defekter Scheibenwischer.....Steuergerät?

Hallo,

bei meinem Sharan Bj.2002 ist der Scheibenwischer (fast) ohne Funktion. Beim Ziehen des Hebels springt der hintere Wischer an!! Ein Austauschen des Hebels hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Gibt es irgendwo ein Steuergerät, welches die Funktion des Wischer regelt?

Habe heute das gleiche Problem festgestellt und werde heute „Garantie“-mäßig in der Werkstatt aufschlagen. Mal hören, was die zu diesem Problem sagen werden und wie man drauf reagiert :roll:

Ist bei Dir denn auch die Waschanlage ausgefallen ? Zumindest gibt die Pumpe keine Lebenszeichen mehr. Sicherung scheint aber in Ordnung zu sein :?:

Hallo almi,

die Waschanlage funktioniert ebenfalls nicht. In Bestimmten Schalterstellungen läuft der Wischer manchmal. Bitte halte mich mal auf dem Laufenden. Ich habe das Problem seit knapp einem Jahr. Wie gesagt, ein Wechsel des Schalterhebles hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Da ich mich zur Zeit in den USA aufhalte, stehe ich hier etwas auf dem Schlauch(zum Glück regnet es hier kaum). Den Sharan gibt es hier nicht und die örtliche VW Werkstatt traut sich nicht so richtig an den Wagen heran…Vielleicht kannst du mir ja was berichten…

Exakt das gleiche Problem habe ich seit Montag, 20.12.04 an meinem Galaxy BJ 2002. Beim Versuch die Scheibe mit Wischwasser zu bespritzen lief der Wischer einmal hin und her. Seitdem keine Funktion. Nur noch der Heckwischer funktioniert. Allerdings auch beim Ziehen des Hebels.

Werkstatt hat auf defekten Lenkstockschalter getippt. Zwischenzeitlich ist jedoch raus, dass der Schalter wohl i.O. ist. Jetzt suchen sie in der Elektronik, bzw. am Modul.

Leider ist bei mir die Garantie seit 2 Monaten ausgelaufen.

Wäre nett wenn jemand zur Lösung beitragen könnte, würde vielleicht die Fehlersuche in der Werkstatt abkürzen.

Gruss Juticall

Hallo Jungs,

hatte gestern exakt das gleiche Problem.

Wechselt doch einfach mal die defekte Sicherrung Nr.33 (Lüftung) dann geht auch der Wischer wieder.

Hallo,

es kann auch 2 andere Gründe dafür geben.

1. Der obligatorische Kabelbruch am Kabelbaum rechts an der Heckklappe. :frowning:

2. Ein Konensator, der am bzw. im Heckwischer sitzt. Dort hat sich auf einer Seite das Kabel gelöst. Einfach wieder anlöten. Dieser Defekt trat am Ali meines Bruders auf Bj 8/02.

Der Freundliche stellte einen defekten Wischermotor mit festsitzender Welle fest - Soll angeblich öfter passieren. Leider falsch! :evil:

Eventuell hilft euch das ja weiter.

Ho, ho, ho pakuusa !!!

Alles wieder i.O. :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Es handelte sich tatsächlich um eine Sicherung - aber nicht wie man denken sollte die des Wischers, sondern wie bereits genannt die des Lüfters. Wie das auch immer zusammenhängen mag ist mir ein Rätsel. Begründung des Werkstattmeisters: „Das hängt irgendwie alles zusammen“.

Ich hoffe in den USA gibt es wenigstens Sicherungen :?: :!: :?:

Gruß vom almi :lol: :lol: :lol:

:smiley: :smiley: :smiley:

Tatsächlich,

nachdem ich die (defekte/#33) Sicherung ausgewechselt habe, funktioniert wieder alles. Ich wär im Leben nicht auf die spezielle Sicherung gekommen.

Vielen Dank für die Hilfe und das „vorweihnahtliche Geschenk“.

Merry x.mas und Grüße aus den USA

So, nach 3 Tagen Suche wurde folgender Fehler festgestellt:

Wischergestänge auf einer Seite saß fest. Deshalb ist wohl die Elektronic ausgestiegen. Ich muss das der Werkstatt so glauben. Aber mit dem Gestänge gibts ja - so wie ich hier lese - ja auch ständig Ärger.

Unverschämt nur, dass VW/FORD/SEAT nicht in der Lage sind, solche Fehler aus der Erstserie auszumerzen.

Bin mal gespannt, was mich die ganze Aktion jetzt kostet.

Gruss Juticall (bei dem es wohl nicht Sicherung Nr. 33 war) :frowning:

Hallo Jungs,

ich freue mich,dass ich Euch helfen konnte.

Und nun Fröhliche Weinachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr :smiley:

Hatte heute auch das gleiche Phänomen.

Bin in die Werkstatt (Dank Garantie), die haben mein Auto „abgetaut“ - danach eine Sicherung gewechselt, und jetzt funzt wieder alles.

Aber welche Wege sich die Elektronik da sucht kapier ich nicht.

Und was mich auch verwundert:

Ich les ja schon lange in diesem Forum mit, aber so ein Verhalten unserer Dickschiffe ist mir noch nie aufgefallen - und jetzt habens gleich mehrere in nur 3 Tagen. Laufen unsere Dicken doch mit WINDOWS?

hallo

schaut nach der 33 sicherung

hate das auch und das auto stand 1 woche in der werkstatt

in der wasserpumpe hat sich dreck (eis) gesammelt und dann hats die 33 sicherung rausgehauen abber ich und die werkstatt weiß nicht nicht warumm.

Hallo,

war heute in der Werkstatt weil bei meinem Sharan Bj.96 der Frontwischer nicht geht, Dabei habe ich erfahren das es bei Modelljahr 2002 eine art Rückrufaktion gibt weil der Wischermotor spinnt. Es werden aber nicht alle Halter angeschrieben sondern nur bei bedarf reagiert. So die Aussage des Werkstattmeisters. Also wenn ihr nochmals Probleme habt einfach hinfahren und nach der Aktion fragen.

Leider galt das für mein Fahrzeug nicht mehr.

Gruß