Defekt bei elektrischer Außenspiegelverstellung

Hallo zusammen,

durch Zufall, meine Frau ist letztens mal wieder mit unserem Dicken gefahren, habe ich festgestellt, dass der rechte Außenspiegel sich nicht verstellen lässt (elektrische Verstellung).

Über das Forum habe ich schon einige Hinweise gefunden und verschiedene Sachen geprüft.

Der linke Spiegel lässt sich elektr. verstellen.

Die Spiegelheizung funktioniert bei beiden Außenspiegeln.

Die Sicherung ist i.O.

Der Antrieb des rechten Spiegels funktioniert - Einspeisung direkt über die Kontakte am Antrieb.

Die Kabeldurchführung in der Tür habe ich ebenfalls geprüft, kein „offener Kabelbruch“ zu sehen, keine Funktion durch Wackeln am Kabelbaum.

Am Stecker vom Antrieb habe ich die ankommende Spannung bei Betätigung des Verstellers gemessen, hier kommen nur 0,6 V bzw. 1,2 V an.

Wo könnte hier der Defekt stecken?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Torsten

#1

Welche Tür hast Du den kontrolliert?

Die Kabel gehen ja durch beide Türdurchführungen

#2

Hallo Wolfgang,

jetzt wo du es ansprichtst … nur rechts.

Kann man den Schalter/Versteller prüfen oder sind Defekte dieser Art dort eher unwahrscheinlich? Wobei ich hier die Steckerbelegung bräuchte.

Mit Hilfe der Steckerbelgung könnte man per Durchgang auch schon das defekte Kabel identifizieren, wenn es denn ein Kabel ist …

Gruß

Torsten

#3

Die Wahrscheinlichkeit Kabelbruch zu Schalter ist wohl 90:10

Aber wenn Du mir eine PN mit Deiner email-Adresse schickst kann ich Dir schon was mailen :wink:

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Elektrisch anklappbarer Spiegel ohne Funktion

Begründug: Es handelt sich bei den beiden Beiträgen um ein Problem mit einem SA III