hallo,
ich habe seit 2 wochen einen neuen sharan.
ich habe einen tevion mp3-player eingebaut (original anschlüsse einfach nur angesteckt). das radio funktioniert, jedoch verliere ich bei jedem mal schlüssel abziehen und wieder zündung einschalten, alle gespeicherten sender und einstellungen.
ich sollte nun das rosarote kabel vom radio an ein dauerplus anschließen.
ist irgendein werkseitiges radiokabel mit dauerplus belegt?
danke für eure hilfe
helmut
>hallo,
>ich habe seit 2 wochen einen neuen sharan.
>ich habe einen tevion mp3-player eingebaut (original anschlüsse einfach nur angesteckt). das radio funktioniert, jedoch verliere ich bei jedem mal schlüssel abziehen und wieder zündung einschalten, alle gespeicherten sender und einstellungen.
>ich sollte nun das rosarote kabel vom radio an ein dauerplus anschließen.
>ist irgendein werkseitiges radiokabel mit dauerplus belegt?
>danke für eure hilfe
>helmut
Hallo helmut,
schau mal im Archiv, habe dort beim Verkauf des letzten Aldi MP3 Radios beschreiben welche beiden roten/rosa stecker Du am Radio Stecker vertauschen mußt (für altes Modell).
Gruß Medien
Hallo Helmut,
ja, das Problem ist, dass Zündungsplus und Dauerplus von VW - entgegen der ISO-Norm - für ihre Werksradios vertauscht werden. Wenn Du es ganz einfach und auch relativ preiswert machen willst, besorg Dir einfach beim nächsten Bosch-Dienst den VW-ISO-Adapter von Blaupunkt. Den gibt es auch gleich mit integrierter Phantomeinspeisung, damit Deine Scheibenantenne bzw. deren Verstärker überhaupt Strom bekommt und Du auch wieder schwächere Sender hören kannst. Klar, man kann natürlich auch den VW-ISO-Stecker selber umbauen, indem man die Anschlusskabel von 4 und 7 vertauscht, aber dann hat man das Problem, dass man bei einem möglichen Verkauf des Autos mit Werksradio die Anschlüsse wieder zurückbauen muss. Außerdem lässt sich die Phantomeinspeisung für die Antenne im Selbstbau nur schwer bis unmöglich bewerkstelligen. Es bekommt bestimmt jemand hin, aber der Arbeitsaufwand gegen die Kosten für einen fertigen Adapter stehen in keinem Verhältnis.
Ich selbst habe ein MP3-Radio von JVC, welches ich mit besagtem Blaupunkt-Adapter erst in einem Golf 4 und jetzt in einem Sharan (EZ 11/2003) betreibe.
Funktioniert wunderbar!
Gruß Ralf
>Hallo Helmut,
>ja, das Problem ist, dass Zündungsplus und Dauerplus von VW - entgegen der ISO-Norm - für ihre Werksradios vertauscht werden. Wenn Du es ganz einfach und auch relativ preiswert machen willst, besorg Dir einfach beim nächsten Bosch-Dienst den VW-ISO-Adapter von Blaupunkt. Den gibt es auch gleich mit integrierter Phantomeinspeisung, damit Deine Scheibenantenne bzw. deren Verstärker überhaupt Strom bekommt und Du auch wieder schwächere Sender hören kannst. Klar, man kann natürlich auch den VW-ISO-Stecker selber umbauen, indem man die Anschlusskabel von 4 und 7 vertauscht, aber dann hat man das Problem, dass man bei einem möglichen Verkauf des Autos mit Werksradio die Anschlüsse wieder zurückbauen muss. Außerdem lässt sich die Phantomeinspeisung für die Antenne im Selbstbau nur schwer bis unmöglich bewerkstelligen. Es bekommt bestimmt jemand hin, aber der Arbeitsaufwand gegen die Kosten für einen fertigen Adapter stehen in keinem Verhältnis.
>Ich selbst habe ein MP3-Radio von JVC, welches ich mit besagtem Blaupunkt-Adapter erst in einem Golf 4 und jetzt in einem Sharan (EZ 11/2003) betreibe.
>Funktioniert wunderbar!
>
>Gruß Ralf
Hallo,
gerade beim Aldi MP 3 Radio war es ganz einfach am ISO Stecker des Radios die beiden Kabel zu tauschen - siehe Archiv von mir. Auch habe ich - zumindest beim alten Modell - keinen Adapter in der Stadt benötigt, der Empfang war jederzeit - sogar im Hof- sehr gut.
Gruß Medien
hallo ralf,
vielen dank für deine hilfe! ich werde vorerst einmal die lösung mit dem stecker 4 und 7 vertauschen ausprobieren.
schöne grüße aus innsbruck
helmut
>Hallo Helmut,
>ja, das Problem ist, dass Zündungsplus und Dauerplus von VW - entgegen der ISO-Norm - für ihre Werksradios vertauscht werden. Wenn Du es ganz einfach und auch relativ preiswert machen willst, besorg Dir einfach beim nächsten Bosch-Dienst den VW-ISO-Adapter von Blaupunkt. Den gibt es auch gleich mit integrierter Phantomeinspeisung, damit Deine Scheibenantenne bzw. deren Verstärker überhaupt Strom bekommt und Du auch wieder schwächere Sender hören kannst. Klar, man kann natürlich auch den VW-ISO-Stecker selber umbauen, indem man die Anschlusskabel von 4 und 7 vertauscht, aber dann hat man das Problem, dass man bei einem möglichen Verkauf des Autos mit Werksradio die Anschlüsse wieder zurückbauen muss. Außerdem lässt sich die Phantomeinspeisung für die Antenne im Selbstbau nur schwer bis unmöglich bewerkstelligen. Es bekommt bestimmt jemand hin, aber der Arbeitsaufwand gegen die Kosten für einen fertigen Adapter stehen in keinem Verhältnis.
>Ich selbst habe ein MP3-Radio von JVC, welches ich mit besagtem Blaupunkt-Adapter erst in einem Golf 4 und jetzt in einem Sharan (EZ 11/2003) betreibe.
>Funktioniert wunderbar!
>
>Gruß Ralf