Das Turbo pfeifen ist aufeinmal sehr laut !?!

Moin allerseits,

seit ein paar Tagen höre ich meinen Turbo „lauter“ pfeifen als sonst, ich muß allerdings dazu sagen das der Auspuff direkt vor dem Mittelschalldämpfer momentan ab ist ( Termin zum Schweissen habe ich schon).

Frage an die Spezialisten von euch: Kann es sein das ich ihn nur lauter höre weil der Auspuff momentan ab ist oder muß ich mir sorgen um den Turbo machen ???

Es ist ein gleichmäßig mit der Drehzahl höher werdender Pfeifton (ist irgendwie doof zu beschreiben).

Danke schon mal vorab für einen Tip was es sein könnte !!!

#1

ja, das kommt durch das loch im rohr bzw die Bruchstelle!

Die Geräusche des Turbo hört man dann plötzlich sehr laut!

#2

Da hat Neo wohl recht.Lange würde ich damit aber nicht fahren.Wenn der Gegendruck fehlt ist das bestimmt nicht gut für den Turbo!

Gruß Ossi

#3

Dann bin ich ja beruhigt … das ich mir darum keine sorgen machen muß… Danke Neo und Ossi

#4

Bin mir da nicht so sicher, aber ich meine, daß der Abgasgegendruck eigentlich bei aufgeladenen Motoren nicht erforderlich ist, im Gegenteil sogar. Die aufgeladenen Motoren sollen, wenn die Abgasanlage sofort nach dem Flammrohr endet noch agiler werden.

#5

Hi, zusammen, indiesem Zusammenhang würde mich interessieren woran das liegt dass man das „Turbopfeifen“ nicht mehr hört? Hoffentlich nichts schlimmes?

Gruß MaWi

#6

wenn du es gar nicht hörst aber immernoch leistung hast,hast du es a entweder an den ohren, oder b die musik zu laut oder c (die einzig ernst gemeinte antwort) das geräusch vielleicht durch ein anderes überlagert?

#7

@Ossi: Fehlender Gegendruck ist kein Nachteil für den Turbo sondern eher ein Vorteil weil das schneller abströmende Abgas geringere Temperaturen am Turbo ergibt

#8

Hi,

ich bin mit dem Dicken eigentlich das erste Mal längere Strecke Autobahn gefahren (145`er Schnitt mit 10,8L/100Km finde ich eigentlich ganz IO). Nun höre ich beim Fahren auch dieses relativ laute Turbogeräusch. Ist es wirklich so deutlich hörbar, bisher war mir das nie aufgefallen :?:

Danke. Gruß

Wiesel

PS: ich bin auf der Alb, Ihr habt ja noch richtig Winter hier unten :smiley:

#9

Wo biste denn? Komm auf einen Kaffee oder so vorbei. Bist herzlich eingeladen.

#10

Sonnenbühl / Engstingen. Momentan super viel Arbeit, aber ich bin noch einige Wochen hier, das Angebot nehme ich gerne `mal an… wenn mein Dicker noch durchhält :smiley: Obwohl Geräusche vom Turbo wohl öfter auftreten (immer???), macht mir das ein bischen Sorgen weil ich es noch nicht gehört habe #-o

Gruß Wiesel

#11

ist doch ne Ecke weg, ca. 125km. Aber Angebot steht auf jeden Fall wenn Du möchtest. Weiteres per PN

#12

Bei mir hat sich soeben auch das Rohr zwischen Kat und Mittelschalldämpfer

verabschiedet (Lautes Gluggern und Turbopfeifen = toller Sound :lol: ).

Ihr sag ja, dass die Leistung im schlimmsten Fall zunehmen müsste weil der Turbo nicht so heiß wird,

aber spielt da nicht die Abgasrückführung auch ein Rolle? (Das sagte mir zumindest ein geselliger KFZler so)

#13

da die abgasrückführung wesentlich weiter vorne ist, nimmt das keinen wesentlichen einfluss auf selbige!

der querschnitt dieser ändert sich ja nicht!

#14

Ausserdem dient die Abgasrückführung nicht der Leistungssteigerung :slight_smile:

Der „Vorteil“ des fehlenden Rückstaus ist aber nicht die höhere Leistung (der Turbo könnte soweiso viel mehr Ladedruck erzeugen wenn er dürfte wie er könnte) sondern die geringere thermische Belastung des Turbos

#15

Anzumerken ist noch,das die Abgasrückführung nur im Teilllastbereich arbeitet.Unter Volllast braucht man soviel Sauerstoff wie möglich und da stört das AGR-System nur.

#16

Ah ja, verstanden, danke!

Dafür ist dann auch das AGR-Ventil :idea:

Hab mich grade durch lesen im Internet viel schlauer gemacht :wink: