Defekter USB-Anschluß in der Mittelkonsole austauschen

Die USB-Buchse hat einen Wackelkontakt und sollte ausgetauscht werden.
Wie bekomme ich diese Buchse ausgebaut bzw. ausgetauscht?

Laut Reparaturleitfaden geht das Kabel bis zum Radio, da muss die Mittelkonsole und das Radio demontiert werden. Die USB Buchse kannst du von unten durchschieben, wenn die Rastnasen gedrückt werden. Eventuell ist an der USB-Buchse noch eine Steckverbindung, so das es reichen würde die Buchse selbst zu tauschen.

Hallo Uwe, der USB-Anschluß sitzt zwischen den beiden vorderen Sitzen. Ich muß eine Klappe nach oben öffnen um in den Stauraum zu kommen, in dem die USB-Buchse verbaut ist. Ich meinte also mit Mittelkonsole das Einbauelement zwischen den Sitzen.

Wo bekomme ich eigentlich einen „Reparaturleifaden“ her ??

Ich hab das Teil die Tage auch ausgebaut, nur von oben hat es nicht geklappt.
Ich habe die Rückwand der Konsole abgebaut, das waren zwei Schrauben in der Mitte, der Rest war geklemmt, dann war es möglich die Rastnasen zu lösen und die Buchse auszubauen. Dann die Kabel ab clipsen

Ich weiß, die Mittelkonsole ist ein Teil, die musst du zumindest anheben um an das Teil zu kommen. Unterlagen bekommst du bei Volkswagen AG erWin Online , eine Stunde Download kostet um 8€. Auf jeden Fall Karosseriearbeiten innen/außen und alles mit Elektrik runterladen.

Gruß Uwe

Kabel ist an der Buchse gesteckt? Dann ist es ja fast Kindergeburtstag, der Wechsel?

Bei mir ist auch die Konsole nicht aus einem Stück, sondern hinten ist ein Getränkehalter und der ist abschraubbar mit der Rückwand. Der Rest ist wirklich easy. Ich denke Sharan und Ali sind da gleich.

Hallo Tricker, das hört sich ja schon mal gut an. Danach kann ich mir die ANtwort von Uwe gut vorstellen. Aber da muß ich erst mal drankommen.

Ist bei meinem CC auch so, hinten ist noch ein Teil mit Lüftung und 230V Steckdose, aber das Mittelteil ist am Stück, da kommt man an nix von oben, nur von unten. Beim Golf 7 hatte ich sie mal komplett draußen, um die Jalousie über dem Ablagefach zu wechseln.

Ja, ich habe mir das nochmal angeschaut. Wenn ich die Mittelarmlehne hochklappe, ist in dem Raum eine 12 Volt Buchse und nebendran die USB-Buchse. Aber zum Schtauben gibt es da nichts.

Auf der Rückseite im Fußraum ist eine 12V Buchse und der Getränkehalter. Den muß ich mir nochmal genau anschauen, ob man von der Seite aus rankommt. Ist aber erst wieder morgen möglich. Vielen Dank für dir Infos vorab.

Nimm aber Plastikheber und keinen Schraubenzieher zum hebeln, das Zeug ist sehr empfindlich. Temperaturen passen ja.

Ich habe mir damals so eine Tasche geholt: HASKYY® 24 Zierleistenkeile-Set Montierhebel Plastikkeil TÜRVERKLEIDUNG Werkzeug | eBay.de , hat sich schon bezahlt gemacht. Viele Klipse und Schrauben sind sehr versteckt, da sollte man wissen, wo man ansetzt.