defekte Koppelstange - wie lange noch fahren

Hallo miteinander,

mich hat es nun auch erwischt - die rechte Koppelstange ist hinüber :frowning: (km-Stand 26000, Sportfahrwerk).

Wie lange kann ich mit dem Wagen noch fahren oder ist das eher bedenklich weiterzufahren? Bin inzwischen gezwungermassen 400km gefahren und hab in voraussichtlich nochmal 400km meinen Servicetermin.

fg

Bernd

Hallo Bernd,

ich würde den Servicetermin vorziehen, es wird Dir hier keiner empfehlen damit weiter zufahren. In der Werkstatt dauert der Koppelstangenwechsel 15min. Sicherheit sollte sich jeder leisten.

Gruss Jörg

Moin

Wegen einer defekten Koppelstange muss man nicht extra in die Werkstatt, wenn 400km später sowieso der Service ansteht.

Ist ein Schönheitsfehler, ohne das was passiert.

Gruss Rüdi

Hallo Bernd :smiley:

An Deiner Stelle würde ich den Termin vorziehen,mit einer defekten Koppelstange ist nicht zu spaßen.Las es bei deinem Freundlichen machen oder wenn es geht mach es selber.Wenn du ihn dann einmal auf der Bühne hast dann mach doch beide das ist halbe arbeit.

MfG DER FIREMAN

Hallo,

ich bin bis nach Ungarn und wieder zurück gefahren. Das geklappere hört man zwar aber total zerfallen ist nichts.

Die Gelenkköpfe der Koppelstangen verursachen schon bei recht geringem Spiel deutliche Poltergeräusche, die aber keine Gefahr darstellen. Auch die Fahrstabilität wird dadurch nicht beeinflusst. Es gibt also keinen Grund den Servicetermin um 400 km vorzuziehen, die Koppelstangen kann man getrost auch noch 4000 km klappern lassen.

Bei den Spurstangengelenken sieht das anders aus, da würde ich nicht warten.