Moin,
als aller erstes lügen die VDO Anzeigen.
Wasser–>90°C VDO–> gemessen 75°C
Öl → 100°C VDO–> gemessen max. 85°C
Ein Sharan /Galaxy etc. (GANZ WICHTIG IM WINTER 0°C zb.) kommt mit einem defektem Zuheizer sehr, sehr und nochmal sehr schwer auf Betriebstemperaturen, er wird im Stadtverkehr zwar laut Anzeige 90°C Wasser und 100°C Öl haben, die er NIEMALS (gemessen) in der Stadt erreichen wird, niemals ohne defekten Zuheizer, ich habe es schon 100mal getestet mit einem neuem Thermostat und defektem Zuheizer.
Fährt man jetzt mit diesem Sharan von der Stadt auf die AB, wird er sie relativ zügig erreichen.
Mein Vater fährt über 20 Jahre Sharan :D.
- Sharan BJ 2000 AUY 450tkm
- Sharan BJ.2007 BRT 236tkm Aktuell.
Ich werde niemals vergessen, wie wir aus Polen (Winter, ich war 14 Jahre alt)kamen und es bei Görlitz direkt nach der Grenze plötzlich von -10°C einfach schlagartig -25°C wurden, es lag Eis auf der AB und es war windig.
Mein Vater ist wegen dem Wetter 120km/h gefahren die Wassertemperatur ist von 90°C auf 60°Grad runtergegangen, der Motor hat zwischen 60-70°C Wassertemperatur gekämpft, der Zuheizer war zu 100% im Betrieb da mein Vater angehalten hat um nach zu schauen.
An der Grenze zwischen Polen und Deutschland bei Görlitz ist es immer viel kälter als wo anders und das schlagartig, hatten wir schon sehr oft.
Übringes ist der Sharan, wenn die Glühkerzen gut sind und eine Neue Batterie vorhanden ist, der beste Kaltstarter überhaupt, bei -30°C in Polen auf dem Dorf mit Waldwind der sich anfühlt, als würden einem sofort die Finger abfallen, springt der nach 2-3 mal glühen SOFORT an. Mit defekten Glühkerzen springt der auch bei 0°C sehr gut an.
In Polen fahren die ganzen 1.9TDI oder 2.0TDI je nachdem, wie der Winter ist usw. alle mit Pappe vor dem Kühler, weil die Autos nicht warm werden, da müsste man schon min.20km fahren. Jetzt sind die Winter nicht mehr so hart.
Ich habe vor einer Woche das Thermostat beim BRT getauscht, war bei 74°C offen, jetzt geht er schnell hoch, dann nimmt der Innenraum sehr viel Energie (Wärme) weg und der Zuheizer schaltet ab, da das Wasser nicht richtig zirkuliert (vermutung…Pumpe ist NEU gekommen).
Der BRT braucht danach ewigkeiten um warm zu werden sobald der Zuheizer ab 50°C abbricht (wegen überhitzung), das macht kein spaß ohne Zuheizer.
Gruß