 100 Km/H möglich). Mit dem Trick Motor während der Fahrt kurz aus- und wieder einschalten, lässt sich das Notprogramm zwar wieder ausschalten, aber ein paar 1000 Km weiter tritt wieder das gleiche Problem auf.
Fehlerspeicher auslesen ergibt „Undichte Stelle im Ansaugrohr“. Die Bandbreite der Werkstattaussagen reicht von da muss ein neuer Turbolader rein, über neuer Luftmengenmesser erforderlich bis zum defekten Magnetschalter für die Ladedruckbegrenzung.
Bevor ich einen Werkstattauftrag erteile, bei dem mit teuren Neuteilen erst mal hier und da herumprobiert wird, wollte ich mal hier im Forum fragen, ob jemand schon mal ähnliche Probleme mit seinem TDI gehabt hat. Falls ja, was war die Ursache und was hat der Spaß letztendlich gekostet?
Kann es vielleicht evt. auch nur ein Marderbiss sein?
Für hilfreiche Antworten, bzw. Erfahrungen wäre ich dankbar.
Mfg
Jörg

#1

Geschrieben von Werner am 08. März 2001 07:27:04
Hatte letztes Jahr dasselbe Problem an meinem 110 PS TDI, Magnetventil getauscht, Problem behoben.
Gruß Werner

#2

Geschrieben von Bernd am 08. März 2001 08:51:49
Hallo,
unser Sharan TDI 81 KW, EZ 1997, 114 000 Km entwickelt sich zum Sorgenkind. In unregelmäßigen Abständen schaltet das Steuergerät den Motor auf das Notprogramm ( bei 3000 U/min wird abgeriegelt, kaum noch Geschwindigkeiten über 100 Km/H möglich). Mit dem Trick Motor während der Fahrt kurz aus- und wieder einschalten, lässt sich das Notprogramm zwar wieder ausschalten, aber ein paar 1000 Km weiter tritt wieder das gleiche Problem auf.
Fehlerspeicher auslesen ergibt „Undichte Stelle im Ansaugrohr“. Die Bandbreite der Werkstattaussagen reicht von da muss ein neuer Turbolader rein, über neuer Luftmengenmesser erforderlich bis zum defekten Magnetschalter für die Ladedruckbegrenzung.
Bevor ich einen Werkstattauftrag erteile, bei dem mit teuren Neuteilen erst mal hier und da herumprobiert wird, wollte ich mal hier im Forum fragen, ob jemand schon mal ähnliche Probleme mit seinem TDI gehabt hat. Falls ja, was war die Ursache und was hat der Spaß letztendlich gekostet?
Kann es vielleicht evt. auch nur ein Marderbiss sein?
Für hilfreiche Antworten, bzw. Erfahrungen wäre ich dankbar.
Mfg
Jörg
Hallo Jörg,
hatte Ende vergangenen Jahres ähnliches Problem. Bei meinem 110TDII war es ein Defekt der variablen Turbosteuerung – Turbolader gewechselt (neu) – alles i.O. … Hatte aber eine Gebrauchtwagengarantie, habe also NUR 174,00 DM bezahlt (ansonsten ca. 2.000,00 DM)
Viel Glück !
Mich interessiert, was es bei Dir gewesen ist. Bitte melde dich.
Mit freundlichen Gruß aus dem Geiseltal
Bernd

#3

Geschrieben von Jörg am 13. März 2001 07:04:15
Mich interessiert, was es bei Dir gewesen ist. Bitte melde dich.
Mit freundlichen Gruß aus dem Geiseltal
Bernd
Hallo Bernd,
es war ein Loch im Schlauch, der direkt nach dem Luftfilter und Luftmengenmesser angeschlossen ist.
War freundlicherweise nicht teuer.
Schaun wir mal ob dieser Fehler jetzt nicht mehr auftritt.
Schönen Tag noch
Jörg