Das Problem mit meiner ABS - Leuchte PANIK!!!!!

#40

#33

Hallo Koka…

Ich habe mich (obwohl ich heute eigentlich nicht wollte) ans Auto geschleppt und habe das Instrument mal ausgebaut und mal nach dem gelb roten Kabel geschaut… Also zunächst muß ich sagen, dass man nichts von Pin 19 sehen kann und dass da 2 Stück von den gelb roten Kabeln sind, ich habe beide mit meiner Prüflampe angestochen und danach dann die Zündung an geschaltet, aber beide Kabel bleiben dunkel. Also kommt scheinbar vom ABS kein Strom beim Lämpchen an. Kann es vielleicht sein, dass es von Baujahr zu Baujahr unterschiede mit der Pin - Belegung gibt?
Oder wo liegt der Fehler?

#41

Das muss ein 28 poliger Stecker sein, die Pinnummern stehen da irgendwo ganz klein drauf. Pin 19 passt für das Baujahr und gelb/rot mit 0,35mm² auch.

Das Kabel kommt direkt vom ABS Steuergerät, 25 poliger Stecker, dort Pin 16, Kabelfarbe grün/weiß 0,5mm².
Die Farbe ändert sich aber noch einmal an einem 2 poligen Stecker hinter den Relaisplatten in grau/schwarz, auch 0,5mm².

Sonst mess doch mal am ABS Steuergerät den Pin 16 nach.

#42

#6

Sag mal Dr. Cache, ihc habe irgendwo gelesen da hattest Du was zu der Belegung am KI geschrieben und da hattest Du das hier geschrieben:

Die Belegung am Steuergerät ist

- Sensor vorne links (Fahrerseite): schwarz an Pin 18; braun an Pin 3
- Sensor vorne rechts (Beifahrerseite): schwarz Pin 17; grün Pin 1
- Sensor hinten links: schwarz Pin 14; weiss Pin 21
- Sensor hinten rechts: schwarz Pin 13; gelb Pin 5

Über Pin 8 und 9 wird das STG mit Spannung versorgt, an Pin 24 und 25 bekommt es die Masse.
An Pin 10 sollte ein Signal vom Bremspedalschalter (positiv, getreten geschlossen) anliegen.
An Pin 16 geht es zur Kontrolllampe im KI.
Der Pin 22 geht an den X-Kontakt.
Pin 11 auf Pin 12 ist eine Brücke mit einem weiss/schwarzen Kabel.
Pin 6 ist für die Diagnose gedacht.

Also dass an Pin 16 der Strom ab geht zur Kontrolllampe im KI.
Ist das bei allen sgaf’s so? Gestern hatte mir jemand geschieben, dass Pin 19 (gelb/rotes Kabel) der jenige welche ist. Ich habe dann mit einer Prüflampe die beiden nacheinander (es waren 2 gelb-rote Kabel) angepiekst und dann die Zündung eingeschaltet, aber es tat sich nichts…
Oder habe ich da (mal wieder) irgendeinen Fehler gemacht?

#43

Moment, Du bringst da was durcheinander!

Pin 19 ist am KI und der Pin 16 am ABS Steuergerät!

#44

#41

Danke für Deine schnelle Antwort!!

Du meinst also an dem Stecker, den ich gestern am ABS - Block ab gemacht habe, da mal Pin 19 messen, um zu sehen, dass vielleicht das Kabel vom ABS zur Kontrollleuchte einen Bruch hat?
Okay, das werde ich machen, aber momentan bin ich wieder out of order :frowning:
Ich habe auch gar nicht gezählt, wieviele Pins der Stecker hat… Ich habe das KI ja noch draussen, dann werde ich gleich mal am Stecker die Pins zählen

#45

#43

Gut, dass Du mir das gesagt hast Dr Cache!!

Ich habe gerade einen dünnen Draht in den Pin 19 (KI) gesteckt und die Prüflampe dran gehalten und dann die Zündung eingeschaltet, aber es tat sich nichts… Ich will mal versuchen, ob ich es morgen schaffe, nochmal die Batterie und das ganze Gestrüpp drum herum raus zu holen, um nochmal an den ABS - Block zu kommen und da werde ich dann mal Kabel 16 anpieksen. Ich muß nur warten, dass mein Kumpel dann mal eben vorbei kommt, damit er dann im Auto eben die Zündung einschalten kann.
Eine Prüflampe reicht doch für solche „Messungen“, oder nicht?! (Zu meiner Zeit haben wir mit ner Prüflampe sogar die Zündung eingestellt *lach*)

#46

#45 Leuchtet die Lampe bei Fehler? Also Sensor ziehen und Zündung einschalten?
Dann brauchst du deinen Kumpel nicht sondern kannst dauernd die Zündung an lassen.

#47

#46

Hallo Chaot!!

Also nur z.B. vorne den Stecker der zum Sensor geht, trennen und dann die Zündung an machen? Dann muß die gelbe Leuchte (unter normalen Vorraussetzungen) an gehen?

#48

:popcorn: :drink:

#49

#48 :prima:

#47 Ja, dann kannst du definiert festlegen das die Leuchte an sein MUSS. Wenn sie dann nicht leuchtet kannst du am ABS-Block oder am KI messen ob das Signal kommt.

P.S. Man „piekst“ keine Kabel an! Damit generierst du den nächsten Fehler weil durch die beschädigte Isolation das Kabel zu oxidieren anfängt. Das konnte man sich zu Käfer Zeiten leisten weil da andere Ströme durch die Kabel liefen, aber in einem morderneren Auto kann das böse enden. Bei einem ganz modernen Fahrzeug zerstörst du damit u.U. sogar den Kabelbaum weil vereinzelt geschirmte Kabel verwendet werden die du so gar nicht erkennst.

#50

#49

Chaot, da wirst Du sicher Recht haben, aber ich muß zu „meiner Schande“ gestehen, dass ich an solchen Kisten (wie mein Sharan) nie wirklich gearbeitet habe (von Verschleissteilen abgesehen)…
Also wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, dann kann ich also den Stecker vom ABS abziehen und dann direkt an Pin 16 messen, ob vor dort aus Strom der Richtung KI abgehen soll, anliegt, wenn innen die Zündung eingeschaltet wird?
Ich habe bisher ja nur am Stecker vom KI bei den beiden gelb roten Kabeln die Isolation durchstochen um zu prüfen ob Strom anliegt und danach natürlich wieder mit Isolierband die Stelle „abgedeckt“

Also ohne bisher am ABS gemessen zu haben, kommt oben bei den beiden gelb roten Strippen am KI nichts an, wenn ich die Zündung einschalte :frowning:

#51

#50 Das Signal kommt aus dem ABS Block. Wenn du also den Stecker ziehst kann dort gar kein Signal anliegen.
Ich habe dafür aktuell keinen Schaltplan vorliegen, aber es könnte durchaus sein das der Signalweg Massegesteuert ist. Also das dort keine +12V stehen sondern das die Leitung gegen Masse gezogen wird.

#52

#51

Hallo Chaot und danke, dass Du Dich so mit meinem Abs - Problem befasst!

Also damit wir nicht aneinander vorbei reden… Ich habe bisher oben am KI den Stecker gezogen und mit meiner Prüflampe gehofft, dass an Pin 19 Strom ankommt, nachdem ich die Zündung einschaltete, dem war aber nicht so. Dann habe ich den 28 poligen Stecker wieder ans KI gesteckt und nochmal die Zündung eingeschaltet, aber das gelbe Lämpchen hatte scheinbar keine Lust.

Nun wollte ich morgen (wenn ich körperlich wieder im Stande bin) den ABS Block mal freilegen (der ist ja wirklich ätzend verbaut) dann mal am ABS - Block den Stecker ab machen und an Pin 16 mal schauen, ob da Strom raus geht Richtung KI, wenn die Zündung eingeschaltet wird :frowning:

#53

#49

Chaot, ich habe gerade vorne links den Stecker zum Sensor getrennt und habe dann die Zündung eingeschaltet.
Airbag - Leuchte, Batterie - und Öl Kontrolle und die Bremsverschleiß - Kontrolle war an, aber leider nichts gelbes :frowning:

#54

#52 Es kann am ABS Block bei gezogenem Stecker kein Strom rausgehen. Woher soll der denn kommen wenn die Spannungsversorgung über den Stecker erfolgt? :-/
Du kannst höchstens mit einer Prüfnadel (oder Schweißdraht) am gesteckten Stecker messen ob dort Strom rausgeht.
Aber wie gesagt, es könnte durchaus möglich sein das die Leitung gegen Masse geschaltet wird, du also dort mit der Prüflampe gar keine +12V gegen Masse messen kannst sondern die Messung gegen Plus erfolgen muss.

Beim KI kann es ebenfalls möglich sein das bei gezogenem Stecker die 12V am Pin nicht anliegen weil sie aus irgendwelchen Gründen bei gezogenen Stecker nicht freigegeben werden.

Ich denke bevor du den ABS-Block freilegst solltest du erst am KI auch gegen Plus messen und das Ganze bei gestecktem Stecker.

#55

#54

Hallo Chaot!!

Ich habe mich grade mal wieder raus in die Hitze geschleppt um am KI gegen Plus zu messen. Ich habe also die Prüflampe mit Dauerplus versehen und habe dann geschaut, ob an dem Stecker zum KI Masse geschaltet wird, aber dem war auch nicht so :frowning:

Wenn ich es körperlich schaffe und mein Kumpel morgen Zeit hat, dann schaue ich morgen dann mal beim ABS an Pin 16, ob da Strom, oder Masse geschaltet wird… :frowning: