Das Problem mit meiner ABS - Leuchte PANIK!!!!!

#20

Du hast doch schon beim Messen die Stecker abgezogen oder wo hast du den Widerstand gemessen?

So war das bei mir bei 1 abgestecktem Sensor:

bei 2 abgecteckten Sensoren

hatte auch VCDS lite gehabt auf englisch. Bei der Version wird der erste Fehler als Text angezeigt, weitere falls vorhanden

als Fehlercode. Als ich den 2. Sensor abgesteckt hatte und ündung eingeschaltet habe, leuchtete die ABS-Leuchte und

rote Lampe für andbremse hat geblinkt mit Piepton. Hatte allerdings Bj. 2002.

#21

@ Ostfriese
Lade doch der Kostenlos Version von Carport Runter (Alles in Deutsch :prima: ) :click:

#22

#19

Hallo Chaot!!

Wie ich ja schon mal engedeutet habe, bin ich selber auch Schrauber und habe auch bei VW gelernt, aber zu meiner Zeit gab es noch luftgekühlte Boxermotore, oder im RO80 auch gerne mal einen Wankelmotor.
Aber Fehlerspeicher gab es zu meiner aktiven Zeit NICHT… Darum muß ich euch mit meinen Fragen löchern, weil ich mir 1. einen Werkstattbesuch, oder 2. ein anderes Auto nicht leisten kann.

Natürlich hast Du Recht, dass die ABS - Lampe an sein müsste, wenn ein Fehler oder ein Defekt vorliegt, aber die Leuchte habe ich vor ca. 6 - 8 Wochen zum letzten mal beim einschalten der Zündung gesehen. Sonst leuchtet beim einschalten der Zündung eben nur die rote Kontrollleuchte, die z.B. auch leuchtet, wenn man die Handbremse anzieht.

Da ich gesundheitlich ziemlich aufgeraucht bin, muß ich das immer in Etappen machen und morgen werde ich dann dann mal die Armaturenanzeige raus nehmen und schauen, ob ich daran was feststellen kann.

Was ich noch zu dem Fehlerspeicher sagen muß… Ich war vor ein paar Monaten bei carglass und redete mit dem Scheibenfutzi und fragte nur, ob die auch auslesen. Da meinte er dass sie das auch machen und schloß auch gleich das Ding an. Resultat: KEINE Fehler.
Dann habe ich mir VCDS lite runter geladen und auch ausgelesen und scheinbar wurden da auch keine Fehler gefunden. Leider ist da alles in englisch und meine Zeit wo ich im Schulunterricht englisch gelernt habe, ist schon „etwas“ her.
Zudem wollte das Programm nach dem auslesen, das ich es registrieren und aktivieren lasse, was ich irgendwie nicht verstanden habe, WIESO ich das machen soll.
Mir wäre lieber gewesen, wenn ich eine deutschsprachige Version hätte, dann würde ich auch raffen, was das Ding von mir will.

#23

#21

Hallo Hidrive!!

Aber (wie ich mal gelesen habe) ist Carport nur eingeschränkt gut, weil es keine Fehler löschen kann. Oder stimmt das nicht?

#24

#20

Hallo Koka!!

Du, ich werde morgen nochmal mit dem vcds lite Programm, das ich auch dem Schlepptop habe, die Karre nochmal auslesen… Heute geht nichts mehr… Der Geist ist willig aber der Körper hat schon Feierabend :frowning:

#25

Die Frage ist einfach zu beantworten. Du nutzt eine Funktion die eine Registrierung und Freischaltung erfordert. Die Freischaltung kannst Du für 99$ bei Ross-tech erwerben, dann verschwinden auch die Meldungen.

CU
redjack

#26

#25

Redjack ist das dann also NICHT die Version, die sich jeder runter laden und gebracuhen kann, also Freeware - Version? Hast Du dann vielleicht mal einen Link für mich, wo ich die Version runter laden kann, die nicht „freigekauft“ werden muß? (Idealerweise auch noch in Deutsch??

#27

U P D A T E

Als ich bin vorhin wie ein Kesselflicker über Sandwege gedüst (Schotterstrecken warn nicht verfügbar) und bin dann beherzt auf die Bremse… Das Scheißding regelt!!!
Also werde ich dann morgen mal (soweit mein Kadaver mich lässt) dann mal die Armaturentafel ausbauen und schauen, ob ich da was erkennen kann…

1 „Gefällt mir“

#28

#27 Warum machst du dich denn verrückt.
Das Ding funktioniert, Fehlerspeicher ist leer und für die HU sollte das genügen.
Du kannst ja mal schauen ob du mit vcds lite eine Prüfung der Kontrolleuchten hinbekommst. Das müsste im Steuergerät Armaturentafel (Dashboard #17) zu finden sein. Ich denke das nannte sich „output tests“ oder so ähnlich.

Edit:
#17 Instruments
Menue: Output Tests 03

www.ross-tech.com/vcds-lite/manual/output.html

2 „Gefällt mir“

#29

#28

Hallo Chaot!!

Na ich denke, dass der Inschenöööör das nicht so gerne sehen wird, wenn die drecksleuchte nicht aufleuchtet, oder?
Ich will erstmal abwarten, ob mir jemand einen Link schickt, im optimum, dann vielleicht auch noch eine deutsche Version (wenn es sowas gibt)
Meine Version will scheinbar, dass ich mir für 99 Kracher das Ding freischalten lasse und da habe ich ECHT kein Geld für…

#30

#29 Wie schon geschrieben wird das der Prüfer vermutlich nicht sehen. Falls doch, riskierst du eine Nachprüfung für 12 € und kannst dann in Panik verfallen. Bis dahin würde ich persönlich das ganz ruhig angehen.

2 „Gefällt mir“

#31

#30

Was kann denn nun noch die Ursache sein? Nach MEINER Logik, da müsste ja nun eigentlich ein Kabel vom ABS - Block zur Armaturentafel platt sein, oder die Leiterfolie, oder evtl. die Leuchtdiode, oder?

#32

#16

Koka diese gelb/rote Strippe (Pin 19) ist die Stromversorgung für diese verfluchte gelbe Funzel?

#33

ja, die Leuchte wird direkt vom ABS-Steuergerät angesteuert.

#34

#33

Hmmmm, dann muß ich heute abend bevor ich ins Bettchen gehe, nochmal beten, was? Dass an diesem Pin Strom an kommt, wenn ich die Zündung einschalte, damit ich dann den Fehler noch näher eingrenzen kann…

#35

Ich tippe mal das einfach die Birne hinüber ist, kann schonmal vorkommen bei deinem Baujahr.
Sei froh das das ABS funktioniert.

1 „Gefällt mir“

#36

#25

Es gibt keine Freeware von VCDS-Lite und auch keine in Deutsch.

Cu
redjack

#37

#35

Hallo Roman!!

Das kannste wohl laut sagen, dass ich froh bin, dass das ABS - Ding funktioniert…

Ich hab mir gestern ein Loch in den Arsch gefreut, als ich das „knurren“ hörte und das pulsieren am Bremspedal spürte.
Ich HOFFE, dass es nur das Birnchen ist… Aber heute geht GAR nichts mehr… Ich wollte heute eigentlich das KI raus nehmen, aber ich fühle mich, wie durch den Fleischwolf gedreht… :frowning:
Naja, morgen ist ja bekanntlich auch noch ein Tag :wink:

#38

#36

Wow redjack… gut, dass Du mir das jetzt sagst!!!
Mir sagte man, dass es für Leute, die das privat nutzen eine abgespeckte Gratisversion ist, aber dass das für mich mehr als völlig ausreichend ist. Also nur auslesen und löschen…

#39

Die abgespeckte Gratisversion hast Du ja, das die aber anscheinend nicht ausreicht, siehst an den Meldungen.

CU
redjack