Hallo zusammen,
Ich verfolge das Forum schon länger und habe mich nun vor einigen Tagen hier angemeldet. Das hätte ich vielleicht lassen sollen, den kaum angemeldet, ist nun das erste richtig ernste Problem seit drei Jahren auf mich zugekommen.
Ich fahre einen Top-Gepflegten 04er Ford Galaxy 1.9 TDi mit 131 PS.
Vor zwei Tagen bin ich mit Tempomat etwa 130 km/h auf der Autobahn gefahren. Plötzlich ging der Tempomat aus und ich hab gemerkt, dass ich nur noch etwa 100 km/h schnell war. Der Wagen lies sich auch nicht mehr beschleunigen.
Es ist das Problem, dass viele hier schon beschrieben haben: Leistungsverlust, fährt nicht mehr schneller als etwa 120 km/h, usw.
Ich habe nun das Forum rauf und runter gelesen, aber die beschriebenen Mängel weichen von meinem Schadensbild ab oder die angebotenen Lösungen wurden bereits ausprobiert und haben nichts gebracht.
Der Leistungsverlust trat nicht schleichend, sondern von einem Moment auf den anderen auf. Der Leistungsverlust ist auch permanent vorhanden, dass heißt dass es nicht so ist wie bei anderen, dass der Leistungsverlust beim Neustarten erstmal weg ist und dann wieder auftritt oder eben nur Zeitweise vorhanden ist – sondern eben permanent.
Es klappert oder scheppert in meinem Fall auch nichts. Das Gestänge ist freigängig und lässt sich relativ leicht hin- und her bewegen. Die Schläuche wurden mehrfach kontrolliert und scheinen in Ordnung zu sein. Man hört auch keinerlei Zisch- oder ähnliche Geräusche.
Allerdings wurde festgestellt, dass hinten aus dem Auspuff kaum merklich die Abgase austreten. Dies sollte deutlich mehr sein – so die Meinung der Werkstatt. Daraufhin wurde der Partikelrussfilter abgeschraubt und für gut befunden. Er ist nicht dicht.
Ich habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde ein Fehler angezeigt, der ungefähr so gelautet hat: „Ladedruck Regelgrenze unterschritten“ (oder überschritten?)
Ich war nun heute bei der dritten (!!) Werkstatt, einmal Ford und zweimal Freie. Alle drei wollen auf Verdacht dieses und jenes tauschen, jeder etwas anderes. Das klingt alles nach ne Menge Rätselraten und sinnfreies Geld ausgeben. Bei der dritten Werkstatt steht er nun.
Ich habe eben noch einmal alle Threads zu dem Thema studiert und werde morgen mal den Luftmassenmesser reinigen lassen. Sollte es das auch nicht sein, weiß ich nicht mehr weiter.
Kennt einer von Euch vielleicht diese oben genannte spezifische Fehlerspeicheranzeige?
Oder hat noch jemand für morgen einen Tipp?
Grüße aus der Oberpfalz
Karsten