Dauerplus der Werks AHK nachrüsten

Die Werks AHK wird ohne Dauerplus und ohne Ladeleitung ausgeliefert.
Im www kursieren diverse Anleitungen wie diese nachzurüsten sind.
Ich habe bei meinem Max Dauerplus nachgerüstet.
Das ging, entgegen den Anleitungen im Internet sehr einfach und ohne zusätzliche Originalteile.
Benötigt werden ca. 50cm rote Kabellitze, ein Verbinder, sowie ein Kabelverzweiger.

Die Steckdose (13 polig) der AHK ist auf Klemme 9 mit Dauerplus versehen. Das Kabel liegt auch bereits im Innenraum des Max, jedoch als Blindleitung.
Das Kabel (rot) habe ich unter der Verkleidung des mittleren Kofferraumfaches gefunden. Es war als Schlaufe in den Kabelbaum gesteckt. Einfach rausziehen.

Dann das linke Fach im Kofferaum öffnen. Darunter befindet sich eine Trägerplatte mit diversen Sicherungen und Relais. Die linke Plastikverkleidung der Trägerplatte öffnen.
Unter dem kleineren Relais oben rechts (Steckplatz FA11) war bei mir bereits eine Sicherung verbaut (hier sagen die mir bekannten Internetanleitungen etwas anderes). Sicherung entfernt, und mit dem Multimeter die stromführende Seite ermittelt. (Das Kabel ist 2,5mm und grau/rot). Bei mir war es das vordere Kabel.

Das rote Kabel von der Steckdose der AHK habe ich bis zu diesem Anschluß verlängert und hinter der Sicherung angeschlossen.
Eine Funktionprüfung (Klemme 9 ist + und Klemme 13 - an der AHK Dose) ergab 12 Volt Spannung.
Nun den Anhänger drangehangen und der Funktionstest unter Praxisbedingungen war bestanden.

Zeitaufwand der reinen Montage: 15 Minuten

Dies zu eurer Info, falls jemand vor einem ähnlichem Problem steht.

LG
Don