Defekte Synchronisation im 2. Gang

Guten Abend.

Mein Benützername ist Chrisi, hab aber leider mein Passwort vergessen, jetzt schreib ich halt so. Ali 1,9 Tdi, AUY, Bj. 2000

Folgendes Problem. Offensichtlich ist die Synchronisation des 2. Ganges defekt. Ich kann nicht mehr in den 2. Gang schalten, ohne dass es kracht, so wie wenn man Schalten würde, ohne zu Kuppeln.

Dummerweise ist der Schaden jetzt gerade nach einem Kupplungswechsel aufgetreten, wo ja das Getriebe schon ausgebaut war. Und zwar an dem Tag, an dem ich den Pkw von der Seat Werkstätte abgeholt hatte.

In der Werkstätte sagten Sie dazu, dass man einen derartigen Schaden nicht erkennen konnte, als die Kupplung gewechselt wurde. Das kann ich jetzt glauben oder auch nicht, aber wird schon stimmen.

Ich kann jetzt nur mehr geräuschlos in den 2. schalten, wenn ich zwischenkupple, so wie bei einem alten Traktor. Ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, auf lange sicht gesehen.

Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Schaden.

Die Kupplungsreparatur hat übrigens 1.500 gekostet und die Getriebereparatur soll jetzt 2.000 ausmachen.

Was sagt Ihr dazu

Liebe Grüße

Chrisi

Das erinnerst mich an 1975 als mein Vater mit seinem damals neuen Golf bei 500km den ersten Ölwechsel machen lies. Damals kannte sich noch keiner mit dem Auto aus. Der Monteur wollte die vermeintliche Ölablassschraube rausdrehen. Die wurde allerdings immer länger und als nach 10cm die Schraube immer noch nicht zu Ende war hat er sie wieder reingedreht. Danach war das Getriebe mit den gleichen Symptomen hin, und musste getauscht werden.

Bei Dir war vorher noch alles in Ordnung? Ein Getriebe geht ja nun nicht so einfach von heute auf morgen kaputt. Ich würde da noch mal nachhaken. Vielleicht solltest Du auch einmal einen Anwalt fragen. Eigentlich müsste doch von der Werkstatt jemand einen Probefahrt gemacht haben. Und dabei soll es keiner gemerkt haben?

Hallo Gast

solltest du ein gebrauchtes Getriebe benötigen, ich habe eines mit 44`km zu Hause liegen.

Hi

Die Werkstatt kann einen solchen Schaden von außen nicht erkennen, ich frage mich aber was hier 1500 Euro gekostet haben soll, real wäre die Hälfte und das in einer Vertragswerkstatt, liste doch mal die Rechnungspositionen auf, ich vermute du bist an eine Abzockerbude der übelsten Art geraten :twisted:

Ich würde jetzt mal das Getriebeöl wechseln und zwar Castrol TAF/X 75W90 rein machen, ist zwar auch nur ein Öl, aber ich habe es am eigenen Auto schon erlebt und weiss es von anderen das dieses Öl Wunderdinge geschafft hat, nur nicht von heute auf Morgen, 6 - 8 Wochen muss man das Öl schon wirken lassen und dann kann eine spürbare Verbesserung eintreten.

Wechseln kannste selber musst dir nur die passende Nuß für die Ein bzw Ablasschrauben besorgen

mfg HH

Namds,

ich finde den Preis auch arg teuer, das ZMS mit Kupplung kostet listenmässig irgendwas um 700 zzgl Mwst.

Der Tip mit einem Getriebeölwechsel ist gut…würde aber nur etwas bringen, wenn sich das warme Getriebe etwas besser schalten lassen würde.

Was war denn vorher mit der Kupplung?

Eine defekte Sychronisierung erkennt man nur bei Probefahrt, nicht beim Kupplungswechsel.

Andreas

Die Kupplung trennt schon richtig? Nicht dass es daran liegt und das Getriebe gar kein Fehler hat…

Dann wäre die Überschrift anders, mit Rückwärtsgang und erstem Gang.

Andreas

Der Synchronring der 2.Gang haben idR am meisten zu tun und haben am häufigsten einen Problem. Trennt die Kupplung nicht vollständig, könnte es sein, dass genau der 2. Gang die Probleme macht, bis irgendwann mal alle Ringe abgenutzt sind und alle Gänge Probleme machen.

Ich hatte mal ein defekte Kupplung und Ausrücker, wodurch der Kupplung ganz leicht geschliffen hat. Hat man beim fahren eigentlich nur beim schalten in der 2. Gang gemerkt.

Man müsste es allerdings schon merken, wenn man im Stand der erste Gang einlegt oder der Rückwärtsgang. Rückwärtsgang ist glaub ich gar nicht synchronisiert… :? Da ist er bei mir damals auch etwas wiederwillig reingegangen…

Guten Morgen

Danke erst mal für die raschen Antworten.

Die Kupplung selbst war schon längere Zeit geringfügig defekt und zwar seit dem Zeitpunkt, als ich mit unserem Wohnwagen, einem Zweiachser, einen Schaden hatte. Der Schaden zeigte sich nachher so, dass bei starker Beanspruchung der Kupplung diese zu Rutschen anfing. Nach einer Abkühlung gings dann immer wieder weiter.

Bei der letzten Urlaubsfahrt vor 10 Tagen fiel dann das Kupplungspedal auf der Autobahn plötzlich bis zum Boden durch und die Kupplung war am Ende.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann konnte man seit dem Schaden mit dem Wowa ein leises Krachen beim Einlegen des 2. Ganges hören. Aber es war wie gesagt nicht tragisch.

Und jetzt geht nichts mehr, außer Zwischenkuppeln und das auch nur vom 1. in den 2.

Beim Runterschalten vom 3. in den 2. geht nichts ohne erhebliche Geräusche.

Vermutlich wird es ohne Ausbau des Getriebes nicht gehen. Oder?

Grüße

Chrisi

Wenn er weiter nicht knallt, wenn du im Stand einen Gang reinlegst (zB Rückwärtsgang), bleibt nur die Möglichkeit das Öl von Hatte mal rein zu machen. Ich gebe dir nicht viel Chance, aber ist immerhin deutlich billiger als Getriebeausbau und erneuern der Ringen. Neues Öl ist nie schlecht.

Tach,

ist der Zentralausrücker ebenfalls erneuert worden?

Möglicherweise würde die Antriebswellen gezogen und es befindet sich jetzt Honigöl im Getriebe.

Andreas

Schick mal Tower eine PN.

EDIT Kann er ja als Gast gar nicht, oder?

Hi

Die gesamte Kupplung wurde gemacht. Auch der Zentralausrücker.

Was ist eigentlich Honigöl?

Grüße

Chrisi

Achso, erinnere mich ich erst jetzt :oops:

Es gab doch für die 6-Gang-Getrieben ein neues Öl, da bei Kälte der 2.Gang gekracht hat. Hatte ich auch bei mein ASZ. Das war aber wenn warm gleich wieder besser.

In diesem Fall wurde ich nicht das Öl von Hatte nehmen, sondern das richtige von VW (steht wo im Forum). Kostet ein haufen, aber war mal ein standart Lösung bei VW.

Moin moin

Das VW ist sicher etwas teurer, aber immernoch im bezahlbaren Rahmen. :wink:

Ich habe den Wechsel auch gemacht und es hat sich schon gebessert. Einen Versuch ist wert.

Ich hatte aber nie Problem das der 2. Gang garnicht wollte nur etwas schwer, aber mit langsam schalten ging es immer. Jetzt geht es noch besser. :wink: