Defekt in Climatronic - Teil 2

Geschrieben von jerry am 02. Mai 2001 18:18:35
hallo Leute,
heute war ich nun in der Klimabude, um meine Climatronic mal vom Fachmann untersuchen zu lassen, nachdem VW als einzige Info hatte: Steuergerät defekt.
Der Mensch in der Klimawerkstatt hatte offenbar das bessere Equipment (BOSCH) und stellte damit fest: Digitalteil(Rechner) defekt, böse Überraschung.:-((
Der Fehler ist statisch, d.h. er lässt sich nicht löschen.
Ich konnte ihn dann überreden, auf Verdacht mal ´n bischen Kühlflüssigkeit ins System zu pumpen. Danach war der Fehler zwar immer noch da, aber kurioser Weise geht die Climatronic wieder. Bis auf die Tasache, daß sie beim Zündung einschalten 19 mal blinkt.
So, und nun wusste auch der Meister der Klimabude nicht mehr weiter, VW auch nicht, und ich schon gar nicht.#-
Wie kann der Rechner defekt sein und trotzdem arbeiten? Wieso erkennt das System keinen Kühlmittelmangel?
Das sind die Fragen, mit denen ich morgen 0800-VOLKSWAGEN löchern werde.
Fortsetzung folgt…
mfG Jerry

#1

Geschrieben von homer homer am 03. Mai 2001 00:36:25
hi
wenn im fehlerspeicher der fehler „steuergeraet defekt“ abgelegt ist kann die anlage ohne weiteres noch arbeiten der fehler liegt im steuergeraet selbst der luefter vom sensor fuer innenraumtemeratur ist defekt und arbeitet zeitweise nicht einzige abhilfe das steuergeraet ersetzten das mueßte auch dein vag haendler im HST nachllesen koennen wenn er lesen kann eine mail nach wolfsburg meinerseits hat ausser einem bemitleidenswerten gwepaenkel nichts gebracht ich werde mich nun mal an den hersteller wenden mal sehen ob´s was bringt
mfg hommer

#2

Geschrieben von Klaus am 16. Mai 2001 13:18:04
hallo Leute,
heute war ich nun in der Klimabude, um meine Climatronic mal vom Fachmann untersuchen zu lassen, nachdem VW als einzige Info hatte: Steuergerät defekt.
Der Mensch in der Klimawerkstatt hatte offenbar das bessere Equipment (BOSCH) und stellte damit fest: Digitalteil(Rechner) defekt, böse Überraschung.:-((
Der Fehler ist statisch, d.h. er lässt sich nicht löschen.
Ich konnte ihn dann überreden, auf Verdacht mal ´n bischen Kühlflüssigkeit ins System zu pumpen. Danach war der Fehler zwar immer noch da, aber kurioser Weise geht die Climatronic wieder. Bis auf die Tasache, daß sie beim Zündung einschalten 19 mal blinkt.
So, und nun wusste auch der Meister der Klimabude nicht mehr weiter, VW auch nicht, und ich schon gar nicht.#-
Wie kann der Rechner defekt sein und trotzdem arbeiten? Wieso erkennt das System keinen Kühlmittelmangel?
Das sind die Fragen, mit denen ich morgen 0800-VOLKSWAGEN löchern werde.
Fortsetzung folgt…
mfG Jerry
Überprüfe mal spasseshalber deine Unterdruckleitungen für Klappenansteuerung.
Hier gibts hin und wieder Marderbiss und schon zeigt das Ding Fehler an
Gruss Klaus