Dauerplus nachrüsten

Hallo zusammen,

wir haben einen Alhambra Bj 2011 mit (vom Seat Händler) nachgerüsteter abnehmbaren Westfalia Anhängerkupplung.
Wir haben den Wagen so schon fertig gebraucht gekauft.

Nun ist uns aufgefallen, das auf der Anhängersteckdose Dauerplus fehlt - müsste glaube ich Pin10 sein.
Daher kühlt bei der Fahrt leider der Kühlschrank im Wohnwagen nicht.

Das würde ich nun gerne ändern und Dauerplus nachrüsten.
Kann ich hier einfach eine Leitung (mit extra Sicherung)direkt von der Batterie aus dem Motorraum nach hinten zur Steckdose ziehen (gut geschützt natürlich)?
Oder gibt das dann mit der Elektronik im Wagen Probleme?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Samke

#1

Moin!

Ich kann die zumindest zum Teil weiterhelfen: Wenn die AHK nachgerüstet ist, dann findest Du sicherlich hinter der linken oder rechten Verkleidung (meist links) einen dreipoligen Stecker. Dies sind die Leitungen für Dauerplus bzw. Zündungsplus (Ladeleitung), die zur AHK-Steckdose gehen. Dauerplus ist im übrigen Pin 9.
Meist bekommt man für das Fahrzeug passende Nachrüstsätze für Dauerplus oder beides. Einfach mal bei Westfalia(-Automotive) schauen. Dort in der Anleitung ist dann auch erklärt, wo die Leitungen angeschlossen werden sollen. Ansonsten müsste es problemlos möglich sein die Leitung auf den dafür vorgesehenen Platz im Sicherungskasten zu belegen.

#2

Als workaround würde ich Dauerplus direkt mit fliegender Sicherung von der Batterie unterm Fahrzeug beispielsweise entlang der Sprit - Heizungs -oder Bremsleitungen verlegen , das erspart mögliche Scheuerstellen und lose Klammern undundund im Fahrzeuginneren .

Das steht sogar im Rtfm für beispielsweise Sprinter ,lt und Crafterr

2 „Gefällt mir“

#3

Gute Idee. Alternativ kann man sich mit noch weniger Aufwand einfach an der hinteren Steckdose bedienen, wenn denn eine vorhanden ist.

#4

Hinten links ist ein Sicherungskasten mit 30A und 40A.
Anschlusstechnisch sind das alles Klemme 30 (Dauerplus).

Siehe hier: www.sgaf.de/content/sharan-iii-sicherungen-ab-mai-2011-348205

1 „Gefällt mir“

#5

Hat der Neue nicht hinten auch noch einen Sicherungskasten, an den man noch rangehen könnte?

Gruß Uwe

#6

Siehe #4. 8)

#7

Na wie praktisch. Das wusste ich auch noch nicht. Dann sollte sich da ja ziemlich leicht realisieren lassen.

#8

Danke für die vielen Tipps!
Ich habe mal geschaut welche Anhängerkupplung ich genau habe -> 321 700 600 001 von Westfalia.
Die Doku dazu habe ich, leider ohne die vom Elektrosatz.
Auf deren Website werden zu der Anhängerkupplung 3 Elektrosätze angezeigt. 1x ohne Dauerplus (auch nicht optional) und 2x mit Dauerplus inkl.
Daher gehe ich davon aus, das ich das Model ohne Dauerplus habe.

Daher denke ich, wird’s das einfachste sein, ein Kabel direkt zu legen. Evtl. vom hinteren Sicherungskasten.
Mit wieviel A sollte man sowas absichern? 30A?
Und was für einen Leitungsquerschnitt würdet ihr vorschlagen?

Was ist der Unterschied zwischen „Ladestrom“ und „Dauerplus“ (Pin 9 und 10)?

Btw: Das habe ich bei meiner Suche noch gefunden, finde ich eigentlich auch ganz klasse, damit wäre Sichergestellt, das die Batterie nicht einfach leer ist.
Vielleicht bekommt man das ja auch dazwischen „geschaltet“, obwohl es vom anderen Hersteller (Jäger) ist.
www.atu.de/extern/files/artikel/JA0022_22400509.pdf

Danke!

#9

Achte aber darauf, dass der Kühlschrank beim Parken, im Wohnwagen auch den Strom holt und vielleicht du dann nicht mehr Starten kannst!
Da würde ich ein Trennrelais mit Zündungsplus dazwischen einbauen.

Nette Grüße

#10

Ja, das meinte ich ja mit dem Modul von Jäger, wo ich den Link noch gepostet hatte.
Das schaltet ja automatisch den Strom nach hinten aus, wenn Volt X unterschritten wird.

#11

Am sinnvollsten wäre dann aber folgende Konstruktion für dich:

Du verpasst dem Fahrzeug eine Ladeleitung, die nur bei Zündungsplus, bzw. besser bei Spannung von der LiMa, stromführend ist. Dafür kannst Du das von dir benannte Modul nutzen.
Dann verpasst Du dem Wohnwagen eine Zweitbatterie, die Du über die Ladeleitung lädst und den Kühlschrank damit betreibst. Ferner könntest Du auch noch ein Ladegerät verbauen mit dem Du diese Batterie über Landstrom laden kannst.
Vorteile: Deine Starterbatterie bleibt unangetastet, somit kommst Du jederzeit wieder weg. Der Kühlschrank bleibt auch bei einer Pause auf dem Rastplatz oder so in Betrieb.
Nachteile: Gewisser Kosten- und Arbeitsaufwand - muss halt jeder selber wissen, ob es sich lohnt. Außerdem muss man dann dran denken den Kühlschrank bei Nichtbenutzung spannungsfrei zu schalten. Ansonsten geht dir die Zweitbatterie schnell kaputt durch die Tiefentladung.

#12

Die Zusatz-Batterie könnte man über sowas laden, zwar nur mit 10A aber das sollte genügen.

www.amazon.de/dp/B0062UEKJ4/?tag=voelkner-21

Ich habe sowas für die Sitzheizdecke und die heizt tatsächlich nur bei laufendem Motor.

#13

#9 Da kann man auch einfach solange wie man parkt den Stecker ziehen.

#14

Ist ja die Frage wieviel Komfort man denn gerne möchte…

#15

Die Idee mit der Batterie ist gut, aber denke ich zuviel des Guten.
Ich möchte nur „kühlen“ während der Fahrt und evtl bei kurzen Pausen. Sonst habe ich dann immer 230V.

Das Modul von Jäger verhindert bei Pausen ja, das die Fahrzeug Batterie zu sehr entladen wird und man nicht mehr starten kann. Somit sollte man Steckerziehen vernachlässigen können.

Oder habe ich ein Denkfehler bei dem Ganzen?

Vielleicht noch mal zu meine Fragen:

- mit wieviel absichern?
- welcher Leitungsquerschnitt?
- Unterschied zwischen Ladestrom und Dauerplus? Ich benötige Dauerplus oder?

#16

Ladestrom brauchst Du, wenn der Wowa eine eigene Batterie hätte.

Also ist der Dauerstrom bei Dir schon richtig.

#17

Ok, also wie der Name schon sagt :-).
Danke!

#18

Pin 10 ist nicht Dauerplus, sondern die Ladeleitung, die nur bei Zündung an Strom führt. Und bei allen einigermaßen aktuellen Wohnwagen hängt der Kühlschrank da dran. Nach aktuellster Norm gehört zu Pin 10 eine eigene Masse auf Pin 11. Die solltest du im Falle eines Falles dann auch nachrüsten.

Ob allerdings die sicherlich vorhandene Batterieladeüberwachung, die alle modernen Autos mit sich rumschleppen, damit ein Problem hat, weiß ich nicht.

Die allereinfachste Lösung ist daher, den Kühlschrank im WW auf Dauerplus umzustecken. Dann muß man nur bei längeren Fahrtpausen dran denken, den Kühli abzuhängen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#19

Was auch nichts ändert, wenn das Dauerplus nicht belegt ist.
Wenn man hinter dem Widerstand für das Batteriemanagement Strom abzieht, dann sollte es keinerlei Probleme geben. Und ich denke der hintere Sicherungskasten liegt dahinter.