ich muß euch nochmal nerven. Ich habe ja bereits ein Thema wegen der Überhitzung meines Motors eingestellt - die vorhandenen Lüfter schalten sich einfach nicht ein bzw. tun dies erst bei 105 Grad - und auch einige Tipps erhalten.
Leider ohne Erfolg !
Heute hatte ich noch ein wenig Zeit und deshalb „durchstöberte“ ich noch ein wenig diese Forum und fand doch immer wieder das Problem der Motorüberhitzung.
Damit verbunden waren auch diverse Hinweise auf die vorhandenen Sicherungen. Eine Überprüfung kam für mich aber nicht in betracht da der Wagen wegen diesem Problem schon 2 x für jeweil 2,5 Tage beim Fordhändler meines „Vertrauens“ war - auch hier leider OHNE Erfolg.
Also machte ich mich heute nochmal an die Suche und überprüfte alle Sicherungen im Wageninneren - alles OK.
Dann gibt es ja in der Bedienungsanleitung noch den Hinweis auf den Zusatzsicherungskasten im Motorraum - und man glaubt es kaum - da fand ich doch eine RIESIGE orangene 40A Sicherung durchgebrannt.
Jetzt komme ich aber mit der Belegung des Kastens nicht ganz klar. Die einzige 40A - Sicherung wäre - ja genau richtig - für das Relais 58 Kühlerlüftermotor.
Auf der Sicherung steht auf dem kleinen Plastikdeckel:
40A - 32V
Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen für was diese Sicherung ist ? Ich habe auch Bilder gemacht welche ich gerne zusende bzw. noch versuche hier einzustellen.
Ich habe ja den Tipp bekommen, einmal alle Sicherungen
meines Galaxy, die mit der Lüftersteuerung zu tun haben, zu
kontrollieren. Ich hielt dies bis dato nicht für notwendig da der
Wagen wegen diesem Problem ja schon 2 x jeweils 2,5 Tage in
der Werkstatt war. Ich ging davon aus, dass die „Fachleute“ ja als erstes mal alle Sicherungen überprüfen.
Tja anscheinend Glaube ich auch noch an den Weihnachtsmann denn nachdem ich über ein weiteres Posting die Schaltpläne / Sicherungsbelegung von einem Mitglied dieses Forums erhalten habe - übrigens nochmal danke danke danke … - machte ich mich mal selber ans Werk.
Und es dauerte natürlich keine 5 Min. und ich fand in einer Relaisbox hinter der Batterie im Motorraum eine defekte Sicherung welche natürlich für die Lüftersteuerung zuständig ist.
Diese habe ich heute für 1,59€ erworben und Zack - der alte Bursche läuft wieder wie nichts.
Wenn ich bedenke, dass die letzte Diagnose des Ford - Meisters eine defekte Kopfdichtung war ( wo sich die Reparatur natürlich nicht mehr lohnen würde ) und mich die beiden Werkstattbesuche zusammen 280 € gekostet haben möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei allem Helfern ganz ganz herzlich bedanken.