defektes Fahrertürschloss !!!

Geschrieben von tdi-mike am 07. März 2002 19:49:19
Hallo Freaks,
vor einiger Zeit hat sich bei mir im Schloss auf der Fahrerseite der Schlüssel verklemmt,und liess sich nicht mehr abziehen. Daraufhin liess ich beim freundlichen Ford Händler einen neuen Türgriff samt Schloss einbauen.
Und jetzt das Beste: Lt. Auskunft Ford-Händler ist es nicht möglich für dieses
Modell (Galaxy Bj. 97) ein Schloss einzubauen, in welches der Original-Schlüssel
passt.Seither habe ich 2 solche klobigen Schlüssel.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und stimmt es das man kein Original
Schloss bestellen kann ?
Hoffentlich geht dann das Schloss der Beifahrertüre und der Heckklappe net he
(kaputt), sonst komme ich mir ja vor wie vom Schlüsseldienst.
Gruss Michael

#1

Geschrieben von Bernd am 07. März 2002 20:24:39
Hallo Mike,
genau das ist der Grund, warum ich mir eine Funkfernbedienung nachrüsten will. Mein Fahrertürschloss ist auch nicht mehr i.O., naja auch ein BJ 1997 aber von VW, ist aber, glaube ich, das selbe Schloss.
Die Hoffung ist , durch die Fernbedienung einen weiteren Verschleiss zu vermeiden.
Gruß Bernd

Hallo Freaks,
vor einiger Zeit hat sich bei mir im Schloss auf der Fahrerseite der Schlüssel verklemmt,und liess sich nicht mehr abziehen. Daraufhin liess ich beim freundlichen Ford Händler einen neuen Türgriff samt Schloss einbauen.
Und jetzt das Beste: Lt. Auskunft Ford-Händler ist es nicht möglich für dieses
Modell (Galaxy Bj. 97) ein Schloss einzubauen, in welches der Original-Schlüssel
passt.Seither habe ich 2 solche klobigen Schlüssel.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und stimmt es das man kein Original
Schloss bestellen kann ?
Hoffentlich geht dann das Schloss der Beifahrertüre und der Heckklappe net he
(kaputt), sonst komme ich mir ja vor wie vom Schlüsseldienst.
Gruss Michael

#2

Geschrieben von Sebastian am 07. März 2002 22:27:15
Hallo Freaks,
vor einiger Zeit hat sich bei mir im Schloss auf der Fahrerseite der Schlüssel verklemmt,und liess sich nicht mehr abziehen. Daraufhin liess ich beim freundlichen Ford Händler einen neuen Türgriff samt Schloss einbauen.
Und jetzt das Beste: Lt. Auskunft Ford-Händler ist es nicht möglich für dieses
Modell (Galaxy Bj. 97) ein Schloss einzubauen, in welches der Original-Schlüssel
passt.Seither habe ich 2 solche klobigen Schlüssel.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und stimmt es das man kein Original
Schloss bestellen kann ?
Hoffentlich geht dann das Schloss der Beifahrertüre und der Heckklappe net he
(kaputt), sonst komme ich mir ja vor wie vom Schlüsseldienst.
Gruss Michael
Hallo Michael,
wenn der Schlüssel sich verklemmt und nicht abziehen geht,muss man nicht den ganzen Türgriff erneuern.Ursache ist immer ein gebrochener "Mitnehmer"der sich verklemmt und den Schlüssel nicht in die Ausgangsstellung zurückdrehen lässt.Und nur in der Ausgangsstellung lässt sich der Schlüssel abziehen.Die Teile gibts alle einzeln und ab ca 98 wurden auch Polo Teile verbaut.Es ist auch nicht in drei Minuten der Mitnehmer gewechselt.Aber ein Fachkundiger,wenn er die richtigen Teile bestellt hat,baut den Türgriff aus und setzt in in ca 15 Min. instand und hat ihn in der Zeit schon wieder Drin.(Zitat Boris Becker).Den Schließzylinder(Innenbahn) selber gibt es normal nach Schließung zu bestellen.Dauert nur einige Wochen.Wird nach Fahrgestellnummer bestellt.Die Schließung ist beim Hersteller hinterlegt.(Nennt sich zur wiederherstellung der Einheitsschließung) Hast du vielleicht noch deinen alten Türgriff?Noch ein Tip gute Sclüsseldienste können auch deinen Neuen umstellen.Nach dem Motto den sie wissen nicht was sie tun(Fo…)
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von jens am 07. März 2002 22:34:21
Hallo Freaks,
… .Den Schließzylinder(Innenbahn) selber gibt es normal nach Schließung zu bestellen.Dauert nur einige Wochen.

bei VW dauert das nur Tage…
jens

#4

Geschrieben von tdi-mike am 08. März 2002 11:52:15
Hallo Freaks,
vor einiger Zeit hat sich bei mir im Schloss auf der Fahrerseite der Schlüssel verklemmt,und liess sich nicht mehr abziehen. Daraufhin liess ich beim freundlichen Ford Händler einen neuen Türgriff samt Schloss einbauen.
Und jetzt das Beste: Lt. Auskunft Ford-Händler ist es nicht möglich für dieses
Modell (Galaxy Bj. 97) ein Schloss einzubauen, in welches der Original-Schlüssel
passt.Seither habe ich 2 solche klobigen Schlüssel.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und stimmt es das man kein Original
Schloss bestellen kann ?
Hoffentlich geht dann das Schloss der Beifahrertüre und der Heckklappe net he
(kaputt), sonst komme ich mir ja vor wie vom Schlüsseldienst.
Gruss Michael
Hallo Michael,
wenn der Schlüssel sich verklemmt und nicht abziehen geht,muss man nicht den ganzen Türgriff erneuern.Ursache ist immer ein gebrochener "Mitnehmer"der sich verklemmt und den Schlüssel nicht in die Ausgangsstellung zurückdrehen lässt.Und nur in der Ausgangsstellung lässt sich der Schlüssel abziehen.Die Teile gibts alle einzeln und ab ca 98 wurden auch Polo Teile verbaut.Es ist auch nicht in drei Minuten der Mitnehmer gewechselt.Aber ein Fachkundiger,wenn er die richtigen Teile bestellt hat,baut den Türgriff aus und setzt in in ca 15 Min. instand und hat ihn in der Zeit schon wieder Drin.(Zitat Boris Becker).Den Schließzylinder(Innenbahn) selber gibt es normal nach Schließung zu bestellen.Dauert nur einige Wochen.Wird nach Fahrgestellnummer bestellt.Die Schließung ist beim Hersteller hinterlegt.(Nennt sich zur wiederherstellung der Einheitsschließung) Hast du vielleicht noch deinen alten Türgriff?Noch ein Tip gute Sclüsseldienste können auch deinen Neuen umstellen.Nach dem Motto den sie wissen nicht was sie tun(Fo…)
Mfg Sebastian
Danke für Deine Tips Sebastian,
ich konnte leider nicht erst schauen was das Problem war, da meine Frau
das Auto hatte und eben ins Geschäft gehen wollte als der Schlüssel
steckenblieb. So ist sie mit dem Ersatzschlüssel zu unserem Ford-Händler gefahren.
Den alten Griff habe ich glaub noch.
Gruss
Michael

#5

Geschrieben von Erhard am 08. März 2002 12:21:46
Hallo Mike,
genau das ist der Grund, warum ich mir eine Funkfernbedienung nachrüsten will. Mein Fahrertürschloss ist auch nicht mehr i.O., naja auch ein BJ 1997 aber von VW, ist aber, glaube ich, das selbe Schloss.
Die Hoffung ist , durch die Fernbedienung einen weiteren Verschleiss zu vermeiden.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
Bei meinem (Modell 96) ist auf der Fahrerseite bereits das dritte Schloss drin.
Grund bruch der Mechanik,nach kurzer Zeit schwergängig (trotz Wartung),ständiges zufrieren bei Frost.Das Heckklappenschloss ist „versandet“ auch kein Wunder in der Einbauposition !. Mittlerweile hat die Werkstatt über 300.-DM verdient.
Seit dem Einbau der Funkfernbedienug der Firma Weaco (MT150),im Sommer2001, hat sich das Problem gelöst.
Der Einbau ist mit beiliegendem Kabelsatz in ca.10min erledigt,jedoch erfolgt keine Blinkeransteuerung ebenso wird das elektr. Schiebedach nicht kompl. autom. geschlossen.Für ca.125.-DM war das Waeco Modul gegenüber dem Vortex - Grundmodul(VW,ohne Blinkeransteuerung) ein echtes Schnäppchen.
Ich wundere mich immer wieder darüber daß VW selbst nach den ersten Pannen, bei den Modellen 95/96, das Schlossproblem bei den Nachfolgemodellen nicht im Griff hat.
Ein schönes Wochenende
Gruß Erhard

#6

Geschrieben von Bernd am 08. März 2002 13:58:18
Hallo Erhard,
ich wollte mir ja auch die Waeco Mt350 kaufen, aber Waeco kommt mit der org. Alarmanlage von VW nicht zurecht. Deshalb der Kauf direkt bei VW Votex.
MFG
Bernd
Hallo Mike,
genau das ist der Grund, warum ich mir eine Funkfernbedienung nachrüsten will. Mein Fahrertürschloss ist auch nicht mehr i.O., naja auch ein BJ 1997 aber von VW, ist aber, glaube ich, das selbe Schloss.
Die Hoffung ist , durch die Fernbedienung einen weiteren Verschleiss zu vermeiden.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
Bei meinem (Modell 96) ist auf der Fahrerseite bereits das dritte Schloss drin.
Grund bruch der Mechanik,nach kurzer Zeit schwergängig (trotz Wartung),ständiges zufrieren bei Frost.Das Heckklappenschloss ist „versandet“ auch kein Wunder in der Einbauposition !. Mittlerweile hat die Werkstatt über 300.-DM verdient.
Seit dem Einbau der Funkfernbedienug der Firma Weaco (MT150),im Sommer2001, hat sich das Problem gelöst.
Der Einbau ist mit beiliegendem Kabelsatz in ca.10min erledigt,jedoch erfolgt keine Blinkeransteuerung ebenso wird das elektr. Schiebedach nicht kompl. autom. geschlossen.Für ca.125.-DM war das Waeco Modul gegenüber dem Vortex - Grundmodul(VW,ohne Blinkeransteuerung) ein echtes Schnäppchen.
Ich wundere mich immer wieder darüber daß VW selbst nach den ersten Pannen, bei den Modellen 95/96, das Schlossproblem bei den Nachfolgemodellen nicht im Griff hat.
Ein schönes Wochenende
Gruß Erhard

#7

Geschrieben von juergen am 08. März 2002 18:32:16
Hallo Michael,
mir ist am Wochenende das gleiche passiert (Sharan). Zum Glück war es nicht am regnen.Ich also montag zur VW-Werkstatt und siehe da, die Feder gibts einzeln und kostet ca. 1 Euro. Du musst dann nur in der Tür die Torx-Schraube rausdrehen und hast dann den ganzen Türgriff in der Hand. Leider habe ich die Feder noch nicht ersetzte, dürfte aber kein Problem sein. Vielleicht passen beim Ford ja auch die Schlossersatzteile von VW (wäre wahrscheinlich zu schön).
Gruss aus Bielefeld
Jürgen
Hallo Freaks,
vor einiger Zeit hat sich bei mir im Schloss auf der Fahrerseite der Schlüssel verklemmt,und liess sich nicht mehr abziehen. Daraufhin liess ich beim freundlichen Ford Händler einen neuen Türgriff samt Schloss einbauen.
Und jetzt das Beste: Lt. Auskunft Ford-Händler ist es nicht möglich für dieses
Modell (Galaxy Bj. 97) ein Schloss einzubauen, in welches der Original-Schlüssel
passt.Seither habe ich 2 solche klobigen Schlüssel.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und stimmt es das man kein Original
Schloss bestellen kann ?
Hoffentlich geht dann das Schloss der Beifahrertüre und der Heckklappe net he
(kaputt), sonst komme ich mir ja vor wie vom Schlüsseldienst.
Gruss Michael