da mein Fehlerspeicher in letzter Zeit ständig (also „sporadisch“)
00526 - Bremslichtschalter-F
008 - unplausibles Signal – Sporadisch
anzeigt und ich hier irgendwo gelesen habe, dass man mal den Schalter überprüfen und zur Not die Kontakte überarbeiten sollte, habe ich das gestern mal getan. Der Schalter hat aber wunderbar geschaltet - ein Kontakt war NO, der andere NC, beide haben gearbeitet wie sie sollten, die Kontakte sahen aus wie neu.
Schalter also wieder eingebaut und seitdem sind bei mir alle Lampen an - zumindest die Bremslichter vom Dicken.
Wie bekomme ich die Lichter wieder aus? Im Fehlerspeicher sind keine Einträge…
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich so nicht unbedingt auf die Straße möchte. Sonst muss ich noch im „Handbetrieb“ per NSL das Bremsen anzeigen…
der Beitrag „Stoplichtschalter einstellen, ersetzen oder reparieren SGA I“ hilft mir beim SGA II nicht weiter, da mein Schalter ganz anders aussieht und auch ein 4-poliger ist. Bei meinem Schalter liegen die elektrischen Kontakte quasi neben dem Schalter in dem flachen, rechteckigen Gehäuse. Der Kontakt wird mit einer kleinen Kunststoffnase mit Steg dran geschaltet, die vom federbelasteten Stift hin und her bewegt wird. Der kleine Steg fährt an den Nocken der Kontakte vorbei und betätigt sie dabei. Der Abstand der Kontakte zueinander ist fix, da lässt sich nichts mehr einstellen - hat auch Vorteile.
Die Kontakte kann man recht einfach durch zurückbiegen der Arretierungsnasen (Vorsicht, brechen beim x-ten mal ab) aus dem Schalter nehmen. Die habe ich dann in den Stecker gesteckt und mal den einen und den anderen Schaltkontakt betätigt. Und siehe da: das Licht geht aus.
Den Schalter habe ich jetzt mal komplett zerlegt, wie auf den Fotos unten zu sehen. Der Steg, der sich normalerweise auf der Nase befindet, scheint jetzt abgebrochen zu sein.
Stellt der sich beim Einrasten des Bajonetts nicht völlig automatisch ein?
Vor dem Einbau eventuell zusammendrücken, Bajonett einrasten, es macht Schnapp und der Druckstift fährt in die richtige Position.
Äh eigentlich war es so das du den auseinander ziehen sollst und beim Einbau das Pedal drückst. Also keinen Kontakt mit dem Schalter.
Wenn der eingerastet ist ( 90 Grad drehen ) dann das Pedal loslassen. Dabei stellt er sich ein .
Stimmt. Ich habe gerade mal gegoogelt:
"
-Schalter auspacken,
-Stößel GANZ herausziehen
-Bremspedal NICHT betätigen
-Schalter mit Stößel in Befestigungsloch einführen
-Bremspedal ggf. mit zweiter Hand in RUHELAGE festhalten,
-Schalter in Befestigung eindrücken, dabei stellt sich der Stößel ein !!!
-Schalter zum Befestigen verdrehen !
-Funktion prüfen ! "
Jedenfalls hat sich der Schalter beim Einsetzen selbst eingestellt. Da werden imho die zwei seitlichen Nasen reingedrückt.
Ich habe eben noch mal mit den Einzelteilen gespielt. In meinem rechten Bild der zweiten Bilderserie ist der Stift mit seiner „Buchse“ (?) zu sehen. Den Stift kann man hier noch weiter rausziehen, der ratscht dann über ein paar Rillen. Wahrscheinlich stellt man ihn hierüber ein?! Dieser Schalter ist jetzt eh hinüber, aber mit dem neuen werde ich ja sehen, ob das funktioniert.
Danke euch allen erst einmal.
Ruhelage heißt ungetreten, oder? Also weder hochziehen noch runterdrücken, nur aufpassen, dass sich das Pedal beim Einbau des Schalters nicht bewegt…?!
#7 Der Schalter muss bei getretenem Bremspedal eingebaut werden! Erst wenn der Bajonettverschluss eingerastet ist wird das Pedal losgelassen und der Schalter stellt sich dann automatisch ein.
Der neue vierpolige Schalter, der auch nur 11,54 € kostet (Stand 01.2015), wird doch ganz einfach nur vorsichtig durch die Montageöffnung gesteckt, wobei der Stößelkopf gegen das in Ruhestellung befindliche Pedal zu drücken ist. Durch Drehen verriegeln, Stecker drauf, fertig, funzt.
Die ganzen Maßnahmen wie Pedaldrücken und Stößel herausziehen gelten doch nur für zweipolige Schalter.
Denn Vw schreibt folgendes bis KW 45/ 2006 folgendes vor.
Vor der Montage des Bremslichtschalters den Stößelkopf mit Polyharnstoff-Fett G 052 142 A2 fetten.
– Vor der Montage den Stößel vollständig herausziehen.
– Das Bremspedal soweit wie möglich mit der Hand nach unten drücken.
– Den Bremslichtschalter durch die Montageöffnung führen und durch eine 90°- Rechtsdrehung befestigen.
– Das Bremspedal loslassen.
– Den Stecker für den Bremslichtschalter aufstecken.
– Funktion Bremslicht prüfen.
– Prüfen Sie nach der Einstellung des Bremslichtschalters, ob sich das Bremspedal im Endanschlag (Lösestellung) befindet.
Erst ab KW 45 / 2006 ist das runterdrücken des Pedals nicht nötig.
Frank,
Was du unter #11 geschrieben hast betrifft den 2-poligen Schalter und steht auf Seite 107 im RLF. Da steht darüber: „Ausnahme 2-poliger Bremslichtschalter:“.
Der TE hat doch aber einen vierpoligen Schalter, dann gilt die einfachere Einbauanleitung auf Seite 108 im RLF.
Der Witz ist der, dass die 4-poligen Schalter, die bis KW 45.06 verbaut wurden, durch neue 4-polige, wie sie ab KW 45.06 verbaut wurden, zu ersetzen sind. Nur alte 2-polige müssen wieder durch 2-polige ersetzt werden, und nur dann gilt auch die von dir zitierte Einbauanleitung.
So hab ichs verstanden - und so hats auch funktioniert.
da ihr euch ja nun beruhigt habt, kommen hier nochmal meine Erfahrungen zum Abschluss:
- Bremslichtschalter für 3,89 Euronen bestellt und erhalten.
- Montageanleitung gelesen:
Bitte keine Funktionsprüfung am unmontierten Schalter durchführen!
Bitte den Drücker nicht vor dem Einbau hineindrücken.
Der Schalter kann nur im eingebauten und aktivierten Zustand getestet werden.
Bauen Sie den alten Schalter aus, indem Sie den Stecker herausziehen und den Schalter um 45° nach links drehen.
Bevor Sie den Schalter einbauen, den Drücker ganz herausziehen (ca. 27 mm).
Das Bremspedal muss während des Einbauvorgangs in der Ruheposition gehalten werden. Stecken Sie den neuen Schalter in die Öffnung im Halter des Bremspedals und befestigen Sie den Schalter mit einer Rechtsdrehung um 45°. Der Drücker wird bei diesem Vorgang eingeschoben und stellt sich auf die richtige Länge ein.
Der montierte Schalter wird durch die Verdrehung aktiviert und kann anschließend elektrisch getestet werden.
- An die Anweisungen gehalten.
Bremslicht geht, keine Fehlermneldung mehr.
Wier in der Anleitung schon beschrieben wird, wird der Drücker beim Einbau auf die richtige Länge eingeschoben. Wenn man das Pedal treten würde, müsste man es wohl loslassen, bevor man den Schalter dreht…
Also ganz einfach an die Anweisungen halten, dann funzt das auch.
Dankeschön euch allen nochmal! Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende!