Das kann doch alles nicht war sein...

Hallo!

ich benötige für meinen Sharan TDI (6/2000, 70.000) neue Bremsbeläge an der Vorderachse und habe mal bei VW nach dem Preis gefragt. 146 Euro! Selbst bei ATU
sollen dafür 129,-Euro über die Ladentheke gehen. Der ATU-Mitarbeiter konnte es selbst nicht glauben, als er die Preise aus dem Computer abfragte. So ganz nebenbei wurde erwähnt, daß wohl auch die Bremsscheiben erneuert werden müssten.
Bei diesem Modell und der KM-Leistung normal. Na toll.
Bei der Gelegenheit, ich brauche auch noch 2 neue 215er Reifen für die Vorderachse, erfragte ich auch diesen Preis beim freundlichen ATU-Mitarbeiter.
Contis für schlappe 165,-Euro/Stck. Allerdings incl. Montage und wuchten. (Dann geht´s ja…) Ha!
Nachdem der ATU-Mensch meine jetzigen Reifen nach der genauen Größe untersuchte stellte er nebenbei fest, das mein Fahrzeug dringend eine Achsvermessung braucht. (Reifenprofil ungleichmässig abgefahren). „Kann ich ihnen für 56,-Euro anbieten“. Ja Danke!

Dann rechnen wir mal zusammen:

2 Reifen: 330 Euro
Achsvermessung: 56 Euro
Bremsbeläge: 129 Euro

macht 515 Euro. Dazu noch vielleicht die Bremsscheiben mit 150 Euro…
Summe: 665,-Euro.

Spinnen die eigentlich? Oder ist das normal und ich habe irgendwas nicht mitbekommen? (ausser den Euro).

Mich würde interessieren, was Ihr so für Eure Bremsbeläge und Reifen bezahlt habt.

Danke vorerst und viele Grüße

Gerd

#1

>Dann rechnen wir mal zusammen:
>2 Reifen: 330 Euro
>Achsvermessung: 56 Euro
>Bremsbeläge: 129 Euro
>macht 515 Euro. Dazu noch vielleicht die Bremsscheiben mit 150 Euro…
>Summe: 665,-Euro.

1 Satz Beläge 93,80 EUR netto
2 Scheiben (vorne) 134,40 EUR netto
Ein-/Ausbau 63,86 EUR netto

bei 120.000 (ungewöhnlich hohe Laufleistung)

beim VW-Dealer meines Vertrauens

Sha/BJ98/TDI110/BGL

Ciao

Ati

#2

>Hallo!
>ich benötige für meinen Sharan TDI (6/2000, 70.000) neue Bremsbeläge an der Vorderachse und habe mal bei VW nach dem Preis gefragt. 146 Euro! Selbst bei ATU
>sollen dafür 129,-Euro über die Ladentheke gehen. Der ATU-Mitarbeiter konnte es selbst nicht glauben, als er die Preise aus dem Computer abfragte. So ganz nebenbei wurde erwähnt, daß wohl auch die Bremsscheiben erneuert werden müssten.
>Bei diesem Modell und der KM-Leistung normal. Na toll.
>Bei der Gelegenheit, ich brauche auch noch 2 neue 215er Reifen für die Vorderachse, erfragte ich auch diesen Preis beim freundlichen ATU-Mitarbeiter.
>Contis für schlappe 165,-Euro/Stck. Allerdings incl. Montage und wuchten. (Dann geht´s ja…) Ha!
>Nachdem der ATU-Mensch meine jetzigen Reifen nach der genauen Größe untersuchte stellte er nebenbei fest, das mein Fahrzeug dringend eine Achsvermessung braucht. (Reifenprofil ungleichmässig abgefahren). „Kann ich ihnen für 56,-Euro anbieten“. Ja Danke!
>Dann rechnen wir mal zusammen:
>2 Reifen: 330 Euro
>Achsvermessung: 56 Euro
>Bremsbeläge: 129 Euro
>macht 515 Euro. Dazu noch vielleicht die Bremsscheiben mit 150 Euro…
>Summe: 665,-Euro.
>Spinnen die eigentlich? Oder ist das normal und ich habe irgendwas nicht mitbekommen? (ausser den Euro).
>Mich würde interessieren, was Ihr so für Eure Bremsbeläge und Reifen bezahlt habt.
>Danke vorerst und viele Grüße
>Gerd

Hallo Gerd,
ein Golf II hat 155 Schlappen Stück für 35 Euro,Bremsbeläge für 39 Euro Bremsscheiben für 25 Euro.Willst du noch mit einem Golf II rumgondeln?Schau mal nach wie teuer die Sachen bei BMW Oder DC sind,die 1,8t verzögern.Alte Japanische Weisheit.Kleines Auto,kleine Kosten,Gloßes Auto gloße Kosten.Natürlich lassen sich durch Do-it-yourself und günstige Bezugsquellen Kosten senken.Auto hat doch bestimmt 30000 Euro gekostet oder?Nun ist eine Relation hergsestellt.
Mfg.Sebastian
einerderabundzuBremsbelägefür15EuroinseinenaltenEngländereinbaut

#3

>Hallo!
>ich benötige für meinen Sharan TDI (6/2000, 70.000) neue Bremsbeläge an der Vorderachse und habe mal bei VW nach dem Preis gefragt. 146 Euro! Selbst bei ATU
>sollen dafür 129,-Euro über die Ladentheke gehen. Der ATU-Mitarbeiter konnte es selbst nicht glauben, als er die Preise aus dem Computer abfragte. So ganz nebenbei wurde erwähnt, daß wohl auch die Bremsscheiben erneuert werden müssten.
>Bei diesem Modell und der KM-Leistung normal. Na toll.
>Bei der Gelegenheit, ich brauche auch noch 2 neue 215er Reifen für die Vorderachse, erfragte ich auch diesen Preis beim freundlichen ATU-Mitarbeiter.
>Contis für schlappe 165,-Euro/Stck. Allerdings incl. Montage und wuchten. (Dann geht´s ja…) Ha!
>Nachdem der ATU-Mensch meine jetzigen Reifen nach der genauen Größe untersuchte stellte er nebenbei fest, das mein Fahrzeug dringend eine Achsvermessung braucht. (Reifenprofil ungleichmässig abgefahren). „Kann ich ihnen für 56,-Euro anbieten“. Ja Danke!
>Dann rechnen wir mal zusammen:
>2 Reifen: 330 Euro
>Achsvermessung: 56 Euro
>Bremsbeläge: 129 Euro
>macht 515 Euro. Dazu noch vielleicht die Bremsscheiben mit 150 Euro…
>Summe: 665,-Euro.
>Spinnen die eigentlich? Oder ist das normal und ich habe irgendwas nicht mitbekommen? (ausser den Euro).
>Mich würde interessieren, was Ihr so für Eure Bremsbeläge und Reifen bezahlt habt.
>Danke vorerst und viele Grüße
>Gerd

Hast du nicht nen Conti-Werksverkauf bei dir um die Ecke ?? Da zahle ich für nen 215ner Sport-Contact 72,- EUR
bzw. nen Premium-Contact 82,- EUR. Nun ja, für das Wechseln der Beläge/Scheiben, mit Arbeitslohn und Material bezahle ich auch 300,- EUR, allerdings bei ner humanen Werkstatt (ehemaliger VW-Monteuer).

Gruß Matthias

#4

>Hallo!
>ich benötige für meinen Sharan TDI (6/2000, 70.000) neue Bremsbeläge an der Vorderachse und habe mal bei VW nach dem Preis gefragt. 146 Euro! Selbst bei ATU
>sollen dafür 129,-Euro über die Ladentheke gehen. Der ATU-Mitarbeiter konnte es selbst nicht glauben, als er die Preise aus dem Computer abfragte. So ganz nebenbei wurde erwähnt, daß wohl auch die Bremsscheiben erneuert werden müssten.
>Bei diesem Modell und der KM-Leistung normal. Na toll.
>Bei der Gelegenheit, ich brauche auch noch 2 neue 215er Reifen für die Vorderachse, erfragte ich auch diesen Preis beim freundlichen ATU-Mitarbeiter.
>Contis für schlappe 165,-Euro/Stck. Allerdings incl. Montage und wuchten. (Dann geht´s ja…) Ha!
>Nachdem der ATU-Mensch meine jetzigen Reifen nach der genauen Größe untersuchte stellte er nebenbei fest, das mein Fahrzeug dringend eine Achsvermessung braucht. (Reifenprofil ungleichmässig abgefahren). „Kann ich ihnen für 56,-Euro anbieten“. Ja Danke!
>Dann rechnen wir mal zusammen:
>2 Reifen: 330 Euro
>Achsvermessung: 56 Euro
>Bremsbeläge: 129 Euro
>macht 515 Euro. Dazu noch vielleicht die Bremsscheiben mit 150 Euro…
>Summe: 665,-Euro.
>Spinnen die eigentlich? Oder ist das normal und ich habe irgendwas nicht mitbekommen? (ausser den Euro).
>Mich würde interessieren, was Ihr so für Eure Bremsbeläge und Reifen bezahlt habt.
>Danke vorerst und viele Grüße
>Gerd
Hallo Gerd,
kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Nutzte meinen Galaxy überwiegend geschäftlich und das seid 10/2001 über 60.000 km.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein Mercedes E290TD, diesen habe ich in 4 Jahren knapp 180.000 km gefahren.
Der Galaxy hat mich bisher nur einmal kurzfristig im Stich gelassen (defekter Schlauch am Turbo) aber zu den Unterhalts- und Wartungskosten kann ich nur sagen „Finger weg von diesem Fahrzeug“ !!! Es ist unverschämt was Ersatzteile, Inspektionen und Reifen kosten. Dazu kommt ein meiner Meinung nach hoher Verschleiß des gesamten Fahrzeuges ( Koppelstangen, Spurstangenenköpfe (was auch immer das war) durchsessener und wackelnder Fahrersitz, nun schlägt auch gelegentlich die automatik beim schalten, Bremsbelagverschleiß)
Dies ist kein Auto für sparsame Familienväter, macht Euch nichts vor. Leider schimpfen wir immer auf Japaner, aber die sind die zufriedeneren Kunden!!!
Was Fahrzeugkosten angeht, meine ich nach 19 Jahren Außendiensttätigkeit beurteilen zu können wie teuer ein Fahrzeug insgesamt ist, zumal ich auch viele verschiedene Marken gefahren habe.

Gruß

Thomas

#5

>>Hallo!
>>ich benötige für meinen Sharan TDI (6/2000, 70.000) neue Bremsbeläge an der Vorderachse und habe mal bei VW nach dem Preis gefragt. 146 Euro! Selbst bei ATU
>>sollen dafür 129,-Euro über die Ladentheke gehen. Der ATU-Mitarbeiter konnte es selbst nicht glauben, als er die Preise aus dem Computer abfragte. So ganz nebenbei wurde erwähnt, daß wohl auch die Bremsscheiben erneuert werden müssten.
>>Bei diesem Modell und der KM-Leistung normal. Na toll.
>>Bei der Gelegenheit, ich brauche auch noch 2 neue 215er Reifen für die Vorderachse, erfragte ich auch diesen Preis beim freundlichen ATU-Mitarbeiter.
>>Contis für schlappe 165,-Euro/Stck. Allerdings incl. Montage und wuchten. (Dann geht´s ja…) Ha!
>>Nachdem der ATU-Mensch meine jetzigen Reifen nach der genauen Größe untersuchte stellte er nebenbei fest, das mein Fahrzeug dringend eine Achsvermessung braucht. (Reifenprofil ungleichmässig abgefahren). „Kann ich ihnen für 56,-Euro anbieten“. Ja Danke!
>>Dann rechnen wir mal zusammen:
>>2 Reifen: 330 Euro
>>Achsvermessung: 56 Euro
>>Bremsbeläge: 129 Euro
>>macht 515 Euro. Dazu noch vielleicht die Bremsscheiben mit 150 Euro…
>>Summe: 665,-Euro.
>>Spinnen die eigentlich? Oder ist das normal und ich habe irgendwas nicht mitbekommen? (ausser den Euro).
>>Mich würde interessieren, was Ihr so für Eure Bremsbeläge und Reifen bezahlt habt.
>>Danke vorerst und viele Grüße
>>Gerd
>Hast du nicht nen Conti-Werksverkauf bei dir um die Ecke ?? Da zahle ich für nen 215ner Sport-Contact 72,- EUR
> bzw. nen Premium-Contact 82,- EUR. Nun ja, für das Wechseln der Beläge/Scheiben, mit Arbeitslohn und Material bezahle ich auch 300,- EUR, allerdings bei ner humanen Werkstatt (ehemaliger VW-Monteuer).
>Gruß Matthias
Hallo Matthias,
nenn mir doch mal die Quelle, dann fahre ich dahin und hole gleich welche selbst ab.
Danke
Thomas

#6

>Hallo!
>ich benötige für meinen Sharan TDI (6/2000, 70.000) neue Bremsbeläge an der Vorderachse und habe mal bei VW nach dem Preis gefragt. 146 Euro! Selbst bei ATU
>sollen dafür 129,-Euro über die Ladentheke gehen. Der ATU-Mitarbeiter konnte es selbst nicht glauben, als er die Preise aus dem Computer abfragte. So ganz nebenbei wurde erwähnt, daß wohl auch die Bremsscheiben erneuert werden müssten.
>Bei diesem Modell und der KM-Leistung normal. Na toll.
>Bei der Gelegenheit, ich brauche auch noch 2 neue 215er Reifen für die Vorderachse, erfragte ich auch diesen Preis beim freundlichen ATU-Mitarbeiter.
>Contis für schlappe 165,-Euro/Stck. Allerdings incl. Montage und wuchten. (Dann geht´s ja…) Ha!
>Nachdem der ATU-Mensch meine jetzigen Reifen nach der genauen Größe untersuchte stellte er nebenbei fest, das mein Fahrzeug dringend eine Achsvermessung braucht. (Reifenprofil ungleichmässig abgefahren). „Kann ich ihnen für 56,-Euro anbieten“. Ja Danke!
>Dann rechnen wir mal zusammen:
>2 Reifen: 330 Euro
>Achsvermessung: 56 Euro
>Bremsbeläge: 129 Euro
>macht 515 Euro. Dazu noch vielleicht die Bremsscheiben mit 150 Euro…
>Summe: 665,-Euro.
>Spinnen die eigentlich? Oder ist das normal und ich habe irgendwas nicht mitbekommen? (ausser den Euro).
>Mich würde interessieren, was Ihr so für Eure Bremsbeläge und Reifen bezahlt habt.
>Danke vorerst und viele Grüße
>Gerd

das Auto ist eine Katastrophe ich hab noch nie ein qualitatives so schlecht verarbeites auto gesehn ! und ich war noch nie so oft mit einem Auto nach 60 000 Km in der Werkstatt !! Ein alptraum … angefangen von dem abblättern der farbe an den Türgriffen innen und an Cockpit teilen bis zum scheppern in der Tür über einen wahnsinns reifenverschleiss ein Motor geräusche wie LKW mittlerweile etc etc !!!

#7

>>>Hallo!
>>>ich benötige für meinen Sharan TDI (6/2000, 70.000) neue Bremsbeläge an der Vorderachse und habe mal bei VW nach dem Preis gefragt. 146 Euro! Selbst bei ATU
>>>sollen dafür 129,-Euro über die Ladentheke gehen. Der ATU-Mitarbeiter konnte es selbst nicht glauben, als er die Preise aus dem Computer abfragte. So ganz nebenbei wurde erwähnt, daß wohl auch die Bremsscheiben erneuert werden müssten.
>>>Bei diesem Modell und der KM-Leistung normal. Na toll.
>>>Bei der Gelegenheit, ich brauche auch noch 2 neue 215er Reifen für die Vorderachse, erfragte ich auch diesen Preis beim freundlichen ATU-Mitarbeiter.
>>>Contis für schlappe 165,-Euro/Stck. Allerdings incl. Montage und wuchten. (Dann geht´s ja…) Ha!
>>>Nachdem der ATU-Mensch meine jetzigen Reifen nach der genauen Größe untersuchte stellte er nebenbei fest, das mein Fahrzeug dringend eine Achsvermessung braucht. (Reifenprofil ungleichmässig abgefahren). „Kann ich ihnen für 56,-Euro anbieten“. Ja Danke!
>>>Dann rechnen wir mal zusammen:
>>>2 Reifen: 330 Euro
>>>Achsvermessung: 56 Euro
>>>Bremsbeläge: 129 Euro
>>>macht 515 Euro. Dazu noch vielleicht die Bremsscheiben mit 150 Euro…
>>>Summe: 665,-Euro.
>>>Spinnen die eigentlich? Oder ist das normal und ich habe irgendwas nicht mitbekommen? (ausser den Euro).
>>>Mich würde interessieren, was Ihr so für Eure Bremsbeläge und Reifen bezahlt habt.
>>>Danke vorerst und viele Grüße
>>>Gerd
>>Hast du nicht nen Conti-Werksverkauf bei dir um die Ecke ?? Da zahle ich für nen 215ner Sport-Contact 72,- EUR
>> bzw. nen Premium-Contact 82,- EUR. Nun ja, für das Wechseln der Beläge/Scheiben, mit Arbeitslohn und Material bezahle ich auch 300,- EUR, allerdings bei ner humanen Werkstatt (ehemaliger VW-Monteuer).
>>Gruß Matthias
>Hallo Matthias,
>nenn mir doch mal die Quelle, dann fahre ich dahin und hole gleich welche selbst ab.
>Danke
>Thomas

Du fährst halt ein teures Auto.
Kannst Du die Bremsen nicht selbst machen? Drehmoschlüssel und schön sauber arbeiten und schon gehts. Ich hab für einen 97er Galaxy für die Beläge und die Scheiben genau 110Euro bezahlt (über 1 2 3) und hab 15min für jede Seite gebraucht.

#8

>>>>Hallo!
>>>>ich benötige für meinen Sharan TDI (6/2000, 70.000) neue Bremsbeläge an der Vorderachse und habe mal bei VW nach dem Preis gefragt. 146 Euro! Selbst bei ATU
>>>>sollen dafür 129,-Euro über die Ladentheke gehen. Der ATU-Mitarbeiter konnte es selbst nicht glauben, als er die Preise aus dem Computer abfragte. So ganz nebenbei wurde erwähnt, daß wohl auch die Bremsscheiben erneuert werden müssten.
>>>>Bei diesem Modell und der KM-Leistung normal. Na toll.
>>>>Bei der Gelegenheit, ich brauche auch noch 2 neue 215er Reifen für die Vorderachse, erfragte ich auch diesen Preis beim freundlichen ATU-Mitarbeiter.
>>>>Contis für schlappe 165,-Euro/Stck. Allerdings incl. Montage und wuchten. (Dann geht´s ja…) Ha!
>>>>Nachdem der ATU-Mensch meine jetzigen Reifen nach der genauen Größe untersuchte stellte er nebenbei fest, das mein Fahrzeug dringend eine Achsvermessung braucht. (Reifenprofil ungleichmässig abgefahren). „Kann ich ihnen für 56,-Euro anbieten“. Ja Danke!
>>>>Dann rechnen wir mal zusammen:
>>>>2 Reifen: 330 Euro
>>>>Achsvermessung: 56 Euro
>>>>Bremsbeläge: 129 Euro
>>>>macht 515 Euro. Dazu noch vielleicht die Bremsscheiben mit 150 Euro…
>>>>Summe: 665,-Euro.
>>>>Spinnen die eigentlich? Oder ist das normal und ich habe irgendwas nicht mitbekommen? (ausser den Euro).
>>>>Mich würde interessieren, was Ihr so für Eure Bremsbeläge und Reifen bezahlt habt.
>>>>Danke vorerst und viele Grüße
>>>>Gerd
>>>Hast du nicht nen Conti-Werksverkauf bei dir um die Ecke ?? Da zahle ich für nen 215ner Sport-Contact 72,- EUR
>>> bzw. nen Premium-Contact 82,- EUR. Nun ja, für das Wechseln der Beläge/Scheiben, mit Arbeitslohn und Material bezahle ich auch 300,- EUR, allerdings bei ner humanen Werkstatt (ehemaliger VW-Monteuer).
>>>Gruß Matthias
>>Hallo Matthias,
>>nenn mir doch mal die Quelle, dann fahre ich dahin und hole gleich welche selbst ab.
>>Danke
>>Thomas
>Du fährst halt ein teures Auto.
>Kannst Du die Bremsen nicht selbst machen? Drehmoschlüssel und schön sauber arbeiten und schon gehts. Ich hab für einen 97er Galaxy für die Beläge und die Scheiben genau 110Euro bezahlt (über 1 2 3) und hab 15min für jede Seite gebraucht.

Genau so seh ich das auch !!!
Kauf die für 15 Euro das „mach es dir selbst“ oder so und lege selbst los. Bei Bremsen wirst Du sehen (im Buch), das alle nur gross drüber reden. Besonders ist es nicht. Und wenn dann mal Glühbirnen im Amaturenbrett gewechselt werden müssen hilft Dir das Buch beim auseinandernehmen…
Das alles natürlich nur, wenn Du nicht „zwei linke Hände“ hast sowie Platz und Zeit.

Viel Spass
alh_Klaus

#9

So wie mir scheint, lassen die ab dem 16"-Fahrwerk deutlich die E-Teil-Kasse klingeln lassen
Gruß, Hubert

#10

>Genau so seh ich das auch !!!
>Kauf die für 15 Euro das „mach es dir selbst“ oder so und lege selbst los. Bei Bremsen wirst Du sehen (im Buch), das alle nur gross drüber reden. Besonders ist es nicht. Und wenn dann mal Glühbirnen im Amaturenbrett gewechselt werden müssen hilft Dir das Buch beim auseinandernehmen…
>Das alles natürlich nur, wenn Du nicht „zwei linke Hände“ hast sowie Platz und Zeit.
>Viel Spass
>alh_Klaus

Gibt es eigentlich keine Miet-Schrauberhallen mehr? Im Kölner Norden sind sie scheints alle ausgestorben. Da bekommt man auch mal fachmännische Tipps und Hilfe. Auch Spezialwerkzeuge kann man da leihen. Und wenn man nicht mehr weiter weiss, gibt es dort auch eine Lösung.

#11

>>Hallo!
>>ich benötige für meinen Sharan TDI (6/2000, 70.000) neue Bremsbeläge an der Vorderachse und habe mal bei VW nach dem Preis gefragt. 146 Euro! Selbst bei ATU
>>sollen dafür 129,-Euro über die Ladentheke gehen. Der ATU-Mitarbeiter konnte es selbst nicht glauben, als er die Preise aus dem Computer abfragte. So ganz nebenbei wurde erwähnt, daß wohl auch die Bremsscheiben erneuert werden müssten.
>>Bei diesem Modell und der KM-Leistung normal. Na toll.
>>Bei der Gelegenheit, ich brauche auch noch 2 neue 215er Reifen für die Vorderachse, erfragte ich auch diesen Preis beim freundlichen ATU-Mitarbeiter.
>>Contis für schlappe 165,-Euro/Stck. Allerdings incl. Montage und wuchten. (Dann geht´s ja…) Ha!
>>Nachdem der ATU-Mensch meine jetzigen Reifen nach der genauen Größe untersuchte stellte er nebenbei fest, das mein Fahrzeug dringend eine Achsvermessung braucht. (Reifenprofil ungleichmässig abgefahren). „Kann ich ihnen für 56,-Euro anbieten“. Ja Danke!
>>Dann rechnen wir mal zusammen:
>>2 Reifen: 330 Euro
>>Achsvermessung: 56 Euro
>>Bremsbeläge: 129 Euro
>>macht 515 Euro. Dazu noch vielleicht die Bremsscheiben mit 150 Euro…
>>Summe: 665,-Euro.
>>Spinnen die eigentlich? Oder ist das normal und ich habe irgendwas nicht mitbekommen? (ausser den Euro).
>>Mich würde interessieren, was Ihr so für Eure Bremsbeläge und Reifen bezahlt habt.
>>Danke vorerst und viele Grüße
>>Gerd
>Hallo Gerd,
>ein Golf II hat 155 Schlappen Stück für 35 Euro,Bremsbeläge für 39 Euro Bremsscheiben für 25 Euro.Willst du noch mit einem Golf II rumgondeln?Schau mal nach wie teuer die Sachen bei BMW Oder DC sind,die 1,8t verzögern.Alte Japanische Weisheit.Kleines Auto,kleine Kosten,Gloßes Auto gloße Kosten.Natürlich lassen sich durch Do-it-yourself und günstige Bezugsquellen Kosten senken.Auto hat doch bestimmt 30000 Euro gekostet oder?Nun ist eine Relation hergsestellt.
>Mfg.Sebastian
>einerderabundzuBremsbelägefür15EuroinseinenaltenEngländereinbaut

#12

Das Auto hat sogar 33000 Euro gekostet. Und das bei 1,8 t. die Bremsbeläge etwas anders ausfallen wie beim 2er Golf ist logisch.
Aber kann ich bei einem Auto für 33000 Euro nicht erwarten, daß die Türgriffe ihre Farbe behalten, daß der Turbolader länger als 40000 KM hält, daß der Klimakompressor auch nach 35000 km noch läuft, daß das Lenkrad nicht abfärbt, daß der Fahrersitz nicht wackelt, daß ich ohne ständiges Schlagen in der Lenkung fahren kann, daß der Zuheizer nicht schon nach 50000 km den Geist aufgibt… und und und ?

Dazu Inspektionskosten, die einem den Atem stocken lassen und andere nette Kleinigkeiten. Wenn ich dann auch noch für die Verschleißteile irre Preise hinlegen muss, vergeht mir der Spaß an diesem Auto.

Trotzdem habe ich eine Quelle gefunden die mir einen Markenreifen 215/55 R16 W97 für 93,-Euro incl. Montage, wuchten, entsorgung anbietet. Auch die Beläge für Vorne gehen dort incl. Montage für 62,- Euro über die Theke. Für beide Räder. Allerdings nur mit ganz viel Vitamin C.

Bei der Gelegenheit: Was kosten eigentlich die Scheibenwischer? Die waren heute dran. (Irgendwas geht an der Kiste ja immer kaputt).

Achja…der Zuheizer qualmt, als ob Jemand Feuer unters Auto gelegt hat. Mit
was kann ich denn da nun wieder rechnen? Örks…

Gruß

Gerd

#13

>Aber kann ich bei einem Auto für 33000 Euro nicht erwarten, daß die Türgriffe ihre Farbe behalten, daß der Turbolader länger als 40000 KM hält, daß der Klimakompressor auch nach 35000 km noch läuft, daß das Lenkrad nicht abfärbt, daß der Fahrersitz nicht wackelt, daß ich ohne ständiges Schlagen in der Lenkung fahren kann, daß der Zuheizer nicht schon nach 50000 km den Geist aufgibt… und und und ?

Ja !
Kannst du …

>Dazu Inspektionskosten, die einem den Atem stocken lassen und andere nette Kleinigkeiten. Wenn ich dann auch noch für die Verschleißteile irre Preise hinlegen muss, vergeht mir der Spaß an diesem Auto.

Bitte entschuldige meine drastische Ausdrucksweise …

DU HAST EINEN MONTAGSWAGEN ! ! !
Rechne lieber damit, das auch sämtliche anderen „Standartfehler“ des Wagens (da wären noch z.B. Koppelstangen, Spurstangen, Luftmassenmesser u.s.w.) bei dir noch auftreten werden.
Wenn du mit einem Auto Glück hast läuft er nahezu fehlerfrei weit über 100.000 km.
Bei einigen tritt irgendwann ein oder zweimal ein solcher (ich nenne ihn mal) Standartfehler auf.
Aber einige wenige haben das Pech ALLE Fehler die bei einem solchen Wagen auftreten abzubekommen …
Ich bin mir sicher, das du dazugehörst !

Ich bin selbst schon mal ein Opfer dieser „Wertarbeit“ geworden. Deshalb kann ich dir nur den einen Rat geben:
Verkaufe den Wagen !
Mit dem wirst du nicht mehr glücklich …
Auch wenn alle Fehler mal irgendwann beseitigt sein sollten, ist das Vertrauen in den Wagen wohl dahin.
(Ich habe übrigens auch den Hersteller gewechselt)

>Bei der Gelegenheit: Was kosten eigentlich die Scheibenwischer? Die waren heute dran. (Irgendwas geht an der Kiste ja immer kaputt).

Trinke einen schluck Baldrian befor du nach dem Preis fragst !
Oder besorge dir einzelne Wischergummis (auf die Länge achten) und tausche nur diese aus.

>Achja…der Zuheizer qualmt, als ob Jemand Feuer unters Auto gelegt hat. Mit
>was kann ich denn da nun wieder rechnen? Örks…

Das dürfte (im schlimmsten Fall) die Einspritzpumpe des ZH sein …

Nichts für ungut …
mavo