Das übliche: Spontaner Leistungsverlust - allerdings permanent!

Hallo zusammen,

Ich verfolge das Forum schon länger und habe mich nun vor einigen Tagen hier angemeldet. Das hätte ich vielleicht lassen sollen, den kaum angemeldet, ist nun das erste richtig ernste Problem seit drei Jahren auf mich zugekommen. :wink:

Ich fahre einen Top-Gepflegten 04er Ford Galaxy 1.9 TDi mit 131 PS.

Vor zwei Tagen bin ich mit Tempomat etwa 130 km/h auf der Autobahn gefahren. Plötzlich ging der Tempomat aus und ich hab gemerkt, dass ich nur noch etwa 100 km/h schnell war. Der Wagen lies sich auch nicht mehr beschleunigen.

Es ist das Problem, dass viele hier schon beschrieben haben: Leistungsverlust, fährt nicht mehr schneller als etwa 120 km/h, usw.

Ich habe nun das Forum rauf und runter gelesen, aber die beschriebenen Mängel weichen von meinem Schadensbild ab oder die angebotenen Lösungen wurden bereits ausprobiert und haben nichts gebracht.

Der Leistungsverlust trat nicht schleichend, sondern von einem Moment auf den anderen auf. Der Leistungsverlust ist auch permanent vorhanden, dass heißt dass es nicht so ist wie bei anderen, dass der Leistungsverlust beim Neustarten erstmal weg ist und dann wieder auftritt oder eben nur Zeitweise vorhanden ist – sondern eben permanent.

Es klappert oder scheppert in meinem Fall auch nichts. Das Gestänge ist freigängig und lässt sich relativ leicht hin- und her bewegen. Die Schläuche wurden mehrfach kontrolliert und scheinen in Ordnung zu sein. Man hört auch keinerlei Zisch- oder ähnliche Geräusche.

Allerdings wurde festgestellt, dass hinten aus dem Auspuff kaum merklich die Abgase austreten. Dies sollte deutlich mehr sein – so die Meinung der Werkstatt. Daraufhin wurde der Partikelrussfilter abgeschraubt und für gut befunden. Er ist nicht dicht.

Ich habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde ein Fehler angezeigt, der ungefähr so gelautet hat: „Ladedruck Regelgrenze unterschritten“ (oder überschritten?)

Ich war nun heute bei der dritten (!!) Werkstatt, einmal Ford und zweimal Freie. Alle drei wollen auf Verdacht dieses und jenes tauschen, jeder etwas anderes. Das klingt alles nach ne Menge Rätselraten und sinnfreies Geld ausgeben. Bei der dritten Werkstatt steht er nun.

Ich habe eben noch einmal alle Threads zu dem Thema studiert und werde morgen mal den Luftmassenmesser reinigen lassen. Sollte es das auch nicht sein, weiß ich nicht mehr weiter.

Kennt einer von Euch vielleicht diese oben genannte spezifische Fehlerspeicheranzeige?

Oder hat noch jemand für morgen einen Tipp?

Grüße aus der Oberpfalz
Karsten

Klick mal auf das Wort VTG ! Viel Spaß beim Muskeltraining
Achja und auch alle Unterdruckschläuche untersuchen.
Gruß Frank

Klang jetzt so, als hätte er das schon gemacht.
Ich würde mir mal das AGR-Ventil anschauen. Vielleicht stimmt da mit der Regelung was nicht. Ansonsten fällt mir auch nur noch der Luftmassenmesser ein.

Und wenn all das nichts helfen sollte, dann werde bei einem VAG-Betrieb vorstellig!

Schließlich wird dein :ford: von einem VW-Motor angetrieben… :guckstdu:

:wink:

Wobei die Ladedruckregelgrenze-Fehlermeldung eher vom Turbo/VTG/Unterdrucksystem ausgelöst werden dürfte, als von LMM oder AGR :kratz:
Denken wir uns mal kurz die Meldung weg, habt ihr natürlich Recht :slight_smile:

Die Regel „es ist immer nur ein Problem“ zieht ja nicht immer :wink:

Wenn der Luftmassenmesser verdreckt ist hilft reinigen, falls überhaupt, nur kurzzeitig.
Es könnte aber auch die Druckdose vom Turbolader sein, das hatten wir erst.

1 „Gefällt mir“

#4 Ich kam auf das AGR wegen der „geringen Abgasmenge“… Kann natürlich auch einfach nur ein Loch im Abgasstrang sein.

Partikelfilter ist frei… :-k

Ist das ein Kombifilter mit Kat?

Sonst könnte auch der (separate) Kat zu sein…

Dreht er am Stand (da ohne Last) willig hoch oder will er da auch nicht?

„Ladedruck Regelgrenze unterschritten“ heißt m.M. nach, daß der Turbo nicht (richtig) arbeitet - warum auch immer…

Fährt das VTG-Gestänge wirklich den ganzen möglichen Weg aus und ein wenn man Gas/kein Gas gibt?

Dreht der Turbo überhaupt?

:-k

Wurde gleich aufgrund der Foreneinträge als erstes gemacht. Geht. Schläuche mehrfach geprüft, auch in Ordnung. Hatte ich schon geschrieben.

Das AGR-Ventil und der Luftmassenmesser werden morgen gereinigt.

Das ist eigentlich genau das, was ich vermeiden möchte – oder bis wirklich zu allerletzt hinaus schieben möchte. Alle drei Werkstätten, die ich in den letzten beiden Tagen aufgesucht habe, wollen munter und kostenintensiv lostauschen. Meine Bedenken sind, dass mir das in einer mir vollkommen fremden Werkstatt noch viel eher passiert als in den voran gegangenen dreien, wo ich war und die ich kenne…

Die Abgaßanlage ist in Ordnung.

Das kann ich gar nicht wirklich beantworten. Zumindest ist dem Kfz-Schein folgendes zu entnehmen: „Nachger. m. Partikelminderungssystem der Stufe PM2, Typ EPR.001, KBA 17082, Eingebaut am 08.10.2009, festgestellt am 03.12.2009“

Doch, man kann im Stand richtig hochdrehen, da klingt er ganz normal.

Das wurde in zwei Werkstätten geprüft. Einmal war ich dabei – sofern es gerade diese Prüfung war: Der Wagen stand auf einer Grube, zwei standen darunter, einer hat immer wieder Gas gegeben. Das wurde für gut befunden.

Laut allen Werkstätten soll der Turbo in Ordnung sein. Die Welle soll leichtes Spiel haben, aber ansonsten vollkommen in Ordnung sein.

Ich bleibe bei VTG ! Oder auch LMM.

Wagen eineSeite hoch und dann das Gestänge selber rein und raus. ca 2000 mal .

Gruß Frank

Und Du meinst, wenn das nun das dritte Mal geprüft wird, kommt plötzlich ein anderes Ergebnis raus? Leichtgängig bleibt Leichtgängig, besser geht nicht. Auch wenn ich jetzt selbst nochmal nachsehe… :smiley:

Aber meine persönliche Hoffnung ist tatsächlich der LMM. Das Ergebnis wird morgen vorliegen… Fest Daumen drücken…

#10 ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, da ich kein VTG habe. Aber leichtgängig kann auch kleine Schritte bzw. Wege bedeuten. Wenn du aber den ganzen Weg gängig machst - und das will dir Frank nahelegen - wird das VTG über seinen ganzen Bereich leichtgängig werden. es geht dabei nicht um eine Überprüfung, sondern um eine oft zu wiederholende Bewegung. Falls es nichts bringen sollte, tut’s deinen Muckis gut.

#11 Ich hab das schon verstanden, was er mir mitteilen will! :slight_smile:

Aber wie schon ausgeführt ist in dem Bereich alles superprima. Geht alles toll. Da lässt sich nichts dran verbessern.

Momentan sitze ich auf Kohlen und warte auf das Ergebnis der Reinigung der Abgaßrückführung und des LMM…

Auf Kohlen sitzen hilft da nicht viel.

So ist es eben. Und wenn deiner Meinung nach alles andere an den Auto völlig in Ordnung ist, dann ist deine Meinung eben das, was Meinungen eben so sind: Nicht unbedingt allgemeingütig und richtig.

Oliver

3 „Gefällt mir“

Update:

Der LMM wurde gereinigt. Ergebnis: Keines. Daran liegt es scheinbar nicht.
Wobei der LMM ja auch trotz Reinigung defekt sein kann. Daher denke ich darüber nach, ob ich am Freitag nicht einmal bei Ford nachfrage, ob sie mir das Teil bestellen und ich es nach einem Test wieder zurückgeben kann.

Nachher wird noch die Abgasrückführung gereinigt. Sollte es dann auch nicht sein, bin ich mit meinem Latein am Ende…

Hat keiner mehr einen direkten Tipp zum Fehler „Ladedruck Regelgrenze unterschritten“? Hatte von Euch schon mal diesen Fehler?

Hallo Karsten!

auch auf die Gefahr hin, an eine gewisse Beratungsresistenz zu stoßen. Die Unterdruckschläuche zeigen ihren Zustand nicht zwingend optisch an. Sie können zwar anscheinend in Ordnung sein, aber dennoch porös sein.

Der Tausch der Schläuche ist eine Arbeit, die man auch selbst durchführen kann; wenn man die Schläuche nicht gerade beim Markenhändler kauft, sind sie auch nicht sehr kostspielig.

Ja diesen Fehler haben viele gehabt.

Meine Tipps stehen in #1 und #9

Wo wurde der LMM gereinigt ?
Und wieso dauert die Reinigung des AGR solange ?
Das macht ein gebübter Schrauber in ca 30 min .

Auch eine kleine Werkstatt ist in der Lage Messwertblöcke auszulesen. Da sieht man z.B. ob der LMM schon im Leerlauf die richtige Soll und ist menge hat.

Siehe hier bei mir vor und nach Erneuerung

Vorher

01.png

Nach der Erneuerung .

02_0.png

1. Gruppe Wert 2 und 3 !

2 ist soll und 3 ist der ist Wert .

Aber ich bleibe dabei .

Sind die Schläuche alle dicht dann kann es nur das VTG sein. Ok sofern der LMM ok ist .

Die Werte auszulesen haben bei mir gerade 5 min gedauert .

Weils laut den Werkstätten nicht an den Schläuchen liegen kann.

Ich hoffe, ich gebe das jetzt so richtig wieder:
Angeblich wäre es bei einem Schlauchproblem so, dass der Wagen zuerst Leistung hätte und dann in den Notlauf fallen würde.

Laut den Werstätten läuft der Wagen aber gar nicht im Notlauf, sondern eben normal - nur eben ohne Lader. Der Leistungsverlust ist permanent - schon beim starten.

Ich kann das auch nur so wiedergeben, wie mir das von den Leuten mitgeteilt wird. Ich bin da absoluter Laie…

@Thwfrank

Ich höre (lese) eben das erste Mal, dass man den LMM testen kann?! Das hat bisher keine der Werkstätten gemacht noch überhaupt davon gesprochen!!

Das lasse ich sofort am Freitag machen!!

In #8 schreibst du:„Laut allen Werkstätten soll der Turbo in Ordnung sein. Die Welle soll leichtes Spiel haben, aber ansonsten vollkommen in Ordnung sein.“

Und in #17:"…läuft der Wagen aber gar nicht im Notlauf, sondern eben normal - nur eben ohne Lader…" :-/