Defekte Klimaanlage am Sharan 7N

Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meinem Sharan. Die hintere Klimaleitung zum zweiten Verdampfer war bei mir undicht. Leitung und Verdampfer wurden getauscht und die Anlage konnte wieder befüllt werden. Allerdings ist mir jetzt bei den wärmer werdenden Temperaturen aufgefallen, dass die Anlage bei Lo nicht wirklich die vorherige Kühlleistung bringt. Ich habe mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und bin immer wieder auf den notwendigen Tausch des Trockners und des Verdampfers gestoßen. Sobald die Anlage mal abgesaugt wurde bzw. Undicht war müsste wohl der trockner inklusive Verdampfer getauscht werden.

Kann die mangelnde Kühlleistung davon kommen ?

Gruß
Edo

Bevor hier spekuliert wird, messe doch zunächst einmal die tatsächliche ausströmende Temperatur an den Luftdüsen mit einem Thermometer!

Gehe mal davon aus, du hast eine 3 Zonen Klima.
Fahrer/ Beifahrer und hinten.
Somit wären es 2 Verdampfer, einer vorne im Armaturenbrett und einer hinten unterm Auto oder an der Seite. (Wenn es eine 3 Zonen Klima ist)
Verdampfer werden in der Regel nicht getauscht, sondern die Trocknerpatrone und evtl. der Verflüssiger (Kondenser).

Wurde denn die richtige Menge befüllt?

LG

Vor allen Dingen, ist noch genug drin?

Hallo Flippo,
die Frage nach der korrekten Füllmenge zuvor ist wichtig.
Bei dem Vorgänger gab es eine einfache und eine 2-Zonen-Anlage mit unterschiedlichen Füllmengen. Mit der größeren Füllmenge in der einfachen Anlage funktionierte diese nicht. Hatte das mal nach einer Wartung in der Werkstatt …

In diesem Bereich müssten die Ausströmtemperaturen in der Mitte liegen bei Klima auf „Low“ und korrekt befüllter Klimaanlage.

Gruß Uwe

Was noch gar nicht angesprochen wurde, ich aber einfach mal unterstelle, daß es erfolgt ist, ist ein Auslesen des Fehlerspeichers.
Einige Defekte werden auch dort hinterlegt!

Hallo,

@HB8888, @uwe die ausströmende Temperatur bei 28 Grad Außentemperatur, lag bei maximal 11 grad.
Der Fehlerspeicher ist leer.

@Flippo Ich habe die 3 Zonen Klimaanlage, die man vorne über die Haupt Bedieneinheit steuern kann. Befüllt wurden 950gr. Der Verdampfer wurde auf meinen Wunsch hin mitgetauscht. Da hinten rechts schon alles offen war, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Die Füllmenge wird am Montag nochmal kontrolliert.

Ich fahr den Sharan jetzt 4 Jahre und die Kühlleistung ist nicht die selbe wie vorher. Wenn man länger an einer Ampel steht wird die ausströmende Temperatur wärmer. Sie ist immer noch Kühl, aber nicht so wie ich sie kenne bzw. wie ich sie im Zweitwagen (Golf 6) hab.

Gruß
Edo

Habe einmal in erWin nachgeschaut. Demnach lauten die Füllmengen
wie folgt:
Füllmengen Kältemittel R1234yf mit zweitem Verdampfer: 825g +/- 15g
Füllmengen Kältemittel R134a mit zweitem Verdampfer: 875g +/- 15g
Kältemaschinenöl bei zwei Verdampfern zw. 100ccm u 110ccm +/- 10ccm
Ausströmtemperatur zw. 2,5 Grad und 5,5 Grad bis ca. 30 Grad Umgebungstemperatur, 4,5 bis ca. 7 Grad bei höheren Temperaturen.

Die 950 gr könnten vom 7M stammen. Es ist aber ein 7N.
Habe dieses Thema gefunden.

Was steht denn auf deinem Aufkleber @ESharan93 ?

Nachtrag: In dieser Liste stehen 950gr drinne.

Dann schau mal auf Seite 132 unter Seat Alhambra.
Da gibt es deutlich mehr unterschiedlich verbaute Kompressoren mit deutlich abweichenden Füllmengen und auch vor oder nach FL 2015.
Da der Ali und der Sharan nun einmal technisch absolut baugleich sind, sind die Angaben für mich ein wenig merkwürdig.
Ich glaube aber nicht, daß ein paar Gramm Unterschied Kühlmittel bzw. ccm Öl die Funktion beeinträchtigen. Die Klima bzw. der Kompressor läuft ja, sonst wären die 11 Grad nicht erreichbar. Sollte keine Kühlflüssigkeit o. Öl mehr vorhanden sein, schaltet der Kompressor gar nicht erst ein (Schutzfunktion). Ist es tatsächlich so, daß die ausströmende Luft deutlich unter meinen genannten Werten aus dem erWin liegt, alle Leitungen dicht sind (auch die der Luftzuführung) und auch der Innenfilter nicht verstopft ist, scheint ein elektrisches Problem vorzuliegen, z.B. Temperaturfühler, Innenraumsensor. Meines Wissens handelt es sich bei der 3-Zonen Klima immer um eine Klimaautomatik und keine mit manueller Steuerung!

@Flippo auf dem Aufkleber steht 950gr. Wird von dem Klimagerät auch so angezeigt beim befüllen.

@HB8888 Innenraumfilter ist nach der Klimareparatur neu gekommen.

Müssten die Sensoren dann nicht im Fehlerspeicher stehen ?

Das ist bei VW immer die Gretchenfrage. Manchmal werden Fehler ausgeworfen, die aus der Logik heraus mit dem tatsächlichen Fehler überhaupt nichts zu tun scheinen, manchmal werden aber auch tatsächliche Fehler nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Ob jetzt Dein Fehler hinterlegt sein müßte, kann ich Dir leider nicht sagen, aber viele Kfz-Werkstätten sind mit Klimaanlagen einfach überfordert. Ich würde die Problematik ganz einfach einmal in einer Werkstatt, die speziell auf Klimaanlagen und Kühlerbau spezialisiert ist, besprechen.

@HB8888 verstehe. Die Anlage wurde jetzt wieder evakuiert. An Kältemittel hat laut Werkstatt jetzt nichts gefehlt. Anlage wurde wieder mit 950gr befüllt. Wegen den Momentanen Temperaturen kann ich die Klimaanlage nicht ausprobieren. Ab nächster Woche soll es wieder wärmer werden, dann kann ich das wieder testen. Sollte es immer noch nicht so sein wie es soll, dann werde ich deinen Rat mit dem Klimaanlagen Spezialisten befolgen.

Danke für die Hilfe bisher.

Wohnst du am Nordpol?

Die Klimaanlage läuft ab 5 Grad Außentemperatur. Sie sollten inzwischen überall in Zentral- und Südeuropa erreicht werden.

Oliver

3 „Gefällt mir“

…vielleicht reichen die 35 Grad, wie wir sie jetzt haben, auch noch nicht??? :umbrella_on_ground: