seit ein paar Tagen höre ich meinen Turbo „lauter“ pfeifen als sonst, ich muß allerdings dazu sagen das der Auspuff direkt vor dem Mittelschalldämpfer momentan ab ist ( Termin zum Schweissen habe ich schon).
Frage an die Spezialisten von euch: Kann es sein das ich ihn nur lauter höre weil der Auspuff momentan ab ist oder muß ich mir sorgen um den Turbo machen ???
Es ist ein gleichmäßig mit der Drehzahl höher werdender Pfeifton (ist irgendwie doof zu beschreiben).
Danke schon mal vorab für einen Tip was es sein könnte !!!
Bin mir da nicht so sicher, aber ich meine, daß der Abgasgegendruck eigentlich bei aufgeladenen Motoren nicht erforderlich ist, im Gegenteil sogar. Die aufgeladenen Motoren sollen, wenn die Abgasanlage sofort nach dem Flammrohr endet noch agiler werden.
Hi, zusammen, indiesem Zusammenhang würde mich interessieren woran das liegt dass man das „Turbopfeifen“ nicht mehr hört? Hoffentlich nichts schlimmes?
wenn du es gar nicht hörst aber immernoch leistung hast,hast du es a entweder an den ohren, oder b die musik zu laut oder c (die einzig ernst gemeinte antwort) das geräusch vielleicht durch ein anderes überlagert?
@Ossi: Fehlender Gegendruck ist kein Nachteil für den Turbo sondern eher ein Vorteil weil das schneller abströmende Abgas geringere Temperaturen am Turbo ergibt
ich bin mit dem Dicken eigentlich das erste Mal längere Strecke Autobahn gefahren (145`er Schnitt mit 10,8L/100Km finde ich eigentlich ganz IO). Nun höre ich beim Fahren auch dieses relativ laute Turbogeräusch. Ist es wirklich so deutlich hörbar, bisher war mir das nie aufgefallen :?:
Danke. Gruß
Wiesel
PS: ich bin auf der Alb, Ihr habt ja noch richtig Winter hier unten
Sonnenbühl / Engstingen. Momentan super viel Arbeit, aber ich bin noch einige Wochen hier, das Angebot nehme ich gerne `mal an… wenn mein Dicker noch durchhält Obwohl Geräusche vom Turbo wohl öfter auftreten (immer???), macht mir das ein bischen Sorgen weil ich es noch nicht gehört habe #-o
Ausserdem dient die Abgasrückführung nicht der Leistungssteigerung
Der „Vorteil“ des fehlenden Rückstaus ist aber nicht die höhere Leistung (der Turbo könnte soweiso viel mehr Ladedruck erzeugen wenn er dürfte wie er könnte) sondern die geringere thermische Belastung des Turbos
Anzumerken ist noch,das die Abgasrückführung nur im Teilllastbereich arbeitet.Unter Volllast braucht man soviel Sauerstoff wie möglich und da stört das AGR-System nur.